Zylinderkopfdichtung Duster Diesel

Shogun

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
bisher konnte ich über Probleme beim Diesel DCI 110 nur sehr wenig lesen.
defekte Zylinderkopfdichtungen scheinen also nicht die Regel zu sein.
hab bisher auch nur Benziner gefahren, d.h. Diesel ist komplettes Neuland für mich.
bin am überlegen mir einen gebrauchten zu kaufen der eine neue ZKD bekommen hat, bin aber etwas verunsichert (Laufleistung 60 tkm)
jemand einen Ratschlag auf was ich achten sollte?, danke ;)
 
ich würde mir keinen gebrauchtwagen kaufen.

gerade bei dacia lohnt es sich meist nicht.
 
ich würde mir keinen gebrauchtwagen kaufen.

gerade bei dacia lohnt es sich meist nicht.

Kommt drauf an ...... für 6000.- bekommt man schon was vernünfiges gebrauchtes, wenn man es nicht eilig hat.
Aber für 6000.- noch lange keinen neuen.

Ich persönlich würde mir z.B. niemals einen Neuwagen kaufen, weil ein JW mit 20.000 oder 30.000 auf der Uhr in keinem Verhältnis zum Wertverlust im 1. Jahr steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich persönlich würde mir nie einen Neuwagen kaufen - fährt man vom Hof ist er schon eniges weniger wert. Den Duster welchen ich im Auge habe soll inkl. sämtl. Zubehör weit weniger als die Hälfte vom NP kosten - kein Kratzer oder dergleichen.
aber zurück zum Thema. die ZKD wurde getauscht, warumauchimmer.
daher mein Bedenken - evtl. war es auch nur eine einmalige Angelegenheit.
 
Wenn die ZKD getauscht wurde und das auch Gegenstand der Preisverhandlung war, laß Dir wenn möglich eine Kopie der Werkstattrechnung geben.

Denn im allgemeinen hört man hier in dieser Richtung gar nichts und es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn man im Bedrfsfall nachfragen kann ....... weswegen die ZKD getauscht werden mußte.

Denn der 1,5er Diesel ist eigentlich ein sehr robuster Geselle, der wenig Anfälligkeiten zeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Duster ist scheckheftgepflegt und die ZKD wurde von einer Fachwerkstatt getauscht. Scheinbar ist es tatsächlich ein Einzelfall da ich von derlei Problemen bisher nix lesen gelesen habe. Seitdem ich fahre habe ich erst zwei ZKD-Schäden erlebt - reicht aber ...
 
Wird der Wagen dort angeboten wo die Reparatur gemacht wurde?

ZKD erneuern ist an sich nix wildes,der Kopf muß dafür halt runter.Heißt eig. müßte dann auch ein neuer ZR drauf sein,einen gelaufenen sollte man nicht wieder verbauen.;)

Würde dabei gleich Alles auf Vordermann gebracht,also WaPu auch neu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hab heut Info bekommen was ursächlich für den Tausch der ZKD war.

ein defektes Kühlerthermostat das sich nicht öffnete führte zum Defekt der ZKD . Durch den Hitzedruck ist dann die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen.

beides wurde getauscht. Was im einzelnen gemacht wurde (hohnen etc. weiss ich nicht)

werde erstmal Abstand vom Kauf nehmen, schade - aber ist mir zu heiss.
 
...
ein defektes Kühlerthermostat das sich nicht öffnete führte zum Defekt der ZKD . Durch den Hitzedruck ... ...schade - aber ist mir zu heiss.
Das passt!

Wer weiß was noch alles durch hitze verzogen wurde und im nachhinein den Geist auf gibt.
 
Interessant, ZKD schaden ??

Ich würde mich selber fragen, wie kann man sowas vermeiden und ja es geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
wobei es vom Anbieter fair war überhaupt anzugeben das die ZKD getauscht worden ist. Denke so was macht nur jemand der davon ausgeht das auch alles passt - auch ist noch ein Jahr Teilegarantie vom Fachbetrieb auf die Reparatur.
Wird die Reparatur bzw. der Tausch im Scheckheft vermerkt?
 
Es kommt darauf an wer es macht und was alles gemacht wurde. Viele sehen nur die Dichtung !! Wenn eine Rechnung vorliegt ist es schön, im Serviceheft steht sowas nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
hab ihn gestern gekauft.
Rechnung über knapp 2500 Euro inkl. aller aufgeführten Arbeiten lag vor.
z.B. Wasserpumpe, Thermostat erneuert, Zylinderkopf von Drittfirma geplant, gespült, vieles mehr.
Probefahrt über 400 km etc. ergab auch keinerlei Auffälligkeiten. ;)
läuft wie ein Uhrwerk.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
stimmt ;)
die Werkstatt welche den Schaden behoben hat gab ja auch noch 1 Jahr Garantie - denke schon das sie schon allein deshalb sorgfältig gearbeitet haben.
Und selbst wenn ...
Durch den günstigen Einkauf wäre auch eine evtl. anfallende Reparatur im Budget mit drin - wobei ich das gesparte lieber in nützliches Zubehör investieren möchte.
gestern schon bestellt ...
Schmutzfänger vorn/hinten, Windabweiser ...
heut wird er umgemeldet :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.602
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück