Wohlfühlgeschwindigkeit Autobahn

Mit 100 km/h passiert das eigentlich nicht. Die meisten LKW
Seit der Einführung des Begrenzers fahren die meisten mit knapp 90 kmh auf der Bahn. Ausnahmen sind die Italiener, Holländer und Schweizer.
Aber auch die Busse fahren mit 100 oder 110 kmh über die Bahn.

So kenne ich das auch. Fast alle LKWs fahren meist zwischen 90 km/h und 100 km/h, ganz wenige nur schneller. Daher kann ich die Anmerkung von "zündkerze" nicht ganz nach vollziehen.
Busse fahren oft schneller als 100 km/h, die sind aber auch schell vorbeigefahren und weniger häufig auf der Autobahn anzutreffen als LKWs.

Was mich aber mehr nervt sind Autofahrer die meinem sie müssten einen überholen, setzten sich dann einen vor die Nase und fahren langsamer als man selbst. Manchmal kann ich das Verhalten wegen den nachfolgenden Verkehrs noch halbwegs nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus kann man zumindest ablesen/abschätzen wo der Geldbeutel seinen Wohlfühlbereich hat...
Mir wäre die blaue Linie am liebsten...aber ehrlich, mir ist der Verbrauch egal.(Alleinverantwortlicher) Liegt so zwischen 6 und 7 Liter Benzin. Wenn leer dann Tanken...:cool:
 
Die Eingangs Frage richtete sich nach der "Wohlfühlgeschwindigkeit", nicht nach dem Verbrauch!!!
 
Bei dacia müssten die Kurven doch sowieso bei 180 im nichts aufhören.fahren die neuen Motoren mittlerweile 200? Dann glaube ich brauche ich einen neuen:badgrin:
 
Ist die Kurve aus dem Wunschkasten oder...? :huh:

Die minimal 3 l/100 km und/oder 9l /100 km bei 200 km/h würde mir auch gefallen :)
Keine Ahnung für welches Auto die Kurven passen, ABER die Charakteristik ist sicher auf jedes Auto übertragbar.
 
ABER die Charakteristik ist sicher auf jedes Auto übertragbar.
Eigentlich müsste es für jeden Gang eine Linie geben - oder wenigstens für die drei höchsten Gänge. Daraus ergeben sich dann drei optimale Geschwindigkeiten. Die sind aber je nach Gradient nicht konstant.
 
Die Charakteristik der Grafik von Obelix könnte schon hinkommen! Erinnert sichnwer noch an die Verbrauchsangaben nach "Drittelmix" wie sie bis 1995 angegeben wurden? Da wurden Einzelverbräuche bei konstanten Geschwindigkeiten von 50 km/h für innerstädtischen Verkehr, 90 km/h für Landstraßen und 120 km/h für Autobahnen angegeben. Bei konstant 90 km/h (also etwa Tacho 95-100) waren die Verbräuche immer am Niedrigsten. Ähnlich wie in der Grafik oben.
 
Das Thema ist doch eigentlich:
Wohlfuehlgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Nicht Spassgeschwindigkeit, oder Fluggeschwindigkeit und auch nicht auf der Landstrasse oder Rennstrecke...
 
Zurück zum Thema: Wenn ich Zeit und gute Musik hab 90 km/h hinterm Laster, normalerweise um die 110km/h und wenn ich es eher selten eilig habe 130km/h. Schneller eigentlich nie da es zeitlich wenig bringt bei dem Verkehr... Und um Spaß zu haben bei wirklich hohen Geschwindigkeiten gibt's andere Autos die ich mir aber nicht leisten will!
 
Ey Digger, mach dich mal locker - was willst du denn jetzt von mir???:naughty:

Von dir eigentlich garnichts, es ging nur um den einen Post von dir.

Ich lese hier allenthalben es ist doch alles so langsam...
Ok, ich polarisiere mal wieder, aber keiner sieht in der ganz bewußten Zurücknahme von Tempo auch eine ganz neue Lebensqualität.
Ich hab das auf dem LkW erfahren und so umgesetzt. Wer sich ganz bewußt mal "Entschleunigt" gewinnt. Hört sich erstmal verrückt an, aber versuche es doch einmal. Im Job, in der Freizeit - überall hörst du nur noch "...schneller, schneller...". Und dann wundert man sich über immer mehr die einfach so zusammenbrechen.

War heute bei meinem Sohn was abholen. Zurück über die BAB. Hab den Steppy auch mal über 20km auf 160km/h gescheucht. Mein "Geschwindigkeitsrausch" war danach vorüber, ich konnte auf der anschließenden Landstraße auch ganz gemütlich mit 75km/h crousen. War sehr entspannend, geradezu schön.
Entschleunigen heißt doch nicht nur noch "schleichen". Mach es ganz bewußt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück