Wohlfühlgeschwindigkeit Autobahn

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich sehe ich muss maximale Wohlfühlgeschwindigkeit aus meiner Sicht genauer definieren:

Die maximale Geschwindigkeit bei welcher ich mich wegen der schwimmenden Lenkung und der Windempfindlichkeit noch nicht zu sehr auf die Einhaltung der Fahrspur konzentrieren muss.
 
Also brauchte man doch nicht die Dacianer sondern eher die Wetterfrösche fragen. Abgesehen von den Temperaturen, der Beladung, dem Alter der Reifen und dem Zartgefühl des Lenkenden ,sowie dessen momentaner Stimmung ist das selbst bei der gleichen Person verschieden.
 
Hallo,

Was ist denn so eure maximale Wohlfühlgeschwindigkeit bei welchem Wetter auf der Autobahn und welche Reifen habt ihr in welchen Dimensionen drauf?

Sammle Meinungen für Reifenkauf Stepway TCE 115.

Bei mir 195/55 r16 conti ecocontact 5
140 trocken ohne Wind.
120 bei Regen.

LG

Ohne Begrenzung mit "normalen" Verkehrsaufkommen: ca. 130
Ohne Begrenzung mit sehr wenig Verkehr: ca. 150
Bei Regen: kommt darauf an wie stark es regnet: ca. 100-130

Bereifung: Die Serien Conti 195er
 
Ich fahre jeden Tag Autobahn (beruflich bedingt einfache Strecke zur Arbeit: 80 km)

Wohlfühlgeschwindigkeit: 130 km/h Richtgeschwindigkeit (egal bei welcher Bereifung)

Im Oktober benötige ich auch neue Winterreifen für meinen Sandero Stepway. Da mein bester Kumpel Reifendealer ist, kann ich mich natürlich auf sein Urteil verlassen. Er empfiehlt mir:

Continental

für den Winter (welches genaue Modell weiß ich noch nicht, er bestellt ja erst nächsten Monat). Mit meinen Nokian bin ich sehr unzufrieden. Sie haften z.B. sehr schlecht bei nasser Fahrbahn.
 
Im Oktober benötige ich auch neue Winterreifen für meinen Sandero Stepway. Da mein bester Kumpel Reifendealer ist, kann ich mich natürlich auf sein Urteil verlassen. Er empfiehlt mir:

Continental
Dein Kumpel wird sich da auf die Reifentests der Autozeitschriften verlassen, da dort meistens Conti gewinnt. Aber so pauschal würde ich das jetzt nicht unterschreiben wollen. Es kommt immer auch auf das Fahrzeug und die Reifengröße an, wie Reifen und Fahrzeug miteinander harmonieren. Auch ein Testsieger kann an einem bestimmten Fahrzeug schlechte Fahreigenschaften haben. Zugegeben, das Risiko für einen Fehlgriff ist bei einem Testsieger meist geringer, aber dennoch vorhanden. Ein Beispiel: Ich hatte vor dem Dacia noch meinen alten VW Polo von 1991 (Typ 86c 2F, 1,3 ltr 58 PS). Da ich schon seit Jahren Ganzjahresreifen fuhr, kaufte ich 2010 den damaligen Testsieger Hankook Optimo 4S H730. Laut dem Test damals ein top Reifen mit Haftung in allen Lebenslagen. Aber der Reifen war auf dem Polo, zumindest auf der Vorderachse absoluter Mist! Das Ding ist bei nasser Fahrbahn gerutscht, dass es einem Angst und Bange werden konnte. Abgefahren hat er sich noch dazu wie Radiergummi. Ich hab dann nach einem halben Jahr auf Kumho Solus 4 gewechselt, die eigentlich, laut diesem Test damals, deutlich schlechter hätten sein sollen. Aber das Gegenteil war der Fall! Der Reifen war super!
Du kannst ja auch eine Umfrage starten, welche Reifen in welcher Größe für den Sandero zu empfehlen sind? Dann hättest Du hier auch die Erfahrungswerte.

Aber genug OT, zurück zum Thema Autobahngeschwindigkeit.
Tja, wo fühle ich mich wohl? Meistens bleibt es bei etwa 130 km/h auf der Autobahn. Aber, wenn die Bahn frei ist, dann darf es durchaus auch mal schneller sein! Das macht ab und zu auch Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Autobahn frei ist, lass ich meinen Sandero mit dem Tempomaten 140 km/h laufen. Er fährt dann lt. Navi effektive 135 km/h und dreht 3500 U/min.
Bei Regen dann halt angepasst an die Straßenverhältnisse zwischen 110 und 130 Km/h.
 
Die maximale Geschwindigkeit bei welcher ich mich wegen der schwimmenden Lenkung und der Windempfindlichkeit noch nicht zu sehr auf die Einhaltung der Fahrspur konzentrieren muss.

Genau das ist mein Problem. Ich habe keine schwimmende Lenkung. Ich kann auch bei 150 auf der Autobahn locker wie gewohnt mit der linken Hand am Lenkrad sicher fahren. Habe ich nun eine andere Lenkung? Oder kommt der Sandero besser damit zu recht? Was verbessert werden könnte ist das die Lenkkraft Geschwindigkeitsabhängig geregelt wird. Das war bei meinem alten Skoda besser gelöst.

Und um zurück zum Thema zu kommen, auch und gerade bei der Wohlfühlautobahngeschwindigkeit von 130 km/h will ich für mich leise Reifen haben.

Der Fahrbahnuntergrund macht den Krach egal welche Reifen. Betonautobahn ist eben lauter als Asphaltautobahn. Noch krasser merkt man den Unterschied zum "Flüsterasphalt" der aber für viele Strecken zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrbahnuntergrund macht den Krach egal welche Reifen. Betonautobahn ist eben lauter als Asphaltautobahn. Noch krasser merkt man den Unterschied zum "Flüsterasphalt" der aber für viele Strecken zu teuer ist.
Das stimmt schon, dass die Fahrbahn einen Großteil des Lärms verursacht. Aber auf der gleichen Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit und unter ähnlichen äußeren Bedingungen merkst Du einen deutlichen Unterschied zwischen einem leisen und einem lauteren Reifen. Das Abrollverhalten ist da ganz entscheidend.
Aber wieder zurück, ich fühl mich auch meist bei so 130 km/h am wohlsten auf der Bahn, also bei Richtgeschwindigkeit weil es einfach stressfreieres Fahren ist. Allerdings manchmal gibts halt neben Richtgeschwindigkeit auch richtig Geschwindigkeit, soweit man das von einem 75 PS Dacia erwarten kann;)
 
in der Regel zwische 90 und 110.
Bei Regen je nach dem lagsamer bis zur kurzen Pause auf dem Parkplatz. (Starkregen mit 1 cm Wasser auf der Fahrbahn)
 
Ich fahre jeden Tag 85km zur Arbeit auf der Autobahn mit 110 bis 120.
Würde ich schneller fahren dann würde ich nur schneller im (täglichen) Stau stehen.
 
ich habe eigentlich nie stau auf meinem arbeitsweg,
trotzdem belasse ich es bei tempo 110.
 
Ich stolpere über das "wohlfühl" ... sicher fahre ich entspannter als viele andere, da ich einen guten Abstand einhalte, nicht rase und deshalb lange Strecken kaum die Bremslichter aufleuchten. Viel hängt von der Abwesenheit gewisser drängelnder und verkehrsuntauglicher *** :) ab, aber auch von der Qualität des Straßenbelages. Ist die Autobahn trocken, leer und ein holperfreier Belag, so fahre ich durchaus Richtung 130 km/h.

Die Frage ist noch nicht so ganz klar von euch beantwortet. Fühlt sich jemand beim Fahren auf der Autobahn wirklich wohl? Also ich meine, mal die Musik abschalten und auch eine hübsche Landschaft wegdenken, es ist Nacht und nur überlegen: ist dann Autofahren auf der AB etwas zum Wohlfühlen? Ich kann mir das beim Auto nicht so recht vorstellen, denn beim Fahrrad fühle ich mich dann wohl, wenn ich auf guten Fahrradwegen durch eine schöne Landschaft fahre, muss gar nicht so flott sein ...
 
Fühlt sich jemand beim Fahren auf der Autobahn wirklich wohl? Also ich meine, mal die Musik abschalten und auch eine hübsche Landschaft wegdenken, es ist Nacht und nur überlegen: ist dann Autofahren auf der AB etwas zum Wohlfühlen?
Ich denke das hängt vom Zweck der Fahrt ab. Als ich noch auf Montage gefahren bin musste ich meisten so gegen 2:00 - 3:00 losfahren. Da muß man voll konzentriert fahren. Nichts mit Wohlfühlen. Jetzt als Rentner fahre ich nur zum Vergnügen. Ausflug mal dahin mal dahin. Immer am Tag und gutem Wetter. Ab 10:00 ist die Autobahn fast leer. Da schaue ich mir auch die Landschaft und die schnellen Autos an die vorbeirasen. Da ist schon eher Wohlfühlen möglich. Nur der Krach vom Auto stöhrt die "Idylle" Auf Landstraßen mit Alleekarakter schauts schon wieder anders aus. Da muß man sich mehr konzentrieren, schon wegen dem Gegenverkehr. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück