Duster mit Diesel?

Powerr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
fahre gerade einen Sandero II und denke darüber nach, einen Duster mit Diesel zu kaufen. Wie gut sind diese Diesel? Grundsätzlich bin ich kein Diesel Fan, aber muss viel fahren.

Als Beispiel: Duster 2015, Diesel mit 110PS. Laufleistung ca. 40000. Worauf wäre zu achten bei der Anschaffung? Laufen die gut?

Gruß
Power
 
Mein eigener Duster, gleiches Baujahr 2015, gleicher Motor Dci 110 aktuell über 220 Tsd. km, keine relevanten Reparaturen (einmal ein poröser Schlauch nach knapp 200 Tsd. km und die Stabistangen mussten wegen Verschleiß getauscht werden), alles zusammen ca. 200 € an bisherigen unplanmäßigen Reparaturen, bin selten ein zuverlässigeres Fahrzeug gefahren.
Worauf ist zu achten: Alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt? Bei dem Fahrzeug steht nach Alter (nicht km) nächstes Jahr der Zahnriemenwechsel an, der kostet ein paar hundert Euro, also abklären.
Sonst fällt mir nichts ein.

Nachtrag, doch eine Sache, wie wurde das Fahrzeug genutzt? Dass ein Diesel nur 8 Tsd. pro Jahr gefahren wird ist eher ungewöhnlich, wurde der als Arbeitsgerät gebraucht (Kurzstrecke, Gelände, Hänger)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super, danke! Was kann dies für Nachteile haben, wenn das Auto Kurzstrecken, auf Gelände, oder mit Hänger betrieben wurde? Und kann das wirklich ein Händler wissen?

Und noch was - wo kann man den Wartungsplan sehen?
 
Ich hatte mal einen Diesel Sandero 90 PS jetzt Benziner, mit den TCE hab ich mehr Probleme in 3 Jahren als mit dem Diesel gar keine, 270 000 ohne Murren, das Problem bei den neuen Diesel ist der SCR KAT, laut meinem Händler bei einigen dieser Motoren schon alles Getauscht da wird nicht lange Herum getan alles neu, aber zum Duster passt eher der Diesel. (Alles neu Lambda Sonde SCR Kat + Steuergerät)
 
Regelmäßiger Hängerbetrieb -> erhöhter Kupplungsverschleiß
viele Geländeeinsätze -> allgemein erhöhter Verschleiß (Dämpfer, Federn, Stabis, Querlenker ...)
extreme Kurzstrecken -> ist der Dieselpartikelfilter ok, konnte er sich oft genug freibrennen?

@pritsch ein 2015er Duster kann keinen SCR Kat haben

@Powerr hinterfrgae beim Verkäufer einfach warum der so wenig km hat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
AHK hat er. Von daher kann man schon Hängerbetrieb zumuten... Dann passe ich bissle genauer auf die Kupplung auf, wie sie sich verhält. Danke noch Mal, werde heute probefahren.
 
Mahlzeit,......

also ich habe mich am 17.05.2016 für den Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Prestige entschieden weil ich ein Allrad brauchte.
Und habe diese Entscheidung nicht bereut.....ich fahre Täglich 80 km zu und von der Arbeit und dann nochmal so um die 35 - 40 Privat.
Der Duster ist in Preisleistung unschlagbar, bin sehr sehr zufrieden mit den Silbernen.....
Reparaturen: Hinten beide Stoßdämpfer kurz danach so nee Verkackte Sonde hinter dem Turbo oder so. Die Dämpfer gehen auf meine Kosten habe ich verursacht....Sonst gab es nur das Übliche Kleine/Große Inspektion und das war es dann aber auch schon an Unkosten.....
Fahrweise; Sportlich Dynamisch, gelegentlich Hänger hinten dran aber dafür ist er auch da.
Also wenn alles immer gemacht wurde vom Halter und Werkstatt dürfte ein Gepflegter DUSTER kein Problem sein, als gebrauchter.

Mlg

Jürgen
 
Hänger ist nicht gleich Hänger.
Der eine fährt nur seine Grünabfälle zum Wertstoffhof, der andere zieht einem Caravan.
 
Was ein Vergleich....

dann kannste deine Kutsche gleich im Autohaus lassen wenn du den nur zum angucken brauchst, bei mir zieht er ein 3,5 t zum Holz aus dem Wald holen......
Und die Heutigen Kupplungen sind für weit mehr ausgelegt als nur das hier.
Und wenn man so fährt siehe Video,,,,,bekommt man alles hin.


Mlg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
AHK könnte ja auch für Fahrradträger gedacht sein.

Danke euch allen für die guten Tipps! Das Auto hat mich absolut unerwartet (da ich Diesel nicht hören und nicht richten kann) sehr bezaubern können. Evtl. kommt es auch zum Kauf. Muss nur noch das Finanzielle in den Grünen Bereich kriegen.
 
Schon mal im Dacia Konfigurator geschaut?
Gibt jetzt den Duster als Sondermodell Deal.
Als Diesel für 14700 €
Pampaaustattung aber mit Klima.
Billiger gibst kaum nen neuen Diesel in der Klasse.
Und ab Juli vielleicht ein paar Hunderter weniger.
 
Regelmäßiger Hängerbetrieb -> erhöhter Kupplungsverschleiß
viele Geländeeinsätze -> allgemein erhöhter Verschleiß (Dämpfer, Federn, Stabis, Querlenker ...)
extreme Kurzstrecken -> ist der Dieselpartikelfilter ok, konnte er sich oft genug freibrennen?

@pritsch ein 2015er Duster kann keinen SCR Kat haben

@Powerr hinterfrgae beim Verkäufer einfach warum der so wenig km hat
Ja hab mich Vertan meine die neuen Diesel, nur zur Anmerkung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück