Duster Adventure TCe 150 mit Ledersitzen bestellen?

Eine Sitzheizung kann jeder Auto Sattler nachrüsten, auch viele Bastler machen das selber.
Bei Dacia stellt sich die Frage mit Nachrüsten gar nicht, weil die ab Werk nicht so teuer ist.
 
Eine Sitzheizung kann jeder Auto Sattler nachrüsten, auch viele Bastler machen das selber.
Bei Dacia stellt sich die Frage mit Nachrüsten gar nicht, weil die ab Werk nicht so teuer ist.

Hier im konkreten Fall geht es ja um den Duster, nur mal so angemerkt das es Modelle gibt,
wo die Werksseitig nicht angeboten werden... im Sandero z.B.
 
Nun, das mag stimmen. Ich kann nur sagen dass ein "klitzekleiner" Unterschied zwischen einem Volvo Sitz
und einem Dacia Sitz besteht. Ich denke dass in elektrischen Volvo Sitzen mit professioneller Sitzheizung etwa
halb so viel Elekronik steckt wie im ganzen Dacia :D.
Und Volllederbezüge vorne und hinten abzumachen und mit einer guten Sitzheizung zu versehen - soll nicht
blöd klingen aber dafür kriegst wahrscheinlich einen 2010er Sandero.
Die Baumarktsitzkissen waren mir zu gefährlich, einem Bekannten ist wegen so einem Teil der Niva abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Duster, den ich gebraucht mit 60000km gekauft habe und 6 Jahre alt war, hatte nur der Fahrersitz eine längliche Abschürfung und -wenn man es so sieht auch einen Riss.
Dass aber wohl auch nur, weil der Vorbesitzer leicht Körperbehindert am linken Bein war und mit dem Einsteigen ins Auto so seine Probleme hatte.
Stoffsitze wären in der Zeit bestimmt völlig zerfetzt gewesen.
Die anderen Ledersitze sahen aber aus wie neu, obwohl auch sie immer benutzt worden sind.
Ich habe mir dann bei ATU für günstiges Geld eine Sitzheizauflage gekauft, die vom Zigarettenanzünder den Strom bekommt.
Ist zwar nicht optimal und der Brüller, aber es wird eben auch warm.
Nach 2/3 Minuten wird es schön warm am Hintern und im Rücken und ich kann die wieder abstellen oder eine Stufe kleiner.
Für kalte Tage oder im Winter reicht das meiner Meinug völlig aus.
Was das ankleben am Sitz, den Hintern verbrennen oder zu kalt betrifft, hier einfach eine Sitzauflage aus Stoff, auch im Rücken und fertig.
Obwohl ich sagen muss das es bei meinen Sitzen wirklich nicht so extrem kalt/heiß und klebrig ist wie viele beschreiben.
Ich vermute einfach mal, das früher (2012) evtl. qualitativ anderes (besseres) Leder verwendet wurde als heute.
Denn auch dabei gibt es Qualitätsunterschiede die sich erst nach Jahren bemerkbar machen. Leder ist schließlich nicht Leder.
Und nebenbei, wie oft macht man eigentlich eine Sitzheizung an?
 
"Und nebenbei, wie oft macht man eigentlich eine Sitzheizung an?"

Bei blankem Leder und Temperaturen unter 10°C bei jedem Mal einsteigen.
 
"Und nebenbei, wie oft macht man eigentlich eine Sitzheizung an?"

Bei blankem Leder und Temperaturen unter 10°C bei jedem Mal einsteigen.

LOL
Sitzt Du jedes mal nackt im Auto ? :D

Sooo schlimm sind Ledersitze nun wirklich nicht
 
Nein. Aber wenn du mal eine chronische Prostatitis über Monate hattest und dir schon gedacht hast du
springst von der Klippe vor Schmerzen, siehst du das Thema etwas differenzierter.
Ok,..das ist etwas anderes, aber wie ich in einem Beitrag vorher schon geschrieben habe, reicht dann dafür auch eine Sitzheizungsauflage aus dem Autohandel die man sich dann kauft wenn keine Sitzheizung vorhanden ist. Dafür sind die Dinger nämlich nicht schlecht.
Im übrigen können Stoffsitze auch kalt sein, es muss ja alles erst mal "warmgesessen" werden.
 
"Und nebenbei, wie oft macht man eigentlich eine Sitzheizung an?"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in meinem Auto Stoffsitze und in diesem Winter bisher 3 oder 4 mal die Heizung für vielleicht 5 Minuten eingeschalte gehabt.[/QUOTE]
 
Ok,..das ist etwas anderes, aber wie ich in einem Beitrag vorher schon geschrieben habe, reicht dann dafür auch eine Sitzheizungsauflage aus dem Autohandel die man sich dann kauft wenn keine Sitzheizung vorhanden ist. Dafür sind die Dinger nämlich nicht schlecht.

Hallo. Ja. Und eben genau weil mein Freund durch so eine Zigarettenanzünder - Sitzheizung sein Auto abgefackelt hat, ist das für mich nichts.
 
Nein. Aber wenn du mal eine chronische Prostatitis über Monate hattest und dir schon gedacht hast du
springst von der Klippe vor Schmerzen, siehst du das Thema etwas differenzierter.

Da hast Du vermutlich recht. Sorry das war mir natürlich nicht bekannt, sonst hätte ich mir den
Scherz verkniffen. Jeder wie er meint ;) :) Ich wünsch Dir gute Gesundheit, und "Bon Tour",
mit Sitzheizung oder ohne
 
Ledersitze sind was tolles. Zumindest hat das jeder gesagt der in meine verflossenen Autos eingestiegen ist - dh. objektives Statement von anderen Leuten, nicht nur meine Meinung.
Von weißem oder hellem Leder möchte ich grundsätzlich abraten - sieht zwar in einem dunklen Auto todschick aus aber die Jeanshosen hinterlassen kaum mehr zu beseitigende Flecken. Aber das nur am Rande, weil bei Dacia gibts ja nur die dunkelgrauen Ledersitze.
Wenn das Leder regelmäßig gepflegt wird ist es langlebiger als Stoff. Und das Gefühl beim draufsitzen ist halt schon...... geil......

Aber im Winter OHNE Popowärmer: da kann ich nur abraten. Ich würd auch Stoffsitze nur noch mit Popowärmer kaufen. Und bei dem Aufpreis den Dacia dafür verlangt gibts eigentlich gar keinen Grund darüber zu diskutieren.
Im Logan gibts zwar die Lederpolsterung aber leider keinen Popowärmer - deshalb werde ich aus meiner Erfahrung heraus auch den günstigen Aufpreis fürs Leder nicht bestellen. Weil das macht im Winter wirklich keinen Spaß.

Im Sommer kann es mit kurzen Hosen auf dem Leder schon mal "etwas warm" werden wobei das nur bei schwarzem Leder extrem wird. Und das haben wir beim Dacia ja auch nicht.
 
Im Mercedes hab ich schwarzes Leder, bei Bedarf Sitzheizung, und für den Sommer
aktive Sitzkühlung. Hatte ich auch im letzten davor schon. Herrlich :D
 
Servus.

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Der Tröt-Eröffner will einen Adventure.
Da ist die Sitzheizung serienmäßig verbaut.
Die Aldi/Lidl Lösung mit Zigarettenanzünderstecker fällt also weg.

Bleib nur: Stoff oder Leder.
Ich hab jetzt den zweiten Duster mit Leder und möchte nichts
anderes mehr haben. Wenn mein Bonebreaker mal wieder mit
dreckigen Pfoten aufsitzt, nehm ich ein feuchtes (kein nasses)
Microfasertuch und wisch es weg. Fertig.
Und das Leder war letztes (zweitwärmster Sommer aller Zeiten)
Jahr auch auszuhalten. Mit Hot-pants oder Minirock könnte es
jedoch etwas warm werden.

Ergänzung: Laut Autoverkäufer handelt es sich bei dem Leder um
rumänisches Ziegenleder.

Gruß Rainer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück