Immer weniger LPG Tankstellen?

Gleich noch paar leckere Baguette kaufen, dann war die Fahrt nicht sinnlos jemand schon mal in saint Louis an der total lpg getankt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Lörrach Zahl ich 1,05 und muss dafür nicht ne halbe Stunde oder mehr Umweg einplanen ;) klar, 30ct der Liter ist viel.. aber rentiert sich das von der Strecke wirklich? Zumal: ich hab bisher keine in Frankreich gefunden, die am Ende wirklich LPG hat und bin ein paar mal umsonst gefahren :angry:
Wo Lörrach kostet es 1,05? Nach meiner App 1,15
 
Soviel kostet einen der gefahrene Kilometer locker bei einer Vollkostenrechnung auch. Jeder Kilometer. Wahrscheinlich eher wesentlich mehr.
Die vertane Zeit mal außer Acht gelassen.
Also: Nein. Lohnt nicht!
Bei 30 Liter würdest ca 6,6euro sparen, reicht dann für ca 100km.. meiner Meinung lohnt es sich,halt gleich mit einem Einkauf verbinden.. Lörrach wären es Ca 16 km Umweg, Pro Strecke
 
Extra Fahrten sind nicht Wirtschaftlich.
Wenn ich das tanken mit einem sowieso geplanten Ausflug verbinde, quasi Freizeitgestaltung, ist es was anderes.

Und die was AB Versorgung mit LPG ist semioptimal
 
Was die Neuzulassungen angeht, ist der Absatz von LPG-Autos, im letzten Jahr um ca. 50% gestiegen.
Quelle: Auf Kraftstoffarten klicken
Wenn die Neuzulassungen zunehmen, der Bestand aber innerhalb von zehn Jahren von 500.000 auf 350.000 Fahrzeuge sinkt, hat das einen Grund. Kann es sein, dass das an umgerüsteten Fahrzeugen liegt? Wie werden umgerüstete Fahrzeuge erfasst?

Und wenn im Ort eine LPG-Tankstelle fehlt, warum nicht eine Genossenschaft gründen oder sich einer Genossenschaft anschließen und selber eine Tankstelle betreiben? Dann ist man unabhängig.
 
Wenn die Neuzulassungen zunehmen, der Bestand aber innerhalb von zehn Jahren von 500.000 auf 350.000 Fahrzeuge sinkt, hat das einen Grund. Kann es sein, dass das an umgerüsteten Fahrzeugen liegt? Wie werden umgerüstete Fahrzeuge erfasst?
Wie meinst du erfasst? Problem ist eher, dass es auf Grund der Abgas Normen immer schwieriger zum umrüsten wird und die Vorteile parallel sinken. Umrüsten war in manchen Teilen der Republik schon immer exotisch.
Und wenn im Ort eine LPG-Tankstelle fehlt, warum nicht eine Genossenschaft gründen oder sich einer Genossenschaft anschließen und selber eine Tankstelle betreiben? Dann ist man unabhängig.
Weil es ein immenser Aufwand ist, auch Gleichgesinnte finden müssen und ich durch die einmal Investition vermutlich auch Benzin tanken könnte.. Nette Idee, mir gefällt auch die Denkweise, aber ich hab Zweifel an der Praktikabilität.
 
vorallem, wenn ein moderner Benziner problemlos mit einer 6 vor dem Komma fahrbar ist und auch mit weniger, sinkt die Motivation für eine Umrüstung. Dazu ist es eben auch teurer geworden einen Direkteinspritzer umzurüsten, der dann immernoch 5-10% Benzin braucht und dann kann man ja auch nicht einfach alle Fahrzeuge umrüsten durch die R115
 
Genau so ist das mit den Kosten und der Umrüstbarkeit

Die "alten" LPG Fahrzeug mit Saugrohreinspritzung oder Vergaser,
gehen halt nach Ende des Lebenzyklus in den Schrott.
Spätere Umrüstungen halt nur noch bei "Dicken Amis"
und nicht bei den Brot und butter Autos, wie es früher mal der Fall war.
 
Genau vor dem Hintergrund schwanke ich noch bei der Anschaffung zwischen dem TCe100 oder dem TCe110.
Bei 12-15k KM und einem absoluten Preisunterschied von 65ct/Liter im Jahr ist die Ersparnis jetzt nicht soo riesig.
Mit Gas würde ich rund 25€ an Treibstoffkosten im Monat sparen.
Wenn ich die Preisdifferenz vom Full-Service mit einrechne, wird der Kostenvorteil relativ klein.
Deshalb wirds wohl eher der 110er in der Hoffnung, dass ich das HomeOffice noch etwas ausgiebiger nutze.
 
@gitarrist666 also wenn ich mit 12000 und 6 Litern auf 100 Kilometer und einer Differenz von 65ct/Liter rechne, komme ich auf 39€ pro Monat und 468€ pro Jahr. Finde ich jetzt nicht gerade wenig. Aber das ist relativ und jeder sieht das anders.
 
Ich habe sogar noch eine Tankstelle der Nähe, die E85 verkauft. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, irgendwann auf dem trockenen zu sitzen. Und wenn ich irgendwann bei plus/minus Null angekommen bin, beim Kostenvergleich Benzin zu Gas, dann fahre ich trotzdem weiterhin Gas. Macht dann einfach mehr Spaß, das Motörchen!
 
Glaube auch dass die Spritpreise nicht stagnieren werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück