• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Winterreifen Winterräder

Levin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCE LPG
Baujahr
2018
Hallo,

Steht im Coc Papier.
Sollte 185/65R15 sein was habt ihr für Sommerreifen drauf Größe?

Grüße
Jens

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Fahrzeug
DOKKER Sce
danke für die schnellen Antworten. Die COC-Papiere hab ich gerade nicht da (hat meine bessere Hälfte). Aber ich hatte die (naive) Idee, dass ein Laden wie ATU oder der AH selbst es anhand der Fahrzeugpapiere schaffen könnte die richtigen Reifen zu ordern. Ach so, es geht um Kompletträder (ich glaub das hatte nicht erwähnt).
Ich war zwar kurz mal versucht mit Ganzjahresreifen zu liebäugeln im Hinblick auf dieses nervige RDKS, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen.
Ist das eigentlich aktives oder passives RDKS?

P.S. was hat das mit den unterschiedlichen Felgen von Sandero und Dokker auf sich, die aber irgendwie die gleichen Daten haben?
beides 6 x 15 ET40, aber anders geformt??
Hätte nie gedacht, dass eine Reifenbestellung so schwierig das ist.

Zuletzt bearbeitet:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Statt der georderten Reifenmarke wollte man uns irgendwas aufziehen was gerade da war und dann auch noch mit einer Breite von nur 175
Was war den geordert?

Die 175er stehen vermutlich bei dem Fahrzeug auch im COC und wären korrekt gewesen.

Obwohl das schon 1000 mal hier steht, immer wieder diese Fragen :(

Ja, es gibt auch etwas anders geformte Renault Felgen.

Es gibt derzeit auch ne Menge Angebote gebrauchter Räder für den Dokker und Lodgy in den Kleinanzeigenportalen, oft mit Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Daran ist gar nichts schwierig.
Einfach meinem Link folgen und die Kompletträder mit den Wunschreifen bestellen.

Dazu braucht man weder COC noch den Impfpass.

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
danke für die schnellen Antworten. Die COC-Papiere hab ich gerade nicht da (hat meine bessere Hälfte). Aber ich hatte die (naive) Idee, dass ein Laden wie ATU oder der AH selbst es anhand der Fahrzeugpapiere schaffen könnte die richtigen Reifen zu ordern. Ach so, es geht um Kompletträder (ich glaub das hatte nicht erwähnt).
Ich war zwar kurz mal versucht mit Ganzjahresreifen zu liebäugeln im Hinblick auf dieses nervige RDKS, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen.

P.S. was hat das mit den unterschiedlichen Felgen von Sandero und Dokker auf sich, die aber irgendwie die gleichen Daten haben?
Hätte nie gedacht, dass eine Reifenbestellung so schwierig das ist.
Sandero Stepway Bj. 5/2018 hat 6Jx16 ET 37, steht im COC, also nicht = Dokker!

(Reifen - 205/55 R16 passives RDKS)
(ältere oder nicht Stepway könnten andere haben)

Fahrzeug
DOKKER Sce
Hallo,
also um ehrlich zu sein war mit dem AH- bei dem das Auto auch gekauft wurde- einfach nur besprochen die Kompletträder mit Reifen einer bestimmten Marke zu beziehen. Klar war aber, dass es sich um 185-er Schlappen handeln sollte. Lt. Händler würde eh nichts anderes passen. Die Werkstatt hatte dazu aber offensichtlich eine andere Meinung....
Mir ist aber immer noch nicht klar, warum das so schwierig ist, siehe Beitrag von Vp2.
Wenn ich bei ATU oder ner Werkstatt anrufe und meine Fahrzeugdaten durchgebe, sollten die doch in der Lage sein die richtigen Felgen zu ordern? Aber in unserer Gegend klappt das scheinbar nicht.
Ich würde es ja online bestellen, aber bessere Hälfte besteht auf Bestellung und Montage bei einer örtlichen Werkstatt. Von daher noch mal die doofe Frage: was sag ich denen, um nicht auf einmal falsche Räder (ich verweise nochmal auf Vp2) zu bekommen?
Und sorry, wegen der Frage mit RDKS. In meinem Umfeld wird da ständig was anderes behauptet (und jeder hat natürlich Recht)...

P.S. mein PC misstraut der Seite von Reifen-Schreiber ;(

Fahrzeug
DOKKER Sce
noch ne doofe Frage: Wie kamen die dann auf die Idee, dass unsere Daten nur auf den Sandero passen?
Hat der SCe irgendwie andere Räder als alle anderen Dokker? :)

Fahrzeug
DOKKER Sce
du bist nicht verheiratet, oder? :)
Im Fahrzeugschein steht übrigens folgende Größe: 195/55 R 16 und momentan drauf sind diese Design Stahlfelgen.
Dann müsste genau diese Größe doch auch für die Winterreifen passen?
Ich frage mich gerade, ob in unseren Werkstätten nur Anfänger arbeiten....

Fahrzeug
DOKKER Sce
vierstellig? Hola. Da reichen mir doch die 185-er. :)
Noch ne kurze doofe Frage (sorry), wieso haben die 195-er ne 55-er und die 185-er ne 65-er Größe?
Ich hab mir die Frage noch nie gestellt, weil ich bis jetzt einfach immer nur meine Daten anhand vom Fahrzeugschein weitergegen hab und dann hat das IMMER gepasst!
Muss ich die Einpresstiefe wissen?

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Doch, ich bin verheiratet.
Aber ich rede meiner Frau nicht rein, und meine Frau redet mir nicht rein.
Wir sprechen uns lediglich ab.

Deshalb habe ich jetzt auch anstelle der 195er jetzt 205er.

Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Dacia Dokker 4
dokkeri Dacia Dokker 54