Duster Adventure TCe 150 mit Ledersitzen bestellen?

ZappenDUSTER09

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Liebe Dacianer,

Ich bin noch recht neu hier und bald einer von euch .

Mein bisheriges Auto (Ford Focus Turnier Benziner Bj. 2008) knackt wahrscheinlich Ende des Monats die 300.000 km - Marke und es wird langsam Zeit, sich nach etwas neuem umzusehen.
Ich finde den Duster II ab Bj. 2018 richtig schick . Da wir seit 1 1/2 Jahren im Südschwarzwald wohnen, soll es definitiv die Ausführung mit Allrad sein. Auch die Ausstattung (Sondermodell Adventure mit absolut voller Hütte) und Farbe (Kosmos-blau) stehen schon recht sicher fest.
Das einzige, wo ich überaus unschlüssig bin ist, ob ich die Sitze in Stoff oder Leder wählen soll...

Es ist ja immer wieder davon die Rede, dass das Leder nicht besonders robust sein soll und ab gewissen Laufleistungen/Alter gern mal "aufplatzt" und Risse bekommt

Alle meine bisherigen Autos hatten immer Stoffsitze, ich finde Leder aber grundsätzlich gut (sieht besser und wertiger aus, lässt sich leichter reinigen, weniger anfällig für Flecken etc.) und es ist ja für den Duster auch vom Aufpreis her absolut bezahlbar.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Wie sieht es mit der Langzeit-Qualität der Lederausstattung im Duster II aus?

Gibt es jemanden, der schon recht viel km mit seinem "belederten" Duster II auf dem Buckel hat?

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Beiträge

Gruß aus dem Süden,


Daniel
 
Hast Du schon mal über Sitzbezüge nachgedacht?
Wenn die hinüber sind kann man sie leichter und billiger tauschen als die ganzen Sitze.....
Und Du kannst sie in Farbe und Gestaltung selbst konfigurieren.....
Ich hab meine jetzt 3 Jahre drin und sie sehen immer noch aus wie neu.....
Guckst Du hier
 
Liebe Dacianer,

Ich bin noch recht neu hier und bald einer von euch .

Mein bisheriges Auto (Ford Focus Turnier Benziner Bj. 2008) knackt wahrscheinlich Ende des Monats die 300.000 km - Marke und es wird langsam Zeit, sich nach etwas neuem umzusehen.
Ich finde den Duster II ab Bj. 2018 richtig schick . Da wir seit 1 1/2 Jahren im Südschwarzwald wohnen, soll es definitiv die Ausführung mit Allrad sein. Auch die Ausstattung (Sondermodell Adventure mit absolut voller Hütte) und Farbe (Kosmos-blau) stehen schon recht sicher fest.
Das einzige, wo ich überaus unschlüssig bin ist, ob ich die Sitze in Stoff oder Leder wählen soll...

Es ist ja immer wieder davon die Rede, dass das Leder nicht besonders robust sein soll und ab gewissen Laufleistungen/Alter gern mal "aufplatzt" und Risse bekommt

Alle meine bisherigen Autos hatten immer Stoffsitze, ich finde Leder aber grundsätzlich gut (sieht besser und wertiger aus, lässt sich leichter reinigen, weniger anfällig für Flecken etc.) und es ist ja für den Duster auch vom Aufpreis her absolut bezahlbar.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Wie sieht es mit der Langzeit-Qualität der Lederausstattung im Duster II aus?

Gibt es jemanden, der schon recht viel km mit seinem "belederten" Duster II auf dem Buckel hat?

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Beiträge

Gruß aus dem Süden,


Daniel

Glückwunsch zur Entscheidung Pro Duster! Ich fahre zwar nur einen 4x2, aber wenn ich im Schwarzwald oder auf der Alb wohnen würde wäre unsere Entscheidung auch ein 4x4 gewesen.
Ich kenne die Verarbeitungsqualität der Ledersitze nicht und habe mich aus dem Grund für die Stoffsitze entschieden. Die sind aus recht robustem und pflegeleichtem Material und lassen sich mit handelsüblichem Polsterstoffreiniger gut behandeln.
Mein Fahrzeug muß auch mal auf schmutzigen Baustellen Dreck aushalten, die Sitze sind aber immer wieder sauber geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Sind die Stoffbezüge beim Duster nicht abnehmbar und lassen sich waschen? Oder täusche ich mich da?:think:
 
Ich hatte leider nicht die Wahl, da ich damals dringend ein Fahrzeug brauchte, und meiner,
als schnell verfügbarer im Vorlauf leider keine Ledersitze hatte...
Ansonsten hätte ich sie defintiv bestellt, für die paar Euronen.

Mein Kollege hatte den "alten" Duster mit Ledersitzen, als er ihn mit 150k Kilometern abgegeben
hat, sahen die fast aus wie neu... allerdings hat er das gesamte Auto auch sehr pfleglich behandelt.
Ein weiterer Bekannter hat Ledersitze im Sandero, der war jetzt beim ersten TÜV und hat knapp
70k runter, die sehen ebenfalls Tiptop aus... trotz dem kleinen Hund der immer an Bord ist.

Mein persönliches Fazit : Wenn man den Wagen an sich, und die Sitze -ebenso- gut behandelt,
sie "normal" strapaziert, sollte es keine großen Probleme geben... auch wenn die Qualität vielleicht
nicht an die hochpreisiger Fahrzeughersteller heran reicht.
 
Ich habe vor kurzem einen Duster mit Ledersitzen ausprobiert. Die waren saukalt, da der Wagen im Freien gestanden ist.
Also wenn Ledersitze, dann unbedingt die Sitzheizung dazu bestellen. Sonst ist das recht ungemütlich im Winter.
 
Moin,
die Frage war ja:
Duster Adventure TCe 150 mit Ledersitzen bestellen?
Meine Antwort dazu ist ein glattes nein. Sie sind entweder kalt dann braucht man eine Sitzheizung oder sie sind im Sommer so heiß dass man eine Decke oder Kissen braucht.
Und außerdem sind sie auch noch glatt und bieten dadurch noch weniger "Seitenhalt".

Du siehst, die Entscheidung kannst nur Du allein fällen.

Gruß DECO
 
Seh ich wie DECO
Kannst nur du entscheiden und nach deinem Geschmack.:D
Ich würd kein Leder wollen wegen den schon angedeutete Kalt Heiß Winter Sommer und wie schnell hat man sich den Schenkel verbrannt am heißen Leder.
Autsch.:angry:
In den Kurven hat man bei Stoffsitzen schon keinen großen Halt und ich bin kein Kurvenräuber.
Bei guter pflege sehn die Stoffe auch nach Jahren noch gut aus.
 
Leder sollte man immer mit Sitzheizung kaufen, aber auch mit Stoff würde ich eine Sitzheizung nicht missen wollen. Gerade wenn man mal "Rücken" hat.
Im Hochsommer macht man eh eine Aluabdeckung auf die WSS, dann ist das Auto auch nicht so warm.
Leder lässt sich halt gut abwaschen oder absaugen. Ist bei Tierhaaren oder Kindern praktisch.
Haltbar ist es bei Dacia bisher nur so lala. Auf der Fahrerseite habe ich auch ein Problem und werde auf Garantie tauschen lassen. Da ich eh 6 Jahre Garantieverlängerung habe werde ich eben mehrfach nerven.
Auf den anderen Sitzen ist es bisher kein Problem, sind halt seltener genutzt. Einen Überzug kann ich später aber immer noch drauf machen.
Ich bin aber auch der Meinung ich kaufe keinen Neuwagen um dann Sitzschoner zu benutzen. Da freut sich ja nur Gebrauchtwagenkäufer ;)
 
100 Menschen 100 Meinungen.

Meine:

Ich habe die Ledersitze und würde jetzt nach langer erfahrung nur noch die Ledersitze bestellen.
Wenn was ausläuft, abgewischt.
Krümel, staub etc. abgesaugt.

einmal mit pflege abwischen und die sehen aus wie neu!

Sommer oder Winter konnte ich keine nachteile zu stoffsitzen feststellen. Hab auch Klima und Sitzheizung.

Für mich ein klares JA zu den Ledersitzen.
 
Ich habe Stoffsitze und bin prinzipiell eher Freund von Stoff, ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen Düster II aber mit Leder.

Im direkten Vergleich würde ich persönlich zu den Ledersitzen mit Sitzheizung greifen. Die wirken wertiger als die Stoffsitze. Anfühlen tun die sich auch gut, dafür dass es ein Mix aus Kunstleder und Echtleder ist, ist das wirklich sehr gut und seinen Preis wert.
 
Ich habe Stoffsitze und bin prinzipiell eher Freund von Stoff, ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen Düster II aber mit Leder.

Im direkten Vergleich würde ich persönlich zu den Ledersitzen mit Sitzheizung greifen. Die wirken wertiger als die Stoffsitze. Anfühlen tun die sich auch gut, dafür dass es ein Mix aus Kunstleder und Echtleder ist, ist das wirklich sehr gut und seinen Preis wert.
Treffender kann man das kaum beschreiben. Ich habe die Lederausstattung, hatte ich auch bei meinen letzten vier Fahrzeugen. Gefällt mir einfach besser, und die Garnitur im Duster ist ihr schmales Geld absolut wert.
Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus, älter als zwei Jahre sind sie ja alle noch nicht.
 
Ich habe vor kurzem einen Duster mit Ledersitzen ausprobiert. Die waren saukalt, da der Wagen im Freien gestanden ist.
Also wenn Ledersitze, dann unbedingt die Sitzheizung dazu bestellen. Sonst ist das recht ungemütlich im Winter.

Kann ein Lied davon singen! ich habe mich von meinem 2015er Volvo V70 getrennt, weil der Vollleder hatte
(wie meine bisherigen Schweden [SAAB, Volvo] auch), ich Idiot ihn aber gekauft habe ohne darauf zu achten
dass er KEINE Sitzheizung hatte! Weil ich es angenommen hatte.
Aber es war ein belgischer Leasingrückläufer und der Vorbesitzer hat zwar Vollleder um 1700 Aufpreis geordert,
aber die Sitzheizung um 500 hat es nicht mehr gespielt.
Trotz teurer Alpaka Sitzbezüge wurde ich damit nicht glücklich und es war sehr schwer ihn zu verkaufen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.605
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück