Ich möchte meiner Frau einen Duster schenken und brauche Infos

Soll es eigentlich ein Duster sein weil sie höher sitzt ?????
 
Würde ich nicht, denn jedesmal 600km für Inspektionen, Wartung oder bei Problemen zum Verkäufer zu fahren, Leihauto nehmen, ist ein Unding.Mehr als 50km käme für mich nicht in Frage.
Er sucht einen gebrauchten Wagen. Wieso sollte er für die Wartung zum Verkäufer zurück? Das kann eine alte Omi sein oder ein VW-Händler, der den Dacia in Zahlung genommen hat - er sollte sich dann eine Werkstatt in seiner Nähe suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich glaube nicht, dass es der Threadersteller ernst meinte. Ich denke, er wollte uns nur ein bisschen beschäftigen.
Ich meine das sehr wohl ernst :)

Hast du das mit deiner Frau abgesprochen, oder soll es eine Überraschung werden?
Das soll eine überraschung zum Geburtstag werden, weil sie sich dieses Auto schon so lange wünscht und ihres jetzt nicht mehr über den TÜV kommt :D

Klär bitte vorher ab, welche Extras deine Frau unbedingt haben möchte.
- Radio?
- Klima?
- Einparkhilfe?
Ist ein Radio und eine Klimaanlage ein Extra??? Ich dachte das sei serienmäßig :blink:
Also ich habe mal versucht etwas aus ihr heraus zu bekommen ohne zu verraten, dass ich ihr den kaufen möchte. Sie möchte folgende Extras gerne haben:
- Radio
- Klimaanlage
- Einparkhilfe
- Eventuell Rückfahrkammera (Aber die kann man ja auch nachrüsten lassen oder?
- ABS
- Es soll ein Benziner sein
- Wenn es geht keine Lederausstattung

Vielleicht ist unser @DerProgrammierer78 einfach nicht in Übung im Gebrauchtwagenkauf.
Das ist leider wahr ... Und mit Dacia kenne ich mich mal so gar nicht aus ... Ich dachte, dass dieses "Laureate" und "Prestige" nur etwas mit der Leistung und der Ausstattung zu tun hat :huh:

Ich hatte folgende Fahrzeuge näher ins Auge gefasst:
Dacia für € 6.999,-

Dacia für € 7.500,-

Dacia für € 7.890,-

Für mich als "Unwissenden" klingen die Angebote alle ganz ok. Aber es gibt ja bei jedem Auto immer mal wieder Jahre oder Modelle, die besonders viele Probleme haben oder ab einem gewissen Alter Probleme bekommen. Und ich möchte mein Erspartes eben nicht in ein Auto investieren, dass dan in 3 oder 4 Jahren kaputt ist.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe :)
 
Ich mag Dir keine Empfehlung für einen der drei geben, da bin ich nicht objektiv genug. Wichtig , da es ein Benziner werden soll nimm einen SCE und keine TCE (Turbobenziner).
 
beim ersten lese ich schon mal nichts von Klimaanlage. Wäre für mich bzw. meine Frau ein no go hier in den Breiten.
Wenn Ihr im Bergischen o.ä. wohnt gönne ihr den Allrad. Meine Frau fährt bei Schnee generell wenn sie in die Berge muss mit meinem Pickup, hier unten im Tal reicht Ihr der Sandero ohne Allrad. Benziner auf jeden Fall.

Gruss
Steffen
 
Ist ein Radio und eine Klimaanlage ein Extra??? Ich dachte das sei serienmäßig :blink:
Also ich habe mal versucht etwas aus ihr heraus zu bekommen ohne zu verraten, dass ich ihr den kaufen möchte. Sie möchte folgende Extras gerne haben:
- Radio
- Klimaanlage
- Einparkhilfe
- Eventuell Rückfahrkammera (Aber die kann man ja auch nachrüsten lassen oder?
- ABS
- Es soll ein Benziner sein
- Wenn es geht keine Lederausstattung
Wäre bei einem Neuwagen für 14000 zu haben, allerdings muß man sich dabei etwas umschauen. Dann hätte man auch das neue Modell, das erst 2018 rauskam. Wenn es auch das Vorgängermodell sein darf, wird es natürlich auch entsprechend günstiger. Zum Glück sind die Anzeigen bei Mobile und Scout so gut dokumentiert, daß man schnell ausfiltern kann, ob ein Angebot was für einen ist oder nicht.
Etwas Nachrüsten zu lassen ist meist immer teurer als den Wagen gleich mit dieser Ausstattung zu kaufen wie z.B. die Rückfahrkamera.
 
Am besten du schaust dir mal die verschiedenen Austattungen auf der Dacia Hompage an.
Dann kannst du du am besten entscheiden welches Duster Modell es werden soll, da gibt es mehrere:

Access, Deal, Essential, Comfort, Prestige und Celebration

Am besten schaust du dir das hier an:

Der Dacia Duster | Alle Preise und Versionen

Wenn du dann weißt welches Duster Modell in Frage kommen könnte und welches nicht, kannst du hier gerne weiter fragen.

Ansonsten machst du die Foristen hier nur wuschig.
 
Das kann man sicherlich machen, um sich erstmal zu informieren und zu orientieren. Man stellt dann aber dabei schnell fest, daß man bei Einstiegsmodell Access schon keine Möglichkeit hat, gewisse Extras auszuwählen.
Diese bekommt man dann erst ab dem Modell Comfort.
Aber es gibt eben auch interessante Angebote unter den Import-Wagen, die dann diese Ausstattungen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Da bekomme ich nur die aktuellen Modelle mit der aktuellen Ausstattung. Ich gehe davon aus, dass die sich aber in den letzten Jahren immer mal wieder geändert hat. Daher ist diese Liste für mich nicht wirklich hilfreich.

Ein Neuwagen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da dieser anscheinend mit der entsprechenden Ausstattung weit über den zur Verfügung stehenden 8000€ liegen würde. Viel mehr kann und möchte ich da jetzt auch nicht aufbringen, da ich an dieser Summe schon sehr lange gespart habe und das für ein Geburtstagsgeschenk schon recht üppig finde. Wenn ich einen Wagen finde, der in einem sehr guten Zustand ist und bei dem ich nach den Verhandlungen ggf. bei 8500€ oder 9000€ lande, dann ist das die absolute Schmerzgrenze.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das hier so eine lange Diskussion wird. :unsure:

Ich hatte eher damit gerechnet, dass ich eine Liste mit Punkten bekomme, auf die ich achten muss. Schön wäre auch ein Hinweis wie "Kauf keinen .... Baujahr .... die haben oft den Fehler ...." oder "Achte bei dem Baujahr ... auf ....".

Trotzdem Danke für eure Hilfe :)
 
Da bekomme ich nur die aktuellen Modelle mit der aktuellen Ausstattung. Ich gehe davon aus, dass die sich aber in den letzten Jahren immer mal wieder geändert hat. Daher ist diese Liste für mich nicht wirklich hilfreich.

Doch die Liste ist immer noch recht aktuell, z.B. haben die Einsteigermodelle nie ein Radio oder Klima gehabt und das ist bis heute so geblieben.

Den Rat kaufe dir keinen TCE 125 hast du schon bekommen, das ist das wichtigste.

Alles andere ist Geschmackssache, einige mögen den Nackfrosch andere wollen das komplette Zubehör haben, weil es gerade bei Dacia kaum einen Preisunterschied macht.

Wenn deine Frage so wolkig ist, darfst du dich nicht wundern über die Antworten.
Weil für jeden ist etwas anderes wichtig.
 
Er sucht einen gebrauchten Wagen. Wieso sollte er für die Wartung zum Verkäufer zurück? Das kann eine alte Omi sein oder ein VW-Händler, der den Dacia in Zahlung genommen hat - er sollte sich dann eine Werkstatt in seiner Nähe suchen.
Ganz einfach. Wenn ich von einem Händler einen Wagen kaufe, dann lasse ich auch dort meinen Service durchführen, jedenfalls solange bis seine Gewährleistung noch läuft. Tritt ein Mangel auf wo diese Händlergarantie greift sollte ich die Reperatur auch dort durchführen lassen. Bei 300km Kaufentfernung verschwendet man bei solchen Sachen viel Zeit, Geld usw.
 
Ist ein Radio und eine Klimaanlage ein Extra??? Ich dachte das sei serienmäßig :blink:
Also ich habe mal versucht etwas aus ihr heraus zu bekommen ohne zu verraten, dass ich ihr den kaufen möchte. Sie möchte folgende Extras gerne haben:
- Radio
- Klimaanlage
- Einparkhilfe
- Eventuell Rückfahrkammera (Aber die kann man ja auch nachrüsten lassen oder?
- ABS
- Es soll ein Benziner sein
- Wenn es geht keine Lederausstattung
Zu deinen Links, damit kann man schon mal was anfangen.
Dacia Duster I Essentiel 4x2 Zahnriemen+Inspektion neu . 1.6 16V / EZ 2014 39.000km , 6999.-€
Ist der Duster Phase 2, somit (bis auf die Farbe) der gleiche wie unserer.
Farbe wäre nichts für uns, aber Preis Leistung ist genial.
Der Verkäufer ist auch so ehrlich das er den realen Verbrauch nennt trotzdem ist die Angabe außerorts von 6l Unrealistisch.

Der zweite Link: Modelangabe keine. Ist Phase1, ein Jahr älter, der gleiche Motor 1,6 16V , keine Angaben über den Zahnriemen usw, hat 3000km mehr auf den Buckel. Ok hat Dachreeling und Ahk. Aber keine Einparkhilfe.
Finger weg. 7500.-€

Dritter Link: Dacia Duster Prestige Wieder der gleiche Motor, ebenso Phase1, diesmal Allrad, ebenso Dachreeling. Ob 105 PS für einen Duster Allrad ausreichend sind, wage ich zu bezweifeln. Verbrauch 5,9l außerorts ist eine Lüge. Km Stand 50.000.-€ EZ 2012. Ledersitze die du nicht wolltest, zudem auch hier keine Parkhilfe. 7890.-€

Zusammenfassung. Händler A passt, doch ohne Dachreeling? Zudem Außenspiegel und Fenster nur manuell zu betätigen sind.
Händler B: Keine E Fensterheber und Außenspiegel nur per Hand verstellbar. Komische Verkaufsfotos für einen Händler. Keine Angabe über Zahnriemen.
Händler C . Mag zwar in NRW üblich sein, aber ich pers. mag keine Händler die nur so eine Bürobude auf dem Platz haben.
Somit passt ja keiner der angegebenen Duster zu deiner Suche. Warum hast du diese dann hier verlinkt? Zudem dein Punkt mit dem ABS unpassend ist, denn seit 2004 hat jedes Auto ABS .
 
Also ich habe mal versucht etwas aus ihr heraus zu bekommen ohne zu verraten, dass ich ihr den kaufen möchte. Sie möchte folgende Extras gerne haben:
- Radio
- Klimaanlage
- Einparkhilfe
- Eventuell Rückfahrkammera (Aber die kann man ja auch nachrüsten lassen oder?
- ABS
- Es soll ein Benziner sein
- Wenn es geht keine Lederausstattung
Auch wenn´s evtl. über Deinem Budget liegt, bei dem Preis würde ich den hier nehmen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=12ee4aff-53a4-857d-394f-e7878f64c60f

Ist der neue Duster 2 und hat ne gute Ausstattung. Denke nicht, daß der lange drin stehen wird bei dem Preis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück