Ich möchte meiner Frau einen Duster schenken und brauche Infos

DerProgrammierer78

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen :)

Wie bereits im Titel angekündigt, würde ich meiner Frau gerne einen Dacia Duster schenken und brauche dazu ein paar Infos, worauf ich achten muss.

Ich habe mir schon verschiedene Angebote von Händlern im Umkreis von 100km angesehen und bin etwas verwirrt. Derzeit gibt es z.B. ein Angebot von einem Händler aus Düsseldorf, dass man dort einen nagelneuen Dacia Duster für unter 9500€ bekommt. Wie kann es dann sein, dass selbst gebrauchte mit Erstzulassungen von 2016 und ca. 50tkm Laufleistung mehr kosten? Hier um die Ecke habe ich sogar bei einem Händler gesehen, dass die für einen gebrauchten mit Vollausstattung fast 17000€ haben wollten.

Dann habe ich Duster mit vergleichbarer Ausstattung und ca. 40tkm Laufleistung gesehen für ca. 7500€ (EZ 2013) und ca. 9500€ (EZ 2015). Beide in angeblich gutem und unfallfreiem Zustand. Die Bilder sahen auch alle gut aus. Woher kommt der Preisunterschied von ca. 2000€ bei nur 2 Jahren differenz?

Ein Händler bietet gegen Aufpreis 60 Monate Garantie auf ein Auto mit EZ 2016. Aber der ist fast 100km weit weg. Da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll, weil ich nicht weiß, wie anfällig Duster im allgemeinen sind.

Worauf muss ich beim Kauf achten, damit ich keinen Schrott kaufe? Ich habe 8000€ angespart und würde dafür gerne einen guten gebrauchten kaufen, der bei ca. 12tkm pro Jahr mindestens 10 Jahre (120tkm) hält.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hallo,
vor kurzem stand ich ja auch noch vor der gleichen Frage. Wenn deine Frau auf gewisse Extras wie Radio, el. Fensterheber usw. keinen Wert legt, dürfte es sogar der nagelneue Duster für 9500.- tun. Aber wenn rückwärts eingeparkt wird, wäre es dann doch besser, immer einen Einweiser parat zu haben. Wenn man den aber nicht hat, gibt es die Rückfahrkamera, die allerdings im Einstiegsmodell nicht serienmäßig ist.
 
Den neuen Duster für 9.500 würde ich gleich vergessen, der bringt Dir wahrscheinlich die Scheidung ein. Da ist die Kiste so gut ausgestattet wie ein Bobby-Car. Sollte Deine Frau aber Jägerin sein oder mit Diensthunden zu tun haben - dann wäre das evtl. eine Option.

Ich würde meinen Radius erhöhen ... statt im Umkreis von 100km mal 300km oder mehr eingeben. Du schreibst ja, dass ihr plant, das Fahrzeug 10 Jahre zu halten ... das relativierts.
 
Ich würde meinen Radius erhöhen ... statt im Umkreis von 100km mal 300km oder mehr eingeben. Du schreibst ja, dass ihr plant, das Fahrzeug 10 Jahre zu halten ... das relativierts.
Würde ich nicht, denn jedesmal 600km für Inspektionen, Wartung oder bei Problemen zum Verkäufer zu fahren, Leihauto nehmen, ist ein Unding.Mehr als 50km käme für mich nicht in Frage.

Gefahrene Kilometer machen mehr aus als das Alter. Wie war denn die Laufleistung?
Die nannte er doch = ca 40tkm

Dann habe ich Duster mit vergleichbarer Ausstattung und ca. 40tkm Laufleistung gesehen für ca. 7500€ (EZ 2013) und ca. 9500€ (EZ 2015). Beide in angeblich gutem und unfallfreiem Zustand. Die Bilder sahen auch alle gut aus. Woher kommt der Preisunterschied von ca. 2000€ bei nur 2 Jahren differenz?
Leider schreibst du immer nur von Duster aber nicht welches Model, welche Ausstattung, welcher Motor, welche Farbe.
EZ 2013 / EZ 2015 was denn? Phase 1 oder Phase 2? Standartfarbe oder Wunschfarbe? usw usw. S.u.W. Felgen Alu oder Stahl? Neubereifung oder alte Schlappen. Der Preisunterschied kann viele Gründe haben.
Scheckheft gepflegt?
Sorry aber du lieferst hier so gut wie gar keine Infos. Und einer Frau würde ich keinen Duster für 7500€ schenken sondern eher einen Sandero Stepway.
 
Die nannte er doch = ca 40tkm
Sorry, überlesen.

Zu Preisunterschied: bei mobile.de kann man schön sehen, wofür ein Preisunterschied gut ist (ich habe mal über 2 Monate die Smartpreise mitgeschrieben): hoher Preis bleibt lange angeboten, niedriger Preis ist am nächsten Tag weg. Wer warten kann, nennt einen hohen Preis. Wer den Platz braucht oder aus anderen Gründen schnell verkaufen muss, beginnt gleich mit einem niedrigen Preis.

Und ... wie teuer die Autos tatsächlich verkauft werden, kann man nicht sehen.
 
Zu Preisunterschied: bei mobile.de kann man schön sehen, wofür ein Preisunterschied gut ist (ich habe mal über 2 Monate die Smartpreise mitgeschrieben): hoher Preis bleibt lange angeboten, niedriger Preis ist am nächsten Tag weg. Wer warten kann, nennt einen hohen Preis. Wer den Platz braucht oder aus anderen Gründen schnell verkaufen muss, beginnt gleich mit einem niedrigen Preis.
Und ... wie teuer die Autos tatsächlich verkauft werden, kann man nicht sehen.
Naja ist wie bei Ebay Kleinanzeigen, denn anders mache ich das ja auch nicht, denn wann ich mein Rad usw loswerde ist mir egal.
Aber fast jeder Händler hat doch seine PKW entweder auf Auto Plattformen , oder auf der eigenen Homepage und sogar bei E-Kleinanzeigen drin. So habe ich 2017 unseren Duster ja auch mit anderen Händlern verglichen und die Ausstattung lesen können. Nur liefert der TE ja gar keine Infos, fragt aber trotzdem woher der Preisunterschied kommt.
Intrepid man sollte wissen das wir keine Hellseher sind.
 
Ich glaube nicht, dass es der Threadersteller ernst meinte. Ich denke, er wollte uns nur ein bisschen beschäftigen.
 
Hast du das mit deiner Frau abgesprochen, oder soll es eine Überraschung werden?

Klär bitte vorher ab, welche Extras deine Frau unbedingt haben möchte.
- Radio?
- Klima?
- Einparkhilfe?
 
Woher kommt der Preisunterschied von ca. 2000€ bei nur 2 Jahren differenz?
Oft auch ein Unterschied, ob privater oder gewerblicher Verkauf. Nachdem Private nach einem Inzahlungspreis fragten, könnten sie ja nur zu so einem Zwischenpreis Mut haben.

Vielleicht ist unser @DerProgrammierer78 einfach nicht in Übung im Gebrauchtwagenkauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DerProgrammierer78
Wenn Du wirklich Ensthaft Hilfe willst musst DU schon mit genaueren Daten rüberkommen - von welchem Angebot eines Dacia Duster (Modellversion, Motor, Alter des Fzg, Ausstattung, Km-Leistung usw.) redest Du?
Link zum Angebot wäre auch nicht schlecht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück