Zentralverriegelung über Funk(-schlüssel) schließt Auto nicht ab

Ja, probier das mal mit der Batterie. Aber so wie es @Texas beschrieben hat, kann das Problem bei Deinem Wagen wirklich auch der Kontaktschalter im Heckschloss sein. Du könntest das ja vielleicht beim Autohaus durchmessen lassen?
 
Ich hatte meine Antwort noch ergänzt. Normal reicht, zwei Schrauben entfernen, Schloss aus der Heckklappe ziehen und den Stecker abstecken. Dann sollte das Licht nicht mehr leuchten und die Funk Verriegelung wieder funktionieren. Natürlich das Schloss wieder einbauen.
Die Zentralelektronik "denkt" dann, die Klappe ist immer zu.

b0accb2s-960.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
probier das mal mit der Batterie.
ja, und wenn der Schlüsselgriff dann sowieso geöffnet wird, dann auch auf die Knöpfchen auf der Platine einen Kontrollblick werfen. Da muß ich dran bleiben, weil Batteriewechsel wird immer gern geheimnisvoll hinter der nächsten undurchsichtigen Tür erledigt. Aber diesmal laß ich den Vorgang nicht meinen Blicken entziehen. Und dann Step-by-Step weiter messen und entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normal reicht, zwei Schrauben entfernen, Schloss aus der Heckklappe ziehen und den Stecker abstecken. Dann sollte das Licht nicht mehr leuchten und die Funk Verriegelung wieder funktionieren.
Das könnte passen, weil das Auto hört sich ja an als würde es was schalten wollen, aber irgendwas stünde ihm dabei im Wege.
Verstehe ich das richtig, den Stecker der Heckklappe abgesteckt lassen, Schloß wieder einbauen und dann könnte die Zentralverriegelung auf die 4 Türen funktionieren und die Heckklappe dann manuell verriegeln?
Das könnte ich auch allein hinbekommen (mal sehen was ich da für eine Schraubenschlüsselform brauche) also wird das der nächste Ausschlußtest und mit dem Ergebnis könnte ich gut leben.
Nur wenn das nicht klappten sollte, wird dann daraufhin der Schlüssel und seine Batterie in Angriff genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verriegelung funktioniert wieder wie original, da keine offene Heckklappe durch den defekten Kontaktschalter an das Steuergerät gemeldet wird, was ein verriegeln verhindern würde. Erkennbar an der Kofferraumbeleuchtung, die den gleichen Kontaktschalter verwendet.
Achtung: Zentralverriegelung verriegelt jetzt auch, wenn die Klappe offen steht.
Möchte man das verhindern und auch eine funktionierende Kofferraum Beleuchtung, muss das Schloss repariert oder ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@Thori71 mit der Schlüsselbatterie und @Texas mit dem Heckklappen-Kontaktschalter liegen schwer im Rennen auf dem Weg zur Problemlösung. :rolleyes: :rolleyes: (statt Rolleyes - Hoffnungsblicke gen Sternenhimme / Mods - es fehlt ein Dd-Smilie ! )
Möchte man auch eine funktionierende Kofferraum Beleuchtung, muss das Schloss repariert oder ausgetauscht werden.
Da ich ja über Jahre die Birne abgezogen hatte, wird mich auch weiterhin eine fehlende Kofferraumbeleuchtung nicht stören. :p
Ansonsten hab ja sogar ich ein Handy mit "kleine Taschenlampe brennt" und für ggf. größere Aktionen im Kofferaum habe ich eine megahelle richtige LED-Taschenlampe mit Magnet- und Wendehalterung.
 
Kleiner Tipp: diese 2 Sternchen nutzen nach gewisser Zeit ab, so das die Funkfernbedienung nicht mehr richtig funktioniert.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 5
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Kleiner Tipp: diese 2 Sternchen nutzen nach gewisser Zeit ab, so das die Funkfernbedienung nicht mehr richtig funktioniert.
Vielen Dank für den Tipp, Diese Sternchen/Kreuzchen sind ja wohl die eigenlichen Drücker für die Minitaster auf der Platine. Die werden sich ja genauso abnutzen wie die Gummiknöpfchen außen am Schlüsselgriff. Werde ich dann in Augenmerk nehmen.

Schlüssel wird ja erst nach dem Heckklappenschloß in Angriff genommen und
Heckklappen schloß geht doch erst am Wochenende weil ich dazu einen Torxschraubenzieher brauche und sowas hab ich selbst nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Die Verriegelung funktioniert wieder wie original, da keine offene Heckklappe durch den defekten Kontaktschalter an das Steuergerät gemeldet wird, was ein verriegeln verhindern würde. Erkennbar an der Kofferraumbeleuchtung, die den gleichen Kontaktschalter verwendet.
Achtung: Zentralverriegelung verriegelt jetzt auch, wenn die Klappe offen steht.
Möchte man das verhindern und auch eine funktionierende Kofferraum Beleuchtung, muss das Schloss repariert oder ausgetauscht werden.
Hi Texas,
- Wir haben das Schloß ausgebaut - dieses hat aber kein Kabel dran.
- Dann haben wir den Stellmotor (der ist nicht am Schloß mit dran) ausgebaut, der ist mit dem Schloß mit einer Steckverbindung zusammen gesteckt.
- Vom Stellmotor haben wir einen Stecker mit zwei Kabeln (weiß und rosa) abgezogen. Dann ging die Zentralverriegelung an den 4 Seitentüren :prost: , Heckklappe nur noch mechanisch zum auf- und absperren.
- Die Heckklappe ging aber gar nicht mehr mit der Zentralverriegelung, sondern nur noch gesondert mit Schlüssel. Zumindest wußten wir jetzt, daß der Fehler irgendwie mit der Heckklappe zusammen hängt und nicht mit der Zentrale der Funkverriegelung. Vielen Dank für die Eingrenzung des Bereiches wo wir nach dem Fehler suchen müssen. :kuscheln: Danke, Danke, Danke, @Texas !!!
- Dann haben wir am unteren Rahmen einen losen, runden Gummi gefunden. Der stellte sich als Gegenstück zu einem Drücker heraus welcher an der Klappe integriert ist. Das war dann die Ursache. Der Drücker konnte nicht mehr tief genug bis zu seiner Schaltfunktion eingedrückt werden. Alle 5 Türen inklusiv Heckklappe funktionieren jetzt wieder mit Funkimpuls und das Lämpchen geht beim Schließen der Klappe auch wieder aus. :blush:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück