Rost an den Türen

werwillda

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Daster 1.2 TCe 4x2 (125 PS)
Ich bin immer noch total geschockt. Habe heute bei strahlendem Sonnenschein meinen Duster gewaschen um den Schneedreck vom Vormittag und den letzten Tagen zu entfernen. Dabei entdeckte ich viele kleine Rostpunkte an beiden Vordertüren und einige auch an anderen Stellen. Unter der Lupe kann man sehen wie der Lack aufgebrochen ist. Meinen Duster habe ich neu im Mai 2014 bekommen und derzeit ca. 5000 km gefahren. Die Farbe ist weiß (nicht metallic).

Ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt machen kann. Kann mir jemand helfen!
 
Das klingt stark nach Flugrost. Kleine Metallpartikel die jetzt aufgeblüht sind. Das sieht fast aus wie Aufgeplatzt, ist aber nur von außen drauf...

Wenn nach einer intensiven Politur noch was zu sehen ist , ab ins Autohaus ... Er sollte ja noch Garantie haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Morgen werde ich gleich ein Foto machen.

Das mit dem Flugrost werde ich mit einer Politur checken. Danke für den Tipp.
 
Kann gut sein das es vom Schneepflug kommt der mit seinem Pflug über den Asphalt schabt und sich Metallabrieb sammelt, der ans Auto spratzt beim Schneematsch durchfahren.
Nach dem Winter hab ich auch kleine Rostpickelchen am Auto vorzugsweise unten an den Türen, da muß ich auch gut schruppen bis die weg sind
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist nur seltsam, dass die meisten Punkten an einer Stelle (ca. 40 cm Durchmesser) jeweils auf den Vordertüren sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist gut möglich.
Ich habe mal einen der größeren Punkte mit dem Fingernagel abgerubbelt. Ging gut weg. Ich glaube, dass der verbleibende, braune Rand wegpoliert werden kann. Im Moment spielt leider das Wetter nicht mit. Ist scheinbar so, wie von ey_digga beschrieben.
Danke nochmal für die Infos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Den Flugrost hast du ja auch erwähnt. Die Frage war nur woher. Und das mit dem Schneepflug leuchtet mir ein.
 
Ich hab es hier im Forum schon mehrfach erwähnt: Kontrolliere mal Plastikteile an deinem Duster. Sind auch dort die Punkte zu finden, ist es definitiv kein Rost.
Ich hatte das Thema vor vielen Jahren bei einem Peugeot von mir und bin erbost zum Händler gefahren, bis er mir bewiesen hat, dass es auch auf den Radkappen war. Es waren aber auch keine "Metallspäne", vielmehr werden einige Streusalzarten, nachdem sie sich auflösen, braun und hinterlassen auf dem Lack braune Rest-"Pickel", die man wegputzen kann.
Würde zu deinem Räumfahrzeug nämlich passen, aber es passiert im Winter auch bei ganz normaler Straßenbenützung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Man denkt ja immer erst an das Schlimmste. Ich glaube mittlerweile auch an Flugrost. Habe zum Beispiel auch auf der Alufelge Rostpunkte entdeckt. Konnte ich mit dem Fingernagel abrubbeln und hat keine Spuren hinterlassen.
Sobald das Schnee und Matschwetter besser wird, werde ich mich an die Spurenbeseitigung machen.
 
Bekommt man weg,ist aber schon hartnäckig,genau wie Teerflecken wenn irgendwo Schlaglöcher ausgebessert wurden...

Handarbeit die dauert und nervt.:bang:
 
Meines Wissens nach haben aber Schneepflüge eine Gummileiste an der unteren Kante, sonst würden die Fahrer wahrscheinlich öfters mal mit dem Kopf die Windschutzscheibe besuchen, wenn da mal ein Gullideckel etwas höher steht. Außerdem würde man wohl mit einer Stahlkante die Fahrbahnoberfläche erheblich beschädigen. Wenn dann außerdem der Abrieb so groß wäre ( Stahlkante ), daß solch eine Menge Metallpartikel auf der Strasse liegenbleiben würden, könnten wir uns den Winterdienst wahrscheinlich bald nicht mehr leisten, denn wer soll die vielen verschlissenen Schneepflüge bezahlen?:huh:
 
Ich glaube diese sind verbaut.
Das erklärt auch den Flugrost.

Kombi-Räumleisten


Kombi-Räumleisten sind bestens für den kommunalen und privaten Räumeinsatz geeignet, insbesondere für die professionellen Anforderungen auf Autobahnen, Landstraßen und in Innenstädten. Der Vorteil der Kombi-Räumleisten besteht in der Sandwich-Bauweise aus Stahl-Gummi-Stahl. Eine hohe Laufruhe sowie ein geringer Verschleiß zeichnen diese Leisten aus. Der einvulkanisierte Gummi reduziert den Körperschall der Leiste. Die Kombination der Verbundstoffe durch Korundgranulat-Gummifüllungen oder eingelassene Keramikstäbe erhöht die Gleitfähigkeit und die Elastizität der Leiste auf dem Straßenbelag und damit auch die Abriebfestigkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück