Wohlfühlgeschwindigkeit Autobahn

Ich bin beim Thema Entschleunigung voll bei dir, aber es wird dann grenzwertig, wenn man andern die nicht entschleunigen wollen oder können seinen eigenen "Entschleunigungswillen" aufzwingt.

Konkret: Wenn ich auf einer Bundestrasse wo 100 erlaubt sind mit Tacho 75 kmh (= effektiv 70 kmh) dahincruise um mich zu entschleunigen, so ist das zumindest auf kurvenreichen Strassen für alle andern Verkehrsteilnehmer die nun mal nicht auf dem Entschleunigungstripp sind eine Zumutung.
 
@dokkeri : um nun doch auch mit OT weiter zu machen.
Die angegebenen Geschwindigkeiten (innerorts 50, ausserorts 100 wennnicht anders angegeben) sind maximal zulaessige Geschwindigkeiten! Keine Richtgeschwindigkeit und auch keine Mindestgeschwindigkeit.
Mehr moechte ich dazu nicht schreiben sonst wird es wieder zu sehr OT...
 
Ich finde es immer erschreckend wenn Autofahre glauben sie verlieren Stunden an Zeit weil sie mal ein kurzes Stück 10km/h langsamer fahren müssen.... Am besten noch riskant überholen und sich beschweren dass man schon wieder geblitzt wurde. Also lieber gemütlich und entspannt und Ressourcensparend fahren. Meistens braucht man gar nicht wirklich länger.

Probieren geht über studieren
 
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Rasern. Allerdings ist es gefährlich zu langsam zu fahren, da man andere Verkehrsteilnehmer zum riskanten Überholen verleitet.

Wenn auf einer Landstraße max. 100 km/h erlaubt sind, sollte man diese Geschwindigkeit auch annähernd fahren, solang es die Bedingungen (Wetter, Verkehrslage usw) erlaubt.
 
Wenn auf einer Landstraße max. 100 km/h erlaubt sind, sollte man diese Geschwindigkeit auch annähernd fahren, solang es die Bedingungen (Wetter, Verkehrslage usw) erlaubt.
Man kann auch mit Überhollücke hinter einem LKW her fahren, die dürfen nur 60 km/h.
 
Mir gehen diese grundlos Schleicher auch gehörig auf den Sack.
Einfach mit 70 allen andere ihr Tempo aufzuzwingen verstößt übrigens gegen Paragraph 1 der StVO.
 
Also weiter mit OT...
Wenn LKW nur 60 fahren duerfen, koennte man dies auch so auslegen, dass es sich hierbei um eine Geschwindigkeit handelt die niemanden behindert oder belaestigt und auch den Verkehrsfluss nicht behindert.
 
Manchmal wird man auch bei Tempo 110 angehubt obwohl nur 100 erlaubt sind. Dabei handelt es sich jedoch eher weniger häufig um daciafahrer, sondern eher um andere Automarken die die Strasse beim Kaufpreis wohl mitbezahlt haben- zumindest die linke Spur...
 
Der Unterschied ist, dass LKW über 7,5to eben nicht schneller dürfen.
Mit deiner Logik wären auch 25km/h toll, weil Trekker nur 25km/h fahren.
 
Mir gehen diese grundlos Schleicher auch gehörig auf den Sack...

Entschleunigung ist kein Dogma, es ist eine Einstellung zu sich selbst. Darüber solltest du mal schon anfangen drüber nachzudenken...
Also deine Einstellung ist wie folgt: 100 erlaubt, dann muß jeder mindestens 105 fahren und jeder der nur 98 fährt ist schon ein Grundlosschleicher und gehört "...geteert und gefedert...".
Phuuu..., da fällt mir nun nicht's mehr zu ein, außer - war deine Fahrprüfung auf dem Hockenheimring, gab es da überhaupt eine Prüfung....?


...Einfach mit 70 allen andere ihr Tempo aufzuzwingen verstößt übrigens gegen Paragraph 1 der StVO.

Deine Fahrschulzeit scheint schon eine Weile her zu sein. Daher hier ein Auszug:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Quelle: https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/89-1-grundregeln

Fällt dir da was auf...
Von vorgeschriebener Geschwindigkeit kein Wort, aber von Vorsicht, Rücksicht und von vermeidbare Belästigung und Behinderung. Und Behinderung liegt gewiss nicht vor wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer ruhig und gesittet und nicht am machbaren Limit vor dir fährt. Ob es dir gefällt oder nicht - er ist auch ein gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer...
 
Wenn ich gemütlich bummeln will, dann suche ich mir auf Bundesstr. oder BAB einen LKW als Alibifunktion und bleibe mit Überhollücke vor mir dahinter.

Solange ich keine Hintermänner hinter mir ansammle, bzw. sich keine Schlange hinter mir bildet, kann ich mit 70kmh auch problemlos auf der Landstr. als Blümchenpflücker unterwegs sein und die Gegend genießen.

Bemerke ich aber daß sich eine Schlange hinter mir herziehe, dann halte ich mich an die meist sowieso geringe Maximalgeschwindigkeit auf der Bundesstr., denn die ist diegenige, die von allen PKWs auch als annähernder Richtwert wahrgenommen wird, den man fahren sollte.

Fahre ich trotz erlaubter 100kmh auf der Bundesstr. nur 70kmh und ich bin der erste in der Schlange, dann fahre ich möglichst weit rechts und schalte die Warnblinkanlage dabei ein.

Damit signalisiere ich den anderen hinter mir daß sie überholen sollen, weil ich nicht schneller kann, da an meinem Fahrzeug etwas defekt ist.

Man sollte als "Genießer und Blümchenpflücker" auf einspurigen Land- und Bundesstraßen immer daran denken öfters in den Rückspiegel zu sehen ......... und dann auch eben mal öfters eine Haltebucht anzusteuern, um die Schlange hinter sich vorbei zu lassen.
Rücksicht ...................................
 
Mit deiner Logik wären auch 25km/h toll, weil Trekker nur 25km/h fahren.
Stimmt nicht! Manche Traktoren dürfen bauartbedingt auch 40/50 oder 60 km/h fahren. Einige wenige sogar 80 km/h:D

Übrigens, Motorräder mit Anhänger dürfen außerorts nur 60 km/h schnell fahren. Auch auf Autobahnen! Und das ist dann für den Fahrer garantiert keine Wohlfühlgeschwindigkeit mehr... Ansonsten, 130 km/h auf Autobahnen finde ich ausreichend schnell, ich hätte auch nichts einzuwenden gegen ein Tempolimt von 120 km/h, wie es in der Schweiz existiert. Einen Vorgeschmack hat man ja, wenn man die A5 Richtung Basel fährt. Fährt sich recht entspannt. Ansonsten halte ich mich auch meist an die Geschwindigkeit des Verkehrsflusses vorwiegend der rechten Seite. Wenn jemand meint er kanns besser, dann soll er halt überholen. Dieses Potenzgehabe mancher Zeitgenossen mache ich nicht mit, meiner ist "lang genug";)
 
Obwohl es hier um die Wohlfühlgeschwindigkeit auf Autobahnen geht , werden nun mehr und mehr auch andere Straßen einbezogen. Vorausgesetzt das Fahrzeug und der Fahrer sind technisch und gesundheitlich in Ordnung, gibt es bei uns Autofahrern verschiedene Bedürfnisse. Das Fahren nennen die einen "Dahinschleichen oder Schleicher", andere wiederum "angenehmes Fahren".

Wenn ich schnell unterwegs sein oder die Durchfahrt einer größeren Stadt vermeiden will, nehme ich die AB.
Wenn ich Zeit habe, sehe ich zu, dass ich die AB meide. Auf den Landstraßen kann ich mich dem Verkehrsfluss viel besser an ein Tempo anpassen, das ich als angenehm empfinde.
Gibt es doch jemanden, der trotzdem am liebsten mein Auto hinüberfliegen möchte und den Abstand auf gefährliche Weise vermindert, vermindere ich meine eigene Geschwindigkeit, fahre - wenn möglich - rechts ran, blinke, um den Schnellen vorbei zu lassen. Weiß ich denn, was ihn so drängt? Ich habe in letzter Zeit oftmals selbst ganz schnell von A nach B kommen müssen und von daher meine sonst übliche Geschwindigkeit bis ans Limit ausgefahren. Verständnis haben für den Mitmenschen bzw. -autofahrer ist hier die Devise.

Ein noch wichtigerer Gesichtspunkt als die reine Geschwindigkeit ist ebenfalls zu berücksichtigen.
Ab welcher nach oben beginnt für das biologische System des Menschen das Empfinden als Stress?
Und ab welchem Abstand des Hintermannes komme ich als Vorausfahrender in Stress (um nicht zu sagen Angst)?
 
Tempomat 110 km/h.
Ist für mich der beste "Kompromiss" aus Vorwärtskommen und Kraftstoffverbrauch. Verbrauche dann immer so um die 4 l Diesel.
Es geht zwar noch günstiger, habe dann aber ständig irgendwelche LKW hinter mir. Bei ca. 100 km/h komme ich zwar an den LKW vorbei, aber die Überholmanöver dauern dann doch sehr lange. Nervt andere Autofahrer und ich "stehe" im Reifenexplosionsradius der LKW. Mit 110 km/h komme ich persönlich noch zügig und trotzdem günstig voran.
 
Autofahrmäßig fühle ich mich in UK und den USA wohl: dort gelten für PKW und LKW die gleichen Maximalgeschwindigkeiten, alle nutzen alle Spuren und fahren ohne die hier bekannte Hektik nebeneinander her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück