Zentralverriegelung Schalter schließt nicht mehr

TimSt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,
seit gestern kann man mit dem Schalter in der Mittelkonsole meinen Dacia MCV Kombi nicht mehr schließen. Die Motoren der ZV werden beim Drücken des Knopfes zwar angesteuert, aber egal ob man den Schalter nach unten oder oben drückt öffnen die ZV Motoren und schließen nicht mehr. Mit der Funkfernbedienung funktioniert die ZV einwandfrei. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Vielleicht hat jemand einen Schaltplan des Dacia in deutscher Sprache. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist es nicht was kaputt gehen könnte. Eventuell ist der Kontakt im Schalter zerbrochen und schließt alles in eine Richtung. Was passiert wenn Du die Fahrertür mit dem Schlüssel schließt? Wenn es dort einwandfrei geht ist zumindest ein Defekt in der UCH auszuschließen. Der Türkontakt hängt parallel auf dem Schalter in der Konsole.

Der betreffende Plan befindet sich in Deiner pn!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe den Schalter ausgebaut und die Kontakte Pin1 und 3 bzw 3 und 5 am Kabelbaum überbrückt. Die Zentralverriegelung hat dabei einwandfrei geöffnet und geschlossen. Daraufhin habe ich den Schalter durchgemessen. Beim Betättigen des Schalters hatte ich zwischen Anschluß 1 und 3 0 Ohm und zwischen 3 und 5 ca 80 Ohm Widerstand gemessen. Diese 80 Ohm reichen anscheinend aus, um die Zentralverriegelung anzusteuern. Daraufhin habe ich die Kappe des Schalters abgebaut und nochmals gemessen. Diesmal waren die Werte in Ordnung. Ich habe die Kappe wieder angebaut und den Widerstand nochmals überprüft. Alles funktionierte wieder einwandfrei. So wie es aussieht, war die Kappe des Schalters nicht richtig montiert oder ist einmal beim Betätigen verschoben worden. Das hat anscheinend ausgereicht um beide Kontakt gleichzeitig zu überbrücken. Ich bin übrigends Kommunikationselektroniker bei einem größeren BMW Händler und für die Elektronik dieser Fahrzeuge zuständig. Die Schaltpläne vom Dacia sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig haben mir aber sehr weitergeholfen. Nochmals recht herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.729
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück