Wohlfühlgeschwindigkeit Autobahn

Hallo, meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn ist der rechte Sitz in Liegeposition. :rotate::lol::rotate:

Ich habe mich durch Österreich an die 130km/h gewöhnt. Aber über 3500U/min fahre ich den 90PS cdi sowieso nicht. Wieviel ist den das?
 
Als ich noch Beifahrer sein durfte in einem schnellen Auto, genoss ich das Verwöhntwerden. Da konnte ich ganz und gar den Fahrkünsten meines Partners vertrauen, schauend, dösend, lesend, schlafend, à volonté.
Seitdem ich alleine bin, habe ich vieles geändert.
Autobahn so, dass ein Mitfahren mit den anderen V-Teilnehmern gut geht.
Das kann rechts, Mitte oder links sein.
Jedoch verlange ich dem Auto (Dacia) keine Höchstleistungen auf der linken Spur ab.
Wo möglich, fahre ich Landstraße, auch auf weiten Strecken.
Dann mache ich wenn nötig eine kurze Siesta zum Entspannen, Schlafen oder übernachte gar in einem Gasthaus.
 
Die Frage ist noch nicht so ganz klar von euch beantwortet. Fühlt sich jemand beim Fahren auf der Autobahn wirklich wohl? Also ich meine, mal die Musik abschalten und auch eine hübsche Landschaft wegdenken, es ist Nacht und nur überlegen: ist dann Autofahren auf der AB etwas zum Wohlfühlen? Ich kann mir das beim Auto nicht so recht vorstellen, denn beim Fahrrad fühle ich mich dann wohl, wenn ich auf guten Fahrradwegen durch eine schöne Landschaft fahre, muss gar nicht so flott sein ...
Da sprichst Du ein interessantes Thema an! Wie auch schon romulus schrieb, kommt es ganz auf den Zweck der Fahrt an. Wenn Du arbeitsbedingt fahren musst, auch mit 130 km/h, kann es sein, dass Du Dich einfach nicht richtig wohl fühlst. Dann ist es meist aber auch egal ob im Stadtverkehr, auf der Landstraße oder der Autobahn.
Bist Du dagegen in Urlaubsstimmung und betrachtest vielleicht schon die Anreise als Teil des Urlaubs, so kann eine Fahrt doch auch ein Hochgenuss sein. Selbst eine Nachtfahrt kann dann spannend sein. Ich erinnere mich noch gut daran, wie meine Eltern mit mir als Kind in den Urlaub gefahren sind. Die Nachtfahrten durch Österreich in Richtung des damaligen Jugoslawien mochte ich gerne, v.a. wenn es dann durch Tunnels ging. Die Portale waren hell erleuchtet und der Effekt war ganz anders, als tagsüber! Am spannendsten, auch heute noch, finde ich aber immer Fahrten von der Nacht in den Tag rein. Da gibt es oft viel zu entdecken.
Andererseits kenne ich aber auch das sture "Gebolze" auf der Autobahn, nur damit man irgendeinen Termin einhält. So musste ich schon mehrere Male in einem Rutsch nachts von Hannover bis München fahren. Das macht dann gar keinen Spaß und, zumindest ich, bin dann recht ausgelaugt. Egal bei welcher Autobahngeschwindigkeit.
So wie limace es macht, ist es meiner Meinung nach der Idealzustand! Wenn möglich favorisiere ich auch diese Vorgehensweise oder ich nehme für längere Strecken und wenn ich vorplanen kann einfach die Bahn (die gar nicht so schlecht ist, wie es oft dargestellt wird. Aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht her gehört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema heißt: Wohlfühlgeschwindigkeit Autobahn
Für mich gibt es auf der Autobahn keine Wohlfühlgeschwindigkeit in Deutschland.
Das merke ich besonders, wenn ich zum Beispiel aus einem anderen Land nach Deutschland hineinfahre, und zwar die ersten 20 Kilometer nach der Grenze. Wenn ich mich nach und nach an die Fahrgepflogenheiten der in Deutschland Fahrenden gewöhnt habe, geht es leichter.
Aber wenn möglich halte ich es so, wie ich weiter oben geschrieben habe.
Die Bahn kommt für mich als Landei nicht in Frage.
 
Die Frage ist noch nicht so ganz klar von euch beantwortet. Fühlt sich jemand beim Fahren auf der Autobahn wirklich wohl?
ganz klar: NEIN.

Ich kann mehr oder weniger "entspannt" fahren, wie und wann und warum habt ihr selber schon sehr treffend geschrieben.

Aber "wohlfühlen" ist in meiner Definition etwas völlig anderes, dazu gehört auch ein gewisses "Abschalten" - und das ist beim Autofahren doch wohl nicht sinnvoll, will man nicht am nächsten Baum landen.

Wohlfühlen tue ich mich auf der Sonnenliege, beim Schwimmen, in der Natur, beim Sex, in der Sauna, bei der Massage - wo und wann auch immer, aber ganz bestimmt nicht im Straßenverkehr.
 
Für mich gibt es auf der Autobahn keine Wohlfühlgeschwindigkeit in Deutschland.
Ja, das ist leider wahr! Deshalb bin ich auch nicht gegen ein Tempolimit auf den Autobahnen. Meistens fährt man ja sowieso nichts raus und der Zeitgewinn durch schnelles Fahren ist, wenn überhaupt, marginal. Der Spritverbarauch und der Stressfaktor dafür um ein vielfaches höher! Am krassesten fand ich den Unterschied nach einem Aufenthalt in den USA vor ein paar Jahren. Ich musste dort viel mit einem Mietwagen fahren und an das Fahren auf den Interstates gewöhnt man sich rasend schnell. Diese Jagen nach der nächsetn Lücke, das permanente Auffahren und Drängeln, das auf deutschen Autobahnen so gern von Fahrern PS-starker Mittelklasselimousinen und -kombis, also den typischen Vertreterkisten, praktiziert wird, das gibt es dort einfach nicht. Jeder sucht sich seine Spur, auf der er dann bleibt mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Wenn jemand dann meint er könne es besser, der überholt einfach links oder rechts und ohne dass er noch drängeln muss.
Aber um eine "Wohlfühlgeschwindigkeit" auf deutschen Autobahnen zu definieren, da richte ich mich auch etwas nach dem Fahrzeug. Wenn es leise im Auto ist, der Motor sich irgendwo im mittleren Drehzahlbereich aufhält, abei Benzinern also meist irgendwo zwischen 2.500 und 3.000 Touren, da kann man schon eine ganze Zeit lang durchhalten.

Die Bahn kommt für mich als Landei nicht in Frage.
Für mich als ebenfalls "Landei" leider auch nicht immer, oder viel zu selten. Ich habe beruflich sehr oft abseits der großen Städte in D zu tun und da bleibt einem nur das Auto. Aber wenn man mal auf Schulung muss, die meist in Städten stattfindet, dann bevorzuge ich halt bei weiteren Strecken die Bahn. Und soweit ist der nächste Bahnhof dann auch nicht weg.
 
Ich fahre meist mit Tempomat mit 100 km/h auf der Autobahn. Am liebsten ist es mir aber, wenn ich gar nicht erst überholen muss, dann ist das Cruisen so richtig angenehmen und Autofahren schon fast entspannend.

Auf der Landstraße, je nach dem zwischen 100 km/h und 70 km/h.
 
.....dann überholen dich aber laufend schwere Jungs und wenn so ein 40 Tonner langsam an einem vorbei schleicht....finde ich nicht wirklich entspannend!
 
Wohlfühlgeschwindigkeit ist wohl ein sehr individueller Begriff.

Während 130 kmh für die einen schon zu schnell ist um sich wohlzufühlen, fängt bei andern der Spass ab 150 kmh erst so richtig an.

In meinem Fall sind 130 kmh ideal, wenn die Bahn frei ist auch mal 150 kmh.

Ueberholt man allerdings einen LKW, so ist immer Schluss mit Wohlfühlen, weil die Seitenwindempfindlichkeit des Dokkers extrem hoch ist (im Verglich mit andern Hochdachkombis).
 
.....dann überholen dich aber laufend schwere Jungs und wenn so ein 40 Tonner langsam an einem vorbei schleicht....finde ich nicht wirklich entspannend!
Wie schnell fahren denn die LKWs bei dir??? Erstaunlich finde ich übrigens dass diese trotz der geringen Geschwindigkeit ans Ziel kommen...
 
Wie schnell fahren denn die LKWs bei dir??? Erstaunlich finde ich übrigens dass diese trotz der geringen Geschwindigkeit ans Ziel kommen...

Alle kommen ans Ziel, ist nur die Frage wie.....
Ich bin 30 Jahre LKW gefahren. Früher, mit den Analogen Tachometern sind wir alle zwischen 90 und 110 kmh gefahren.
Seit der Einführung des Begrenzers fahren die meisten mit knapp 90 kmh auf der Bahn. Ausnahmen sind die Italiener, Holländer und Schweizer.
Aber auch die Busse fahren mit 100 oder 110 kmh über die Bahn.
EINE Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Bahn gibt es für mich nicht.
Ich passe mich immer dem gegenwärtigem Verkehr an.
Beispiel Italien: Da ist 130 vorgeschrieben, was die meisten einhalten. Ich spiel erst mal ne Runde mit den Andern mit, dann stell ich den Tempomat auf 10 kmh weniger ein und fahre so entspannt in den Urlaub. Meist auf der mittleren Spur ohne überholen.
 
na, wenn DAS mal nicht Stoff für einen neuen Thread geliefert hat :D

Wieso mußt du denn überholen..? Bist du sonst kein vollwertiger Mensch mehr..?

@Doldini hat da absolut Recht - wer "... freie Fahrt für freie Bürger..." nur auf das Vorankommen (auch hintereinander) bezieht - fährt entspannter.

(Die anderen mußt du dir mal ansehen - Gesichtsausdruck nur noch verbissen "... Hauptsache ich überlebe das...". :pray: Wenn das die Erfüllung ist - ich lasse sie ohne Groll ziehen...) :unsure::naughty:
 
Ich würde am liebsten 130 km/h fahren. Meistens ist mir die rechte Spur zu langsam, und links rasen die Passat Kombis der Handelsvertreter, somit geht entspanntes Fahren schwer, wenn ich kann, fahre ich aber um die 130 km/h herum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück