Zentralverriegelung über Funk(-schlüssel) schließt Auto nicht ab

Katzenfische

Mitglied Gold
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 ccm
Baujahr
2013
Habe z. Z. das Problem, daß sich die Türen nicht mehr schließen lassen, öffnen aber schon.
Lt. Werkstatt sei es der Umstellmotor der Zentralverriegelung, er würde hoch gehen aber nicht runter. Neues Teil gekauft, eingebaut und funktioniert auch nicht.
Dieses neue Teil wieder ausgebaut und altes Funkumstellschloß der Zentralverriegelung (Fahrertür) wieder eingebaut.

Nachdem der Trick mit der Schließung durch die Innentaste unter dem Warnblinkerknopf funktioniert kann es aber doch nicht am Zentralumstellmotor der Fahrertür liegen. Oder schließt der Innenknopfverriegler nicht über die Zentralverriegelung der Fahrertür ?

Kann mir da jemand weiter helfen warum die Zentralverriegelung öffnet aber nicht schließt ?
Weiß jemand wo der Funkempfänger im Auto angebracht ist ?

Danke schon mal für Eure Mühe.
 
ich würde erstmal den Schlüssel anschauen (oder hast Du zwei und bei beiden geht's nicht?) ...
 
Es kann sein, dass der Taster im Schlüssel defekt ist! Ich hatte das bei meinem auch schon, nur umgekehrt. Meiner ließ sich nicht aufsperren. Ich hab mir dann einen Reparatursatz im Netz besorgt und den Taster neu eingelötet. Seitdem funktioniert die Funkfernbedienung wieder einwandfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
oder hast Du zwei und bei beiden geht's nicht?
Der Zweitschlüssel ist ohne Funk, nur mechanisch und seit Jahren nicht mehr auffindbar.

Ist die Kofferraum Beleuchtung bei geschlossener Heckklappe aus?
Die Kofferraumbeleuchtung ist seit Jahren durch Birnchendemontage deaktiviert.
Das Problem mit dem Nicht-Schließen besteht erst seit einer Woche.

Es kann sein, dass der Taster im Schlüssel defekt ist! Ich hatte das bei meinem auch schon, nur umgekehrt.
Nachdem ich entsprechendes Video gesehen habe hege ich diesen Verdacht auch schon ganz leise. Weil ich beim Zusperren immer auf Nummer-Sicher gehen will drücke ich im Weggehen nochmal auf den Schließknopf. Das heißt der Schließknopf wurde in den Jahren seit Anfang 2013 weit öfter betätigt als der Öffnungsknopf.
Der Schlüssel wird morgen untersucht.
Ich weiß zwar was ein Lötkolben ist und wie der funktioniert, aber ich hab im Leben noch nie selbst gelötet und Vatern ist inzwischen ein über 80 Jahre alter Mann. Die ruhige Hand ist bei ihm beim alt werden verloren gegangen.

Wäre schön, wenn wir es schaffen täten das Problem einzuzingeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Weiteres Problem wird sein, den Fehlkauf durch unzutreffende Beratung einzutauschen (elektronisches Bauteil).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Weiteres Problem wird sein, den Fehlkauf durch unzutreffende Beratung einzutauschen (elektronisches Bauteil).
Glück gehabt. Bauteil wurde mir eingetauscht weil die Fehldiagnose welche zum Kauf des Umstellmotors-der-Zentralverriegelung veranlaßte vom Autohaus kam.

Ist die Kofferraum Beleuchtung bei geschlossener Heckklappe aus?
Habe das Birnchen der Kofferraumbeleuchtung eingebaut.
Das Verriegeln aller 4Türen + Heckklappe funktioniert z.Z. ja nur mit der Notverriegelung durch den Knopf beim Warnblinkknopf.
Es dauert dann eine Weile bis im Amaturenbrett die rote Anzeige "Tür-offen" aus geht. Es dauert noch länger bis die Kofferraumbeleuchtung aus geht und zeitgleich die Innenbeleuchtung. Beides dauert ziemlich lange, obwohl der Knopf für die Innenbeleuchtung auf Mittelstellung steht (also normal kurz nach dem Tür schließen aus gehen sollte). Dann gehen Innen- und Kofferraumbeleuchtung plötzlich aus und nicht langsam.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es kann sein, dass der Taster im Schlüssel defekt ist! Ich hatte das bei meinem auch schon, nur umgekehrt. Meiner ließ sich nicht aufsperren. Ich hab mir dann einen Reparatursatz im Netz besorgt und den Taster neu eingelötet. Seitdem funktioniert die Funkfernbedienung wieder einwandfrei.
hallo DaciaBastler,
als Dein Auto nicht aufgesperrt hatte, wie reagierte es noch? Machte es noch Geräusche bloß nicht vollendet in der Zentralverriegelung oder hattest Du da gar nichts mehr gehört. Ohne Funksendung durch den Schlüssel dürfte doch im Schloß gar nichts reagiert haben, oder?

Bei meinem klackert das Schloß noch, aber eben nicht vollendet und der optische Zeiger, der Doppelblinker zeigt beim Zusperrversuch mit dem Schlüssel auch nichts.
 
Kurze Fragem was passiert, wenn Du den Schlüssel ins Türschloss steckst und manuell versuchst, zuzumachen?
Wenn es dann geht, liegt es an der CR2025 im Schlüssel.
 
der Doppelblinker zeigt beim Zusperrversuch mit dem Schlüssel auch nichts.
Die Bestätigung gibt es nur, wenn alle Tür und Hauben/Klappen Kontaktschalter der Zentralelektronik eine "Zu-Meldung" geben.

Das Verriegeln aller 4Türen + Heckklappe funktioniert z.Z. ja nur mit der Notverriegelung durch den Knopf beim Warnblinkknopf.
Nicht verriegeln, nur die Heckklappe schließen und die Kofferraum Beleuchtung beobachten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
was passiert, wenn Du den Schlüssel ins Türschloss steckst und manuell versuchst, zuzumachen?
Wenn es dann geht, liegt es an der CR2025 im Schlüssel.
Dann ist die Fahrertür verriegelt und die anderen sind nicht verriegelt.
Wenn ich beim verriegelten Auto die Fahrertür manuell entriegele, dann ist die Fahrertür entriegelt und die anderen weiterhin verriegelt.

Nicht verriegeln, nur die Heckklappe schließen und die Kofferraum Beleuchtung beobachten.
Wenn ich beim entriegelten Auto die aufgeklappte Heckklappe wieder zuklappe, dann ist die Klappe fest zu, aber nicht verriegelt und das Licht brennt weiter. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das schon damals so war als ich die Birne noch nicht entnommen hatte.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ganz nebenbei hat das Auto schon in der Anfangszeit Probleme mit dem Heckscheibenwischer, welcher sich manchmal mit dem vorderen Intervallwischer selbständig mit einschaltet und sich nicht immer gezielt abschalten läßt, schon gar nicht wenn der vordere Wischer noch weiterläuft. Nicht daß sich da unerwünschte Kriechströme entwickelt haben und sich jetzt erweitert haben. Das verriegeln macht seine Probleme aber zuverlässig auch ganz ohne Wischerei.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Weiß jemand wo der Emfänger von der Funkverriegelung im Sandero 2 2013 untergebracht ist ?
 
@Katzenfische
Meiner hat gar nicht mehr reagiert. Dass bei Dir das Schloss noch Geräusche macht, aber keine Blinkzeichen kommen ist komisch. Aber mal eine ganz andere Frage. Hast Du schon mal eine neue Batterie in den Schlüssel eingesetzt? Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die komische Fehler auslösen.
 
die Klappe fest zu, aber nicht verriegelt und das Licht brennt weiter
Die Ursache liegt im Kontaktschalter, welcher im Heckklappenschloss integriert ist.
Deshalb funktioniert auch die Funkverriegelung nicht.

b0accb2s-960.jpg

Wenn man den Stecker vom Schloss trennt, sollte die Kofferraumbeleuchtung deaktiviert sein und die Funkverriegelung wieder funktionieren.

Nicht daß sich da unerwünschte Kriechströme entwickelt haben
Das ist ein normales Verhalten deines Heckscheibenwischers:
Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren
Komfortheckwischer deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hast Du schon mal eine neue Batterie in den Schlüssel eingesetzt? Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die komische Fehler auslösen.
Ja, schon zwei mal. Beide Male keine Originalbatterie. Beim ersten Wechsel von der Originalen zu einer NoName CR2025 LithiumCell 3V. Die ist aber ganz wenig dünner gewesen, war aus der Batterieramschschachtel meines Bekannten und damit funktionierte das Auto auch ein paar Monate. Die war vielleicht schon abgelagert und hatte deshalb vielleicht nur eine relativ kurze Funktionsdauer. Den damaligen Grund zum Wechsel weiß ich heute nicht mehr. Wir haben bei dem jetzt auftauchenden Problem wieder gewechselt, wieder eine aus dieser Batterieramschschachtel. Vielleicht ist diese jetzige noch mehr abgelagert gewesen. Beide waren aber vor der Anwendung in meinem Schlüssel in ihrem Blister verpackt. Könnte das vielleicht passen, schwächere Batterie = schwächerer Sendevorgang = schwächere Durchführung trotz grundsätzlichem Empfangsimpuls beim Auto ?

Auf @Thori71 seinem Hinweis hin habe ich mit Suchwort mal geschaut was CR2025 bedeutet und sofort die Bezeichnung der entnommenen Batterie angeschaut (s. Absatz 1) daraufhin mich entschlossen, ich werde morgen zu meinem Autohaus fahren und eine neue Batterie in den Schlüssel einlegen lassen und diese dann auch behalten. Kostet nicht die Welt und tut deshalb nicht weh. Der Schlüsselsender dankt es mir vielleicht. Dann habe ich da ein kleines, klares Ausschlußkriterium oder sogar einen Erfolg und auf alle Fälle eine kleine Versöhnung mit meinem Autohaus, weil ganz will ich mir die nicht verärgern, weil ich die vielleicht doch mal brauche bei einer Fehlerauslese. Kommt ja nicht jeder in deren Programme rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück