Wissenswertes über Ölwechsel

Es gibt im Prinzip 2 Systeme.
1 x Umgehungsventil im Filter und einmal Umgehungsventil im Ölfilterkopf (also da wo die Patrone mit dem Becher angeschraubt wird.)

Ohne ein solches Ventil darf das nicht funktionieren, da sonst bei verstopftem Filter kein Öl mehr fließen würde.
 
Und es gibt Motoren, da ist der Bypass Teil der Verschlußschraube für den Ölfilterdeckel.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ja das liebe Öl.
Hatte es auch schon mal irgend wo gepostet: ein nachbar von mir hatte eine Kawasaki Z 750 ( uralt Teil ) die hatte über 100.000 auf dem Zähler und er hat noch nie das Öl gewechselt.
Er meint , die würde so viel verbrennen ( er muß alle 1000km ca 0,5l nachgiessen ) das immer genug frisches Öl im System wäre.
Er ist übrigens Maschienenbau Ingenieur ?!.

Ich sag mal weiter nichts weiter dazu ( ich wechsele öfter )aber Fakt ist, das Teil läuft immer noch.
Und Motorradmotoren werden definitiv härter rann genommen als Automotoren.

Freundin fäht einen Polo mit 1,2l 3Zylinder, da ist die Vorgabe 30.000km.

Warum also beim Sandero 20.000 eingehalten werden sollen ist mir ein Rätsel.
Mein Schrauber hat gemeint Franzosen ( Dacia = Renault = Franzose ) wären etwas empfindlicher, was das Öl angeht ?!
Und der verdient bei meinen Wechseln nichts, mach ich selber--er hilft nur, wenn ich bei Basteleien nicht weiter komme.
Allerdings beruht seine Erfahrung auf älteren Fahrzeugen ??

Ich hatte allerdings auch schon Fahrzeuge, da habe ich erst nach 4 Jahren und über 40.000 km gewechselt.

Kommt wohl auch darauf an, wie man sein Fahrzeug bewegt.
Wer immer am Limit ist oder nur extreme Kurzstrecke fährt--dem würde ich schon raten öfter zu wechseln.

Die Intervalle sind ja immer für das extremste Klima und die extremste Benutzung gedacht, da sollte also viel Spielraum sein.
 
Ich denke halt, dass man bei 20tkm Wechselintervall nichts falsch macht. Von den "jährlichen" Wechseln halte ich nicht viel. Mein Schrauber aus der Motorradwerkstatt meint, dass müsse sein, wegen der Feuchtigkeit im Öl. Ein Neues Öl bindet aber genauso schnell Wasser, wie ein Öl das 1,5 Jahre alt ist. Gegen Wasser im Öl hilft am Besten regelmäßiges Warmfahren. Allerdings ist es halt schon ein Unterschied, ob es Muttis Kurzstreckenpampersbomber ist oder ob ein Auto regelmäßig Strecke gefahren wird. Bei vielen Kaltstarts und kurzen Strecken würde ich das Öl sogar nach 15tkm wechseln und wer seine 20tkm in einem dreiviertel Jahr fährt, der macht sicher auch nix verkehrt, wenn er erst nach 25 oder 30tkm wechselt.

Grüße

Martin
 
Die 5 Jahre Garantie habe ich ich bereits nach 2,x Jahren (100 000km voll :D) gerissen.....den 120 000km Service inkl. Zahnriemenwechsel nehme ich jetzt noch mit.... Bisher ganz brav alle 20000 bei Renault zur Inspektion.

Danach Strecke ich die Intervalle ebenfalls auf 30 000km .... Als reines Langstreckenfahrzeug passiert da gar nix. Die (größeren) Inspektion (60000/120000) habe ich dann immernoch regulär mit drin.
 
......
Warum also beim Sandero 20.000 eingehalten werden sollen ist mir ein Rätsel.
......
Die Intervalle sind ja immer für das extremste Klima und die extremste Benutzung gedacht, da sollte also viel Spielraum sein.

Einen Teil der Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Aber warum gibt es denn Herstellervorgaben?
Da geht es sicher auch um rechtliche Fragen.
Macht der Hersteller keine Angaben, würde im Schadensfall der Halter berechtigterweise sagen könne:
Wie, ihr wisst, dass Öl gewechselt werden muss und sagt nichts!

Schwammige Angaben, wie wechseln sie das Öl alle 20-40000 km geht auch nicht.

Also nimmt man eine Vorgabe, mit der man einigermassen im sicheren Bereich liegt.

Wie mit anderen Dingen auch, ist hier der Halter gefragt (wurde hier ja vielfach angesprochen) sich daran zu orientieren, oder auch nicht.

Ich würds als Hersteller sicher nicht anders machen.
In der heutigen Zeit würde man wahrscheinlich mit Regressansprüchen nur so überschüttet werden.

Gruß
Gerd
 
Die 5 Jahre Garantie habe ich ich bereits nach 2,x Jahren (100 000km voll :D) gerissen.....den 120 000km Service inkl. Zahnriemenwechsel nehme ich jetzt noch mit.... Bisher ganz brav alle 20000 bei Renault zur Inspektion.

Danach Strecke ich die Intervalle ebenfalls auf 30 000km .... Als reines Langstreckenfahrzeug passiert da gar nix. Die (größeren) Inspektion (60000/120000) habe ich dann immernoch regulär mit drin.

genau so sehe ich es auch.

Grüße

Martin
 
Intervall

Bei unseren Dacia Lodgy 1,6 ltr MPI mit einer Vialle LPG I Anlage sind 16000 km vorgeschrieben aber 20000 km muss das Öl halten. Meine Frau fährt jeden Tag ca. 30 km die einfache Strecke zur Arbeit da wird das Öl schon ausreichend warm.
Bei meinem Suzuki Samurai vorschrift 10000 km da nach 15000 km oder einmal im Jahr.
So genau nehme ich es nicht aber die 35€ für Syhnthetiköl macht uns nicht arm.
 
Eine Frage an die Öl-Experten im Forum.

Bei meinem letzten Auto (einem Ford) hatte ich alle zwei Jahre (vor dem TÜV-Termin) eine Inspektion mit Ölwechsel durchführen lassen. Dadurch kamen Wechselintervalle von über 30.000 km heraus.
Motorprobleme hatte ich mit diesem Auto keine. :lol:

War das nur Glück oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Der Motor Verschleiß könnte höher sein.
Wer die 300.000Km Marke im Kopf hat, wird wohl eher und jährlich wechseln.

Ansonsten darf jeder sein Fahrzeug gammeln lassen, wie er möchte. ;)

----------

In meinen Augen ist die ganze Ölwechselgeschichte etwas übertrieben, da der Deutsche ja Angst um sein Auto hat und man mit dieser Angst gut Geld verdienen kann.

Gruß

Chris

Wenn man nicht einmal 10.-Euro/Monat für den Jahresölwechsel hinblättern sollte, kann man von Angst eigentlich nicht sprechen, man macht das, was für den Motor gut ist, nämlich den Schmierstoff erneuern.

Niemand badet gerne 3 mal in der gleichen Brühe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
....Allerdings ist es halt schon ein Unterschied, ob es Muttis Kurzstreckenpampersbomber ist oder ob ein Auto regelmäßig Strecke gefahren wird. Bei vielen Kaltstarts und kurzen Strecken würde ich das Öl sogar nach 15tkm wechseln .....
Warum?

Warum würdest du, in diesem Fall, nach 15.000 Kilometern einen Ölwechsel durchführen und nicht erst nach 20.000.
Wenn der Hersteller 20.000 Km Intervalle empfiehlt, dann erwarte ich dass das Auto das abkann. mindestens Egal wie kurz die kürzeste Kurzstrecke und wie kalt der kälteste Kaltstart auch immer sein mögen.
 
Wenn der Hersteller 20.000 Km Intervalle empfiehlt, dann erwarte ich dass das Auto das abkann. mindestens Egal wie kurz die kürzeste Kurzstrecke und wie kalt der kälteste Kaltstart auch immer sein mögen.

Moin,

das ist ja nur die eine Hälfte dessen was der Hersteller vorschreibt.
Zusätzlich gibt es ja auch das zeitbezogene Intervall.

Beides kann das Auto ab.
Jenachdem was zuerst erreicht wird gilt dann eben und nicht das was man sich aussuchen möchte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück