Reifen hinten links hat Auswaschungen

SirDacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo erstmal!
Bei meinem Logan MCV, 1,4l, habe ich am linken Hinterrad starke Auswaschungen. Aber nur hinten links, alle anderen Reifen sind ok. Sind Reifen der Marke Debica.
Die Werkstatt meinte, Stoßdämpfer defekt. Der Stoßdämpfer ist aber furztrocken, kein Öl, nix zu sehen.
Reifenluftdruck war auch ständig ok!
Radlager macht auch keine Geräusche, soweit ich das beurteilen kann wegen dem lauten Abrollgeräusch des Reifens. Radlager hat aber auch kein Spiel. Auch die Feder ist ok.
Was kann denn wohl die Ursache für die Auswaschungen sein?
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Oli
 
In den wenigsten Fällen, dürfte es am "schlechten" Reifen liegen. Als ich dein Beitrag gelesen habe, dachte ich als erstes an defekten Stoßdämpfer.
Die können auch Schäden aufweisen, die nix mit ausgelaufenen Öl zu tun haben....
Wie sieht´s mit Spur & Sturz aus, evtl. mal beides messen ( lassen) und ggf. einstellen.
Beim Fahrwerk können auch kleine Abweichungen große Auswirkungen zeigen.

Viel Erfolg, ^_^:)
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Murphy für Deinen Tip.
Wenn es vorne wäre, könnte ich es nachvollziehen, wenn es an der Spur oder am Sturz liegen könnte. Aber es ist hinten und dann auch nur auf einer Seite. Alle anderen Reifen laufen sauber und gleichmäßig ab. Habe jetzt 75000km auf der Uhr.
Morgen werde ich mal zum TÜV, die haben nen Stossdämpferprüfstand. Mal schauen, was der sagt.
 
Mich würde jetzt interessieren, wie eine solche "Auswaschung" aussieht.
Ist es einfach eine Vertiefung oder ist es erkennbar ausgeschliffen?
 
Moin,

wenn die Kontrollen ergeben haben, dass nichts defekt ist (Spur und Sturz können wohl eh nicht eingestellt werden).
Neue Reifen einer anderen Marke kaufen und weiter fahren.
Fertig.

Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug auch binnen 10.000km so starke Auswaschungen dass die Reifen Schrott waren.
Kontrollen ergaben dass nichts defekt oder verstellt war.

Mit den weiteren Reifensätzen anderer Marken ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
 
Die Debica´s sind qualitativ nicht der Brenner,- kann schon sein, daß da leichte Fehler in der Gummimasse unterschiedlichen Verschleiß verursachen.
Vielleicht ist der Reifen aber auch nur schlecht ausgewuchtet, das würde ich eher tippen !

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Leider kann ich Deinen Link nicht öffnen!

----------

Das habe ich beim Stöbern im Forum gefunden.
Ist da was dran? Leider finde ich nen anderen Beitrag eines Mitgliedes nicht mehr, der auch auf Grund von Auswaschungen an den Hinterrädern ne neue Achse bekommen hat.



Gast


Beiträge: n/a

Hallo , wollte mal nachfragen, ob Sie vorangekommen sind mit dem Problem? Wir haben das gleiche Problem und erfuhren, dass die gesamte Hinterachse gewechslet werden muss und es sich um einen Herstellerfehler handeln würde.

Wäre super, wenn Sei antworten würden was bei Ihnen raus gekommen ist.

Danke mfG
faritante
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
http://www.dacianer.de/forum/rader-reifen-and-fahrwerk/5301-reifen-hinten-unregelmassiger-verschleiss.html?referrerid=2832


Ich hoffe, dieser Link funktioniert?!
So ähnlich wie die Reifen auf den Anhängen dieses Mitgliedes sieht mein linkes Hinterrad auch aus.

----------

Texas, Du warst schneller! Genau den meine ich!

----------

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos!
Denke ich werde erstmal das Ergebnis des Stoßdämpfertests abwarten.
Aber was tun, wenn diese ok sind?
Möchte ja nicht unbedingt noch nen Reifen verschleißen.
 
Womit ist der Reifen denn kollidiert. Das Profil steht auch irgendwie wild in alle Richtungen und die "auswaschung" wie Ihr das nennt sieht für mich aus, als wäre da einer mit ner Flex dran gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mit garnichts kollidiert, auch keine Flex am Werk!
Wie bereits geschrieben, Radlager und Feder sind ok, Stoßdämpfer wird morgen getestet. Dann sehen wir weiter!
 
Wenn man sich die Schäden ansieht hat das in keinster Weise irgendetwas mit dem Fahrwerk zu tun.
Das Sieht aus, als hätte der Wagen auf einer Schleifmaschine gestanden.

Entweder das oder es liegt ein Materialfehler vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nun, wenn es nicht am Fahrwerk gelegen hätte, dann wäre wohl auch keine neue Hinterachse von Dacia "spendiert" worden. Leider kann man in dem Thread nicht in Erfahrung bringen, ob das Problem damit behoben war.
Das würde mich echt mal interessieren.
Werde bei Gelegenheit mal versuchen Bilder meines Hinterreifens zu machen, auf denen man das Problem erkennen kann. Sie sehen halt ähnlich aus von den Abnutzungserscheinungen, allerdings fahre ich sie nicht so lange, bis der Draht sichtbar wird. Außerdem geht mir das laute Abrollgeräusch ziemlich auf den Keks! Wenn man so ca.50-70km/h fährt, hört es sich an als flöge ein Hubschrauber hinter einem her. So ein "Plop-Plop-Plop"!
 
Mal ehrlich. Wie soll eine Hinterachse einen solchen Schaden verursachen?
In jedem Fall muessten diese Schaeden rund um das ganze Rad herum auftreten. Selbst das Blockieren des Rades wuerde den kaum so weit runterschleifen.

Der Reifen muesste irgendwo dran entlang schleifen und sowas hoert man ueberdeutlich.
Dieser grossflaechige Schaden in dem anderen Thread kann aber so nicht entstanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.867
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück