Aral empfiehlt Verkaufstopp von Erdgas

Nicht der 1. Unfall dieser Art.:o

In Skandinavien sind auch schon 2 oder 3 Touran beim Tanken hoch gegangen,in England und Frankreich wurden auch schon Fälle in der Presse geschildert.
Grund ist nicht der Tankvorgang an sich sondern das die Tanks bei speziell diesem Modell schneller wegrosten wie der TÜV Mensch gucken kann.
Sie faulen in den 2 Jahren zwischen den Kontrollen einfach weg.:huh:

Frage mich nur wieso das KBA das CNG Modell des Touran nicht schon längst von den Strassen entfernt hat bzw. VW zu gravierenden Nachbesserungen gezwungen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
...
Grund ist nicht der Tankvorgang an sich sondern das die Tanks bei speziell diesem Modell schneller wegrosten wie der TÜV Mensch gucken kann.
Sie faulen in den 2 Jahren zwischen den Kontrollen einfach weg.:huh:
....
Hat VW dem TÜV eine spezielle Software zur Überprüfung der Tanks zur geliefert? :evil:

Im Ernst:
Das erinnert mich an die Probleme des LPG-Tanks im Logan I.
 
@Saletti:

Glaube ich auch.Ist es nicht erschrecken wie viel Macht dieser Konzern mit reinem Beschiss erlangt hat?:huh:

Drucktanks sind immerhin absolut Sicherheits relevante Bauteile.

@michale3: Der Druck in einem CNG Tank ist aber einiges höher wie bei LPG,daher ist Rost dort gravierender.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Klar 200 Bar bei Erdgas. Etwa 5 bis 10 Bar bei Autogas.
Beim Autogas würde es nur etwas zischen.

Trotzdem sehe ich die Gefahr einer allgemeinen Gas-Hysterie. Die Zeitung mit den großen Buchstaben muss nur eine kleine Kampagne über die Gefährlichkeit von Gastanks im Auto starten. Damit kann man schön von den Diesel-Schweinereien ablenken.

Und das wäre dann auch nachteilig für die Autogas-Fahrer.
 
Der hatte 4 Gastanks in seinem Auto verbaut!


Einer davon ist hochgegangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielleicht, dass bei 4 Tanks die Gefahr eines Exitus vier mal so hoch ist, als bei nur einem Tank.:o:D
Umgekehrt, hätte der Erdgastank nur eine Zelle, dann müsste die Wand sehr dick sein um den hohen Druck zu verkraften. Verbaut man aber mehrere Zellen, bekommt man den hohen Druck (200 Bar) leichter in den Griff.
siehe hier: Erdgassystem


@Pimok1975
Ich kann deinen Link nicht lesen.
Anscheinend hat Adblock die Bildzeitung komplett gesperrt.
(recht haben sie :clap:)
 
Umgekehrt, hätte der Erdgastank nur eine Zelle, dann müsste die Wand sehr dick sein um den hohen Druck zu verkraften. Verbaut man aber mehrere Zellen, bekommt man den hohen Druck (200 Bar) leichter in den Griff.
siehe hier: Erdgassystem


@Pimok1975
Ich kann deinen Link nicht lesen.
Anscheinend hat Adblock die Bildzeitung komplett gesperrt.
(recht haben sie :clap:)

Es gibt extra skripte um die Anti Adblock Seiten wieder freizuschalten.

Die Aufteilung in 4 Tanks hat wohl eher Bauraumgründe. Einer müsste viel größer sein. Es gibt aber Vorschriften bezüglich Abstand zu Boden, Auspuff und Fahrwerksteilen. Wenn ich das ganze aufteile werden die Flaschen dünner, ich kann sie also besser ins Fahrzeug intrigieren. Das ist ja kein Fahrzeug was auf CNG Entwickelt wurde sondern nur angepasst.
Bei Druckbehälter kann man über die Werkstoffauswahl viel beeinflussen.
Wir haben damals gelernt:
1) Fließen vor Bruch
2) Leck vor Bruch
3) Geringe Wanddicke
als Auswahlkriterien zu haben. Ich hätte 2) gewählt. lieber ein Leck als ein Bersten. Bei 1) würde er sich verformen, also ne Beule bekommen. Das fällt erst bei Inspektion/HU etc auf.

Es gibt super tolle GFK-Tanks die nicht rostet. Die kosten etwas mehr. Die werden bei nen Audis jetzt eingesetzt. Sind aber leichter und haltbarer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück