Ich möchte meiner Frau einen Duster schenken und brauche Infos

Ganz einfach. Wenn ich von einem Händler einen Wagen kaufe, dann lasse ich auch dort meinen Service durchführen, jedenfalls solange bis seine Gewährleistung noch läuft. Tritt ein Mangel auf wo diese Händlergarantie greift sollte ich die Reperatur auch dort durchführen lassen. Bei 300km Kaufentfernung verschwendet man bei solchen Sachen viel Zeit, Geld usw.
Der Service hat mit der Gewährleistung nichts zu tun. Und für die Gebrauchtwagengarantie steckt eine Versicherung dahinter. Da kann die Reparatur auch woanders durchgeführt werden nach Kostenfreigabe. Also die Entfernung ist kein Totschlagargument.
 
Der Service hat mit der Gewährleistung nichts zu tun. Und für die Gebrauchtwagengarantie steckt eine Versicherung dahinter. Da kann die Reparatur auch woanders durchgeführt werden nach Kostenfreigabe. Also die Entfernung ist kein Totschlagargument.
Danke für die Info, denn das war mir nicht bekannt. Tja so lernt man wieder mal was im Forum.
 
...
Und für die Gebrauchtwagengarantie steckt eine Versicherung dahinter....
... deren Versicherungsbedingungen maßgeblich sind, damit im Schadensfall gezahlt wird.

Auf jeden Fall vorher lesen, weil ja der Händler Versicherungsnehmer ist und damit evtl. auch noch Verpflichtungen unterworfen ist.
 
@DerProgrammierer78

Notiere Dir am besten, was der zukünftige Duster alles haben sollte.
Anhand von diesen Kriterien lässt sich dann die Suche vielleicht schon etwas spezifizieren.
Beim Preis würde ich, wenn jetzt 8.000 Euro Dein Limit wären, 9.000 Euro auswählen, damit auch die Fahrzeuge kommen, die knapp über 8.000 Euro kosten.

Auf eine AHK würde ich bewusst verzichten, da man nicht weiß, ob das Auto gnadenlos als Zugfahrzeug eingesetzt worden ist. Vom Allrad würde ich beim Gebrauchten im Zweifelsfall auch eher Abstand nehmen, da der bei kommenden Reparaturen u.U. negativ zu Buche schlagen könnte.

Guck Dir dann Dein ausgewähltes Fahrzeug bei guten Lichtverhältnissen in aller Ruhe an.
Lass Dich vom Verkäufer, in jeglicher Beziehung, nicht unter Druck setzen.

Wenn Du Privat kaufen wollen möchtest, dann lass den Verkäufer zuerst fahren.
So siehst Du schon ein wenig, wie er mit dem Auto umgeht.

Falls Du keinen Bekannten hast, der sich mit Autos auskennt, dann könntest Du mit dem potentiellen Fahrzeug und mit dem Verkäufer, zum TÜV oder ADAC fahren, damit die sich das Auto mal angucken.

Gib dem TÜVler ruhig vorher 20 Euro Trinkgeld, damit er sich die Karre ganz genau anguckt.

Beim ADAC gibt es ein objektives Gebrauchtwagengutachten für ~ 100 Euro.

So würde glaube ich an Deiner Stelle vorgehen.
 
Bitte laßt solche Posts, wenn der TE Ersteller deutlich sagte, er hat nur 8000.-€ angespart.
...hab ich gelesen, was der TO geschrieben hat. Ist aber so nicht ganz richtig was Du schreibst,denn:

Wenn ich einen Wagen finde, der in einem sehr guten Zustand ist und bei dem ich nach den Verhandlungen ggf. bei 8500€ oder 9000€ lande, dann ist das die absolute Schmerzgrenze.
Max. 9000,- mit schmerzen lese ich. Wenn ich dann "nur noch" 2000,-€ von einem deutlich neueren und besseren Duster II entfernt bin, überlege ich mir die 2000,-€ aufzutreiben oder eben evtl. zu finanzieren. Da würde ich definitiv nicht mehr einen Duster I kaufen!
 
Auf einer Verhandlungsbasis bei mobile.de sind durchaus 30% "Verhandlungsmasse" drauf. Wenn ich maximal 8.000,- ausgeben möchte, kann ich mir auch Autos anschauen, die mit 11.000,- angeboten werden.
 
Zudem ist der Duster II noch gut ausgestattet mit Klimaautomatik, Rückfahrkamera & -piepser
 
Auf einer Verhandlungsbasis bei mobile.de sind durchaus 30% "Verhandlungsmasse" drauf. Wenn ich maximal 8.000,- ausgeben möchte, kann ich mir auch Autos anschauen, die mit 11.000,- angeboten werden.
Kopfrechnen ist so ne Sache ... Also den Tipp mal bitte schnell vergessen ...
Rechne doch mal 11.000 minus 30 Prozent. Und sei vorsichtig bei Glashäusern :D.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.021.999
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück