Diesel versulzt

odobudo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS) von 2007-2012 - Seit 10/2012 MCV LPG weis,gekauft in Polen
Hallo liebe Dieselfahrer,
ich wollte mal nachfragen ob die Laternenparker unter euch auch mit verstopften bzw. versulzten Kraftstofffilter Probleme haben.
Die Nächte sind z.zt. saukalt, deutlich unter -20 Grad, ich hate die letzten 2 Tage Startschwierigkeiten.
Ich vermute dass es am versulztem Diesel liegt.
Wartung war ja in Ordnung, ich habe im Herbst den Kraftstofffilter gewechselt, vor 2 Wochen sind neue Glühkerzen reingekommen.
Ich versuche mal morgen früh den Filter mit einem Heizlüfter zu erwärmen, wenn er dann anspringt, lag ich wohl richtig.
Wenn er anspringt, muß ich mir gleich den Kraftstoffzusatz gegen versulzen besorgen.
Es gibt ja auch Kraftstoff-Heizungen die dann den Diesel vorwärmen, hat da einer von euch Erfahrung??
Ich habe zwar eine Standheizung, aber die wärmt ja nur das Wasser und nicht den Diesel. Die geht übrigens gleich nach dem Einschalten wieder aus, weil die, wie ich glaube auch keinen Diesel bekommt, wenn er versulzt ist.
Ich hoffe das ist halbwegs richtig, was ich mir da so überlegt habe.
Morgen werde ich berichten, an es auch so war
Helmut
 
Das Problem bei der momentanen Kälte liegt an den Bio Diesel Anteil der
beigemischt ist und das macht den eigentlichen Diesel zur "Sülze" !!
 
Hi Helmut .......tztztz, was für ein Name. :D

Evtl. könnte es sein, daß die Tankstelle bei der zuletzt getankt hast, noch einen größeren Anteil vom Winterdiesel für die Übergangszeit in den Tanks hatte.
Der ist nur bis etwa -10°C sicher.

Wenn dann der reguläre Winterdiesel bis -20°C dazugefüllt wird, ergibt sich im Tankstellentank eine Mischung, die bereits bei weniger als -20°C ausflocken kann.

Winterdiesel ? Wikipedia

Die eine oder andere Tanke wird sicherlich vom schnell hereinbrechenden Dauerfrost überrascht worden sein und hatte bei der aktuellen Neubfüllung noch einen gehörigen Prozentsatz von altem Diesel in den Kammern.

Tank doch einfach JETZT mal außertourlich und fülle mit garantiert aktuellem Winterdiesel nach, den jetzt ALLE Tankstellen haben, da die Frostperiode schon eine Woche herrscht und der alte Diesel längst weg sein sollte.

Damit setzt Du die Ausflockschwelle nach oben und das Problem sollte sich von selbst erledigen.

Gruß
Helmut :prost:
 
copy/paste rulez :)

1. Der Vorglühvorgang sollte zweimal durchgeführt werden. Dieses Vorglühen wärmt den Brennraum des Fahrzeuges vor und der Dieselkraftstoff zündet leichter.
2. Nicht volltanken, da etwa 98 % des Kraftstoffes über den Rücklauf erwärmt in den Tank zurückfließen. Eine geringe Kraftstoffmenge kann deutlich schneller erwärmt werden.
3. Leichtlauföle (z. B. 0W30) verwenden, da diese bei den tiefen Temperaturen schneller an die entsprechenden Schmierstellen gelangen.
4. Kraftstofffilter im Rahmen regelmäßiger Inspektionen prüfen lassen.

-20 haben wir hier nicht (zum glück)
aber nach ner woche standzeit unter der laterne ist meiner bei - 7 °C mit sommerdiesel sofort angesprungen. 2x vorgeglüht, tankanzeige: 2-3 striche und 5W40. zum glück wirds wieder wärmer :)
 
Tausend Dank Helmut für deine präzisen Ausführungen,

jetzt will ichs aber genau wissen :D.

Siehe Winterdiesel ? Wikipedia

Besitzen unsere Datschen diese Art der Kraftstoffvormärmung?

Ich denke Ja (vielleicht auch TLALLE nicht???), denn mein Babe springt nach dem vorglühen selbst bei den jetzigen Temperaturen ohne Meckern an.

bin gespannt

Gruß Markus
 
Siehe Winterdiesel ? Wikipedia

Besitzen unsere Datschen diese Art der Kraftstoffvormärmung?

Ich kanns Dir leider nicht verbindlich sagen, aber mein Bauchgefühl sagt nein.

Die Filtervorwärmung scheint eine Option für die Länder zu sein, in denen die 20 bis 24 Grad Minus gegen die der Diesel gegen Ausflockungen gesichert ist, nicht ausreicht.

Also Länder in denen winterliche Temperaturen von minus 25 Grad und mehr an der Tagesordnung sind.

Ich selbst hab so eine Filtervorwärmung weder in meiner vorherigen Transe, aber auch nicht in meinem jetzigen Vivaro, der als Trafic ja auch aus dem Hause Renault kommt, gehabt.

Ob für den Deutschen Markt produzierte Dacias die Filterheizung haben, bezweifle ich.
Dann noch eher bei Importfahrzeugen, die für den Rumänischen Markt vorgesehen waren.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß bei extremer, außergewöhnlicher Kälte, während des Befüllens des Tanklasters in der Raffinerie, die Fließverbesserer automatisch erhöht werden und der Diesel somit auch (Beispiel) bei Frostgraden von minus 25 Grad, bis 30 Grad minus ausflocksicher gemacht wird.

Eben nach Bedarf, wobei die minus 20 Grad als Standard angesehen werden können, auf die sich der Autofahrer im Winter grundsätzlich verlassen kann.

edit:
guck auch mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/EN_590

In Klasse 4, kann Diesel sogar bis minus 44 Grad ausflocksicher gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

das dachte ich mir fast.
Könnte mir auch gut vorstellen das bei den z.B. für Russland hergestellten Fahrzeugen so eine Vorheizung existiert.
In Deutschland sind "20 Grad nasse" ja doch eher die Seltenheit.

Da hab ich wohl Glück beim Tanken gehabt.

nochmal Prost

Markus
 
es gibt beheizte filter zum nachrüsten uund auch kraftstoffvorwärmung.
die paraffine im diesel bilden kristalle und die verstopfen den filter, bei der standheizung genau so. es hilft nur aufwärmen. die edeldiesel sind zwar teurer aber auch kältefester. der normale winterdiesel geht nur bis max. -22°.

Stanadyne Dieselvorwärmer

roman
 
Diesel versulzt
Hallo liebe Dieselfahrer,
ich wollte mal nachfragen ob die Laternenparker unter euch auch mit verstopften bzw. versulzten Kraftstofffilter Probleme haben.
Die Nächte sind z.zt. saukalt, deutlich unter -20 Grad, ich hate die letzten 2 Tage Startschwierigkeiten.
Ich vermute dass es am versulztem Diesel liegt.
Wartung war ja in Ordnung, ich habe im Herbst den Kraftstofffilter gewechselt, vor 2 Wochen sind neue Glühkerzen reingekommen.
Ich versuche mal morgen früh den Filter mit einem Heizlüfter zu erwärmen, wenn er dann anspringt, lag ich wohl richtig.
Wenn er anspringt, muß ich mir gleich den Kraftstoffzusatz gegen versulzen besorgen.
Es gibt ja auch Kraftstoff-Heizungen die dann den Diesel vorwärmen, hat da einer von euch Erfahrung??
Ich habe zwar eine Standheizung, aber die wärmt ja nur das Wasser und nicht den Diesel. Die geht übrigens gleich nach dem Einschalten wieder aus, weil die, wie ich glaube auch keinen Diesel bekommt, wenn er versulzt ist.
Ich hoffe das ist halbwegs richtig, was ich mir da so überlegt habe.
Morgen werde ich berichten, an es auch so war
Helmut


Hallo Helmut,
Ich habe heute das gleiche Problem mit meiner Webasto-Standheizung gehabt
sie ist nicht angesprungen weil wahrscheinlich die Zuleitung zu dünn ist und der Diesel darin versulzt ist.Aber mein Dacia MCV 15.cdi sprang nach einmal Vorglühen sofort an. Ich probiere die Heizung nachher nochmal ob sie dann geht und werde dann bei der Tanke nachtanken in der Hoffnung das sie jetzt Winterdiesel bis -22 Grad haben.
Gruß Polster :(
 
Normal sprechen die Hersteller beim Winterdiesel von bis unter -22°C.
Bei wenig Fahrer kann evtl. noch ein Rest im Tank sein der nicht so tief ausgelegt ist. In manchen Gegenden ist es zur Zeit durchaus kälter als -22°C.
Die kommende Nacht soll hier in Bayern die kälteste werden, vermutlich unter -20°C, Heute Nacht waren es bei mir -19°C.

Es gäbe allerdings eine höher preisige Alternative zum normalen Winterdiesel.
Aral gibt für seinen "Ultimate"-Diesel minus 30° an,
OMV (nur in Süddeutschland vertreten) minus 37°.
Also zur Zeit wäre es nicht schlecht gewesen so einen Premium Diesel getankt zu haben.
 
heute morgen -24°, standheizung lief und motor ohne zu zucken bei dacia.
landcruiser mit 4,2 liter und 6 zylinder ohne standheizung hat sich 10 sec geschüttelt und lief dann wie immer.
jetzt sind wieder -16°, da wird es morgen früh wieder frisch.

roman
 
Hab nen Arbeitskollegen mit nem AUDI BlahBlahBlah-Diesel, der hat Morgens bei -12! Grad, massive Startprobleme. Hab ihm geraten, mal das Heizöl:lol: wegzulassen und zur Tanke zu fahren, vieleicht hilft´s :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Diesel - Problem gelöst

Hallo zusammen, es war anscheinend so, dass ich noch kein Diesel bis -22 drinnhatte. Anscheinen war es so, wie Helmut2 meinte, dass ich eins bis-10 oder so hatte. Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Unsere MCV Diesel sind ja so sparsam, dass man eher selten tanken muß.
Habe die Standheizung heute laufen lassen, es hat zwar am Anfang etwas geraucht, aber nur kurz, dann lief sie normal, war ja nicht ganz so kalt die letzte Nacht.
Jetzt habe ich Diesel -22 getankt, und am nachmittag nochmal die Stanheizung laufen lassen, da kam auch kein Rauch mehr raus.
Übrigens, irgendeiner hat oben geschrieben: Kraftstofffilter wechseln, habe ich natürlich im Herbst gemacht. Glühkerzen waren auch neu.
So, Auto läuft wieder, trotzdem habe ich die Schnauze voll von der Kälte. War im November 4 Wochen in Thailand, würde am liebesten gleich wieder abhauen, 35 Grad, das wärs doch oder.
Bis demnächst, Helmut
 
35° C was soll ich denn da noch ausziehen, nee,nee kalt find ich besser habe genug Sachen zum Anziehen.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.040
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück