Dashcam verkabeln beim Duster 2 mit Keyless

KHeller89

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II TCe 100 Eco-G 2WD (bestellt)
Hallo ihr Lieben,


Ich habe für meinen Duster 2 den ich vermutlich am Samstag holen kann eine VIOFO Dashcam inklusive Kabelsatz für die Parküberwachung gekauft (liegt schon zuhause.)

Hat jemand beim aktuellen Duster mit Keyless ne Cam mit Parküberwachung verbaut? Wo habt ihr Dauerplus abgegriffen?
Hat jemand (gern auch per PN) nen Stromlaufplan vom 100 TCe Eco-G mit voller Hütte zwecks verkabeln der Cam?

Liebe Grüße Kathi
 
Ich hab unsere Dashcam mittels Hardwire Kit verkabelt. Strom greif ich über die Sicherung von der Hupe ab. Hab allerdings einen Schalter eingebaut damit die Cam nicht immer rennt. Parkraumüberwachung funktioniert auch damit, hab ich schon kontrolliert. Am Sicherungskastendeckel hast du die Symbole wo welche Sicherung sitzt und im Handbuch stehen die Erklärungen dazu wenn man sich nicht ganz sicher ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hab unsere Dashcam mittels Hardwire Kit verkabelt. Strom greif ich über die Sicherung von der Hupe ab. Hab allerdings einen Schalter eingebaut damit die Cam nicht immer rennt. Parkraumüberwachung funktioniert auch damit, hab ich schon kontrolliert. Am Sicherungskastendeckel hast du die Symbole wo welche Sicherung sitzt und im Handbuch stehen die Erklärungen dazu wenn man sich nicht ganz sicher ist
Dankeschön :blush:Das mit dem Schalter hört sich interessant an…hast du Bilder davon?
 
Hier gibt es ein Einbauvideo:
Gelb und Rot werden an die Kabel aufgeklemmt, die am braunen Stecker hängen. Müßte der an der Zentralelektrik sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KHeller89 moin, welche viofo hast Du Dir geholt? Bin auch am überlegen mir eine dashcam zu holen, wahrscheinlich die viofo A139 3CH.
 
Ich hab eine Dashcam mit Parküberwachung verbaut. Dauerplus habe ich an der Sicherung der Hupe abgegriffen und Zündungsplus an der Sicherung vom Heckscheibenwischer. Das machst du am besten mittels 2x Sicherungsabzweiger.

Masse benötigst du bestimmt auch, aber das findet sich unter dem Sicherungskasten an dem großen Kabelstrang zuhauf bzw. müsste dort evtl. blankes Blech der Karosserie zu finden sein. Bei mir habe ich die Masse jedenfalls direkt am Kabelstrang mit einem Stromdieb abgegriffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-11-07-05-47-43_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2022-08-11-07-05-47-43_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2022-08-11-07-04-44-97_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2022-08-11-07-04-44-97_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 10
Ich hab eine Dashcam mit Parküberwachung verbaut. Dauerplus habe ich an der Sicherung der Hupe abgegriffen und Zündungsplus an der Sicherung vom Heckscheibenwischer. Das machst du am besten mittels 2x Sicherungsabzweiger.

Masse benötigst du bestimmt auch, aber das findet sich unter dem Sicherungskasten an dem großen Kabelstrang zuhauf bzw. müsste dort evtl. blankes Blech der Karosserie zu finden sein. Bei mir habe ich die Masse jedenfalls direkt am Kabelstrang mit einem Stromdieb abgegriffen.
Zu den Flachsteckersicherungsabzweiger kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das ich die in keinem der 4 besuchten und 3 der per Telefon kontaktierten Autozubehörgeschäft bekommen habe, wenn die diese dann hätten besorgen könnten, die meisten haben direkt gesagt, die müssten Großpackungen abnehmen und das machen sie nicht, würden so ca 15€ pro Stück fällig werden.

Bitte vorher nachschauen welche Sicherungsgröße man haben muss bei der Sicherung für die Hupe ist es eine Mini Sicherung, es gibt 4 Größen von Flachsicherungen, die sind leider nicht untereinander Tauschbar.
Bei meinem Fahrzeug sind im Sicherungskasten im Innenraum Mini und Standard Ato Sicherungen verbaut.

Ich habe mir dann gestern welche in der Bucht Bestellt, in Mini für die Fensterheber sollen nächste Woche kommen 3Stk mit Versand für 8€
Damit ich die Tolle Anleitung für Dauerplus der Fensterheber von @Solvin umsetzen kann
 
Dauerplus habe ich an der Sicherung der Hupe abgegriffen und Zündungsplus an der Sicherung vom Heckscheibenwischer.
Wofür brauchst du denn Dauer- und Zündungsplus gleichzeitig? Reicht nicht das Dauerplus aus?
 
Unter Parkraumüberwachung versteht man in der Regel bei Dashcams kein ununterbrochenes filmen während das Fahrzeug abgestellt ist. Das würde die Autobatterie zu sehr belasten. Mithilfe des Dauerplus wird ein G-Sensor in der Dashcam am laufen gehalten. Wenn jemand beim rangieren an das Fahrzeug stößt, löst dieser eine Filmaufnahme aus. Auch für diese Aufnahme wird dann das Dauerplus benötigt. Zündungsplus kommt dann ins Spiel, damit die Dashcam registriert, dass man nun losfahren wird. So wird dann das permanente filmen während der Fahrt aktiviert. Das Zündungsplus wird wahrscheinlich nur als Impuls genutzt.
 
Meine Dashcam hat dafür einen eingebauten Batteriepuffer, die Dashcam wird bei Erschütterung sofort in Filmmodus geschaltet, nur, da ich nur vorne eine Verbaut habe, muss ich am besten immer Rückwärts in eine Parklücke fahren, wenn vor mir keine Parkbuchten mehr sind, sonst bei Heckberührung würde der die Landschaft filmen
 
Meine hat auch einen Puffer. Dennoch wird Zündungsplus benötigt, woher soll die Cam sonst wissen ob du fährst und sie permanent filmen soll?
 
Die merkt sich das wenn das Fahrzeug aus geht, Zündung aus, dann ist der Puffer wohl aktiv, Kamera ist dann ja im Ruhezustand.
Ich hab es mal getestet und nach Tagen ohne dass das Fahrzeug bewegt wurde feste daran gerüttelt, die hat dann ein kurzes Video gemacht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück