Nach Fahrt in die Bretagne sind die ersten 3.000 km bald geschafft und 3 Fragen aufgetaucht

Wenn er salzige Seeluft abbekommen hat: ja.
Bitte keine Panikmache!
Dann müssten all meine Autos schon lange durchgerostet sein.
Auto sauber, mit viel Wasser waschen. Salz löst sich bei Wasserkontakt auf. Es braucht nicht mal Schampoo oder "Wundermittelchen".
Für den Unterboden würden sogar 2-3 grosse Pfützen genügen. (Unterbodenwäsche!:lol::lol:)
 
Hallo Zusammen,

nach unserer Fahrt in die Bretagne steht der KM-Zähler unseres Dokker TCE 115 bei knapp 3.000 km. Kann man dem angezeigten Durchschnittsverbrauch glauben, lag dieser bei 7,6 l pro km. Bis zur Rückfahrt waren wir nicht schneller als 110 km/h. Auf der Rückfahrt hatte ich es dann ein wenig eiliger und wir waren immer mal wieder längere Strecken mit 120 km/h unterwegs. Nicht nur um Ampeln zu vermeiden, haben wir die Autobahn genutzt. Doch auch dort gibt es schon mal Stop-and-Go. Auch die hüglige Landschaft der Bretagne bietet wohl nicht die besten Voraussetzung zum Einfahren. Doch auch dort dürfte schon so manchem das Kunststück gelungen sein.

Die Fahrt hat uns allen gut gefallen. Die Sitze fanden wir ausreichend bequem, um lange Strecken zu fahren. Der Dokker hängt gut am Gas, auch wenn man den Motor nicht über 3.000 U/min drehen lässt. Für unser Gepäck war reichlich Platz. Zelt & Co hätten wir sicherlich auch noch unterbringen können. Genau so hatten wir es uns gewünscht.

Nun zu meinen 2 Fragen:

Sollte ich mit dem Dokker durch die Waschanlage, wenn er einige Tage Wind und Wetter am Meer ausgesetzt war?

Was würde es bringen Unterboden und die Hohlräume (am besten wohl nach der Reinigung) versiegeln zulassen und was sollte man dabei beachten?

Viele Grüße,
Yogi


natürlich macht es sinn den wagen nach salzluft und meernahem urlaub zu waschen. ich würde ihn mit waschlanze reinigen. waschanlage würde ich persönlich nur selten nutzen, muss jeder selber wissen.

meine persönliche meinung und überzeugung zum thema nachbehandlung (alles ohne gewähr)

ich kann dir nur wärmstens empfehlen dein auto NICHT hohlraum und unterboden zu behandeln. warum ? erstens ist dein wagen mehr als ausreichend gegen korrision geschützt. heutige bleche werden verzinkt und es werden zudem widerständsfähige legierungen aufgetragen. es gibt entscheidende stellen an denen ein wagen aus sicherheitsgründen auf keinen fall rosten darf. dort wurde werkseitig der korrosionsschutz gar verstärkt. es ist richtig, dass man teils "nur" lackiertens blech sieht im unterbau, diese bereiche sind eher nicht anfällig und dennoch durch strapazierfähige legierung geschützt. ich will behaupten, das hält mehr als ein auto lebenlang, da bin ich mir sicher. sollte sich rost bilden durch einen steinschlag, kannst du dies bei der inspektion frühzeitig sehen und behandeln.

was passiert wenn du dein wagen nachbehandelst ? du riskierst bei einer hohlraumbehandlung sowie bei einem unterbodenschutz nicht nur ein garantieverlust, sondern dass sich feuchtigkeit oder gar dreck einschliesst (feuchtigkeit unter unterbodenschutz, verdrängte feuchtigkeit in hohlräume durch schleichöle). es ist also korrosionsfördern und das schlimme daran ? du merkst es nicht einmal, da der rost unter dem unterbodenschutz anfängt zu modern wo du es nicht sehen kannst. bei einer hohlraumbehandlung verdrängt das schleichöl die feuchtigkeit in ecken und ritze und schliesst diese dort ein, das dies rostfördernd ist sollte klar sein. zudem wird vor allem der unterbodenschutz bereits in den ersten jahren rissig, dass sieht man nicht unbedingt, dort dringt feuchtigkeit ein und verbleibt auch dort (spritzwasser, dreck). durch unterbodenwäsche wird immer unterbodenschutz abgetragen und es entstehen angrifsflächen durch risse.

ganz früher musste man sein wagen nachbehandeln, da man sonst nach spätestens nach 6 jahren mit dem sitz durch den boden brach. diese zeiten sind längst vorbei. ich kann jedem davon abraten seinen wagen nach zu behandeln, ich rede aus früheren erfahrungen :)
 
Bitte keine Panikmache!
Dann müssten all meine Autos schon lange durchgerostet sein.
Auto sauber, mit viel Wasser waschen. Salz löst sich bei Wasserkontakt auf. Es braucht nicht mal Schampoo oder "Wundermittelchen".
Für den Unterboden würden sogar 2-3 grosse Pfützen genügen. (Unterbodenwäsche!:lol::lol:)
wo hast du in der Schweiz Meer bzw. salzhaltige Luft?
 
Wenn es dich beruhigt, ab in die Waschbox und die Karre abkärchern.
Ein Neuwagen gehört nicht in die Waschstraße. Schon gar nicht bei der momentan bei Dacia vorherrschenden Lackqualität.

Mal abgesehen davon muss man wegen ein paar Tagen am Meer wohl kaum in Panik verfallen.
Mehrere Winterwochen bei nassen/matschigen und gesalzenen Straßen sind da wesentlich schädlicher.
 

Ähnliche Themen

Zurück