Duster Adventure TCe 150 mit Ledersitzen bestellen?

Also bei mir in der Phase 2 ist es eine Mischung aus Leder und Kunstleder. Ist das beim Duster 2 nicht auch so?
 
Habe mir jetzt mal die Prospekte gegriffen, weil es einem ja eh keine Ruhe lässt.

Duster II
Lenkrad - Lederoptik
Sitze - Sitzmittelbahn Leder, Außenbahn und Seitenteile in Lederoptik
Verkleidungen - Lederoptik

Preisliste vom 18. Juli 2019

Immerhin sind dann die Hauptkontaktstellen, Po und Rücken, aus Leder.
 
Ja, so kenne ich das von der Phase 2 auch.
Leder oder nicht ist eh eine Glaubensfrage, glaube ich. ;)
 
Also bei meinem Duster (2012) war die Angabe im Katalog jedenfalls so...:
...Ledersitze, Lederlenkrad und Schaltknauf aus Leder.
Wobei die Sitzmittelbahn aus Leder ist und die Außenbahnen und die Seitenteile aus Kunstleder.
(wie @Oeynhauser schon geschrieben hat)
 

Anhänge

  • Ledersitze.jpg
    Ledersitze.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 5
Habe mir jetzt mal die Prospekte gegriffen, weil es einem ja eh keine Ruhe lässt.

Duster II
Lenkrad - Lederoptik
Sitze - Sitzmittelbahn Leder, Außenbahn und Seitenteile in Lederoptik
Verkleidungen - Lederoptik

Preisliste vom 18. Juli 2019

Immerhin sind dann die Hauptkontaktstellen, Po und Rücken, aus Leder.

Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass "Lederoptik" korrekt "Lederimitat" heisst, also Kunstleder. Das besteht in den meisten Fällen aus Polyvinylchlorid oder/und Polyester, daher ist es erheblich haltbarer als echtes Leder.
Leider sitzt nicht jeder gerne auf Kunststoff, auch wenn die schmale Mittelbahn des Sitzes "echtes" Leder ist, wenn auch von sehr minderer Qualität, wie mir mein Autosattler seinerzeit bestätigt hat.

Ich will aber die "Ledersitze" des Duster nicht schlecht reden, jeder kann schließlich sitzen wie er/sie mag. Ich selbst bin allerdings Dacia beim Kauf des Duster seinerzeit auf den Leim gegangen, weil ich bei "Ledersitzen" an das dachte, was meine BMWs und Mercedes vorher hatten - weit gefehlt. Ist aber trotzdem mein Fehler gewesen, ich hätte beim Aufpreis von nur 500 € hellhörig werden sollen... Schwamm drüber.

Allerdings habe ich diesen Fehler auch teuer bezahlt: im Sommer mit einem Pavianpopo, weil der Kunststoffteil des Sitzes astronomische Temperaturen beim Einsteigen hatte und im Winter mit Frostbeulen am Allerwertesten, weil meine Sitzheizung schon mal 10-15 Minuten braucht, bis sie bei wirklich tiefen Temperaturen ein wenig Hitze hinkriegt. Für mich habe ich das aber wie gesagt gelöst: der Duster II, der nun im April kommt, hat Stoffsitze. Die taugen sogar richtig was im Duster II.
 
Das man sich bei dem Erwerb eines Low-budget-Autos auch vom qualitativen Anspruch flexibler zeigen sollte, versteht sich für mich von selbst.
Entscheidend ist doch, ob meine (Mindest-)Ansprüche erfüllt werden und ich mich mit dem Anschaffungspreis anfreunden kann.

Und wer "ledriges" Gestühl mag, kann da für 500€ auf etwas gesenktem Niveau auch glücklich werden.
Insgesamt finde ich die Preis-/Qualitätspolitik schon stimmig.
 
Das man sich bei dem Erwerb eines Low-budget-Autos auch vom qualitativen Anspruch flexibler zeigen sollte, versteht sich für mich von selbst.

Da stimme ich dir zu 100% zu, daher auch nie wieder low-budget Ledersitze in einem low-budget Auto.
Aber eines kann ich trotzdem nach ausgiebigen Tests sagen: die normalen Stoffsitze sind absolut auf der Höhe anderer Autos, was die Qualität angeht, auch viel teurerer Autos. In 3-5 Jahren weiss ich mehr..... :think:
 
Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass "Lederoptik" korrekt "Lederimitat" heisst, also Kunstleder. Das besteht in den meisten Fällen aus Polyvinylchlorid oder/und Polyester, daher ist es erheblich haltbarer als echtes Leder.
Leider sitzt nicht jeder gerne auf Kunststoff, auch wenn die schmale Mittelbahn des Sitzes "echtes" Leder ist, wenn auch von sehr minderer Qualität, wie mir mein Autosattler seinerzeit bestätigt hat.

Ich will aber die "Ledersitze" des Duster nicht schlecht reden, jeder kann schließlich sitzen wie er/sie mag. Ich selbst bin allerdings Dacia beim Kauf des Duster seinerzeit auf den Leim gegangen, weil ich bei "Ledersitzen" an das dachte, was meine BMWs und Mercedes vorher hatten - weit gefehlt. Ist aber trotzdem mein Fehler gewesen, ich hätte beim Aufpreis von nur 500 € hellhörig werden sollen... Schwamm drüber.

Allerdings habe ich diesen Fehler auch teuer bezahlt: im Sommer mit einem Pavianpopo, weil der Kunststoffteil des Sitzes astronomische Temperaturen beim Einsteigen hatte und im Winter mit Frostbeulen am Allerwertesten, weil meine Sitzheizung schon mal 10-15 Minuten braucht, bis sie bei wirklich tiefen Temperaturen ein wenig Hitze hinkriegt. Für mich habe ich das aber wie gesagt gelöst: der Duster II, der nun im April kommt, hat Stoffsitze. Die taugen sogar richtig was im Duster II.
Nun,..das Lederimitat nicht aus Stoff bestehen kann sollte eigentlich klar sein.
Und du hast nun ja einen Dacia und keinen BMW oder Mercedes mehr, von daher dürfte wohl auch nicht das gleich an Material verbaut sein.
Man hätte dann wohl auch wieder einen BMW oder Mercedes kaufen müssen um "echtes Leder" zu bekommen.
Auch wenn im Sommer das Auto mal in der Prallen Sonne steht und die Ledersitze warm werden, so kann man durchaus auf seinen Sitz auch mal eine dünne Auflage legen, wenn man hitzeempfindlich ist.
Und was die Temperatur im Winter mit einer Sitzheizung betrifft, so reicht meine Sitzheizungsauflage für knapp 25€ von A.. völlig aus um innerhalb von 3/5 Minuten eine angenehme Temperatur zu erzeugen, bei der ich mir nicht den Hintern verbrenne.
(Die kann man übrigens auch im Sommer drauf lassen, aber wofür dann die Ledersitze :lol: )
Und Winter haben wir dieses Jahr eigentlich noch nicht so richtig gehabt.
 
Natürlich heißt AB 200,-, dass es teurer werden kann.
Aber ab 200,- ist sicherlich immer noch 100,- über Erstausstatterqualität.Wenn Du auf die Seite von Auto-Leder.de gehst, wirst Du sehen warum die auch deutlich mehr nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück