Ungenaue Verbrauchsanzeige korrigieren

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Wer mit der Genauigkeit des (Phase 2) Bordcomputers nicht zufrieden ist, kann die Anzeige mittels ddt4all mit einem Korrekturfaktor versehen.

Dieser Parameter heisst C_Adac_Correction und er befindet sich im Tacho (CLUSTER_x52_X67_X79_X92_v4.x) unter GAUGING > Capacité alerte, correction ADAC.

Ab Werk ist er auf 1, d. h. keine Korrektur gesetzt. Wenn man hier z. B. 1.1 einträgt (und die Taste "Ecriture Configuration" und dann "Prise en compte des configurations" drückt), wird der (absolute und durchschnittliche) Verbrauch entsprechend korrigiert angezeigt.

Man kann leider nur eine Dezimalstelle angeben, also den Verbrauch in 10%-Schritte korrigieren. D. h. eine Genauigkeit zwischen -5% und +5% ist immer erreichbar, sollte sie ursprünglich schlechter sein.

Der Parameter ändert nichts an die Messungen und Algorithmen, er wird nur für die Anzeige eingesetzt.

Bei mir hat der BC immer zu wenig angezeigt, und nach 16000 km habe ich einen Fehler von (durchschnittlich) 10% festgestellt. Also durchschnittlich 10% weniger angezeigt als getankt. So, ich habe die Korrektur auf 1.1 gesetzt.

Hier die letzen 5 vergleichbaren Betankungen mit C_Adac_Correction = 1:
angezeigt: 44.0l, getankt: 48.70l
angezeigt: 43.9l, getankt: 49.35l
angezeigt: 43.7l, getankt: 49.54l
angezeigt: 46.5l, getankt: 52.60l
angezeigt: 47.9l, getankt: 53.49l

Ich bin jetzt einen Tank mit C_Adac_Correction = 1.1 gefahren:
angezeigt: 54.1l, getankt: 53.60l

Also statt -10% plötzlich +1%. Ich hoffe, es bleibt so :)

Ich habe nur einen kleinen komischen Nebeneffekt beobachtet: manchmal ändert sich der angezeigte Wert für den absoluten oder durchschnittlichen Verbrauch um 2 dl in einem Schritt. Komisch, aber wenn dieser der Einzige ist, kann ich gut damit leben :)

Ich habe auch bemerkt, dass sich Fuel_Range_Correction.levels.Coeff.Alrt von 0 auf 0.9 geändert hat. Warscheinlich wird damit die kalkulierte Reichweite entsprechend korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Seit Einführung der Korrektur:
angezeigt: 54.1l, getankt: 53.60l
angezeigt: 54.5l, getankt: 54.28l
angezeigt: 53.6l, getankt: 53.14l

Und ich habe rausgefunden, warum bestimmte Werte nie angezeigt werden (z. B. Sprung von 8.6 l / 100 km direkt auf 8.8 ). Der BC rundet alles ab, und mit dieser Korrektur wird zweimal nacheinander abgerundet. Der bereits abgerundete Wert wird korrigiert, und dann noch einmal abgerundet. Also wenn der gemessene Verbrauch z. B. 6.95 ist, wird er auf 6.9 abgerundet, auf 7.59 korrigiert (+10%), letztendlich als 7.5 angezeigt. Ähnlicherweise wird aus 7.0 7.7. Also es wird nie 7.6 angezeigt sondern zwischen 7.5 und 7.7 gesprungen. Genauso sieht man nie 8.7, 9.8 oder 5.4 (usw.). Also der Algorithmus ist blöd, aber es geht nur um einen Fehler von 1 dl, nicht 7-8 wie bei mir ohne Korrektur.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Neue Erkenntnis: der Korrekturfaktor ist leider so definiert, dass man nur eine Dezimalstelle angeben kann. Das heisst, dass nur eine Korrektur von +-10%, +-20%, +-30% usw. möglich ist. Was den Nutzen des ganzen Features stark reduziert, man kann nur eine Genauigkeit zwischen -5% und +5% erreichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Seit Einführung der Korrektur:
angezeigt: 54.1l, getankt: 53.60l
angezeigt: 54.5l, getankt: 54.28l
angezeigt: 53.6l, getankt: 53.14l
angezeigt: 53.0l, getankt: 55.52l
angezeigt: 54.7l, getankt: 55.09l
angezeigt: 54.0l, getankt: 55.11l
angezeigt: 50.1l, getankt: 52.11l
angezeigt: 52.5l, getankt: 52.94l

Es ist bemerkenswert dass die Anzeige von August bis September 1% mehr, seit Oktober 1 bis 5% weniger anzeigt. Hat das mit den niedrigeren Temperaturen zu tun? Wenn der Verbrauch in Liter gemessen (oder mit einer festen Verhältnisszahl von mg nach ml umgerechnet) wird, kann die Temperatur die Ursache sein. 1 kg Benzin hat in Kälte ein kleineres Volumen und der Verbrauch in Liter wird so als weniger ausfallen als wenn es wärmer ist. Es wird sich hoffentlich herausstellen, kommt Sommer.
 
Korrekt wäre es, den Tankinhalt in Gewichtseinheiten zu messen. Macht nur beim Auto niemand. In der Großluftfahrt ist das üblich. Geht bei Kerosin/Diesel auch einfacher durch kapazitative Füllstandsmessung, bei Benzin wohl nicht möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück