Winterreifen Winterräder Empfehlung

Ich fahre seit nun über 20 Jahren Yokohama Geolandar.

Die sind Sommer und Winter drauf und haben mich bis jetzt nie im Stich gelassen.
Früher war es der Yokohama Geolandar A/T (G011) und aktuell ist der YOKOHAMA Geolandar A/T-S.

Ein Kompromiss ist jeder Riefen, egal ob ein reiner Winterreifen oder ein Ganzjahresreifen.
Wenn die Reifen auf dem Dokker mal runter sind kommt auch da YOKOHAMA Reifen drauf.
Wenn ich das richtig sehe sind das Sommerreifen.
Was machst Du denn auf “winterlichen“ Straßen?
 
Wir haben auch die Original Conti LX Alljahresreifen drauf. War jetzt diese Jahr nicht so der Winter, von daher keine Probleme. Auf dem Lodgy sind dann extra Winterreifen drauf, so dass wir mit mindestens einem Auto auf der sicheren Seite sind.
 
Wenn ich das richtig sehe sind das Sommerreifen.
Was machst Du denn auf “winterlichen“ Straßen?
Ja, ich fahre die auch im Winter und das problemlos. Die haben zwar nur eine M+S Kennung und kein Schneeflocke, aber ich bin damit voll zufrieden und das nicht nur hier zu Hause im Flachland. Ich war damit z.B. im Winter öfters im Riesengebirge.

Ich hab den auch noch als Ganzjahresreifen gekauft.

Hier mal Auszug aus der Bestellung von 2013:
...Yokohama Geolandar A/T-S G012
Für Straße und Gelände.
Ganzjahresreifen M+S...
 
Ein Kompromiss ist jeder Riefen, egal ob ein reiner Winterreifen oder ein Ganzjahresreifen
Damit hast du nicht ganz unrecht, aber mit 2 Satz Reifen ist der Kompromiss wesentlich kleiner ich würde sogar sagen, momentan der kleinste Kompromiss. Ich habe von meinem Händler einen 2. Satz Winterreifen auf Stahlfelge dazu bekommen, bin deshalb davon ausgegangen das die Alufelgen Sommerreifen tragen. Aber... ich habe mal nachgeschaut ,es steht M+S drauf. Sind das nun gJR ?.Gruß W.W.
 
Da M+S als Kennung nicht geschützt ist, kann jeder Reifenhersteller das auf den Reifen pressen.

In der klassischen Auslegung steht M+S für Matsch und Schnee, so kenne ich es zu mindestens. Von daher würde ich sagen, dass man mit einer Kennzeichnung "schneetauglich" auch im Winter fahren kann.

Aber die Gesetzgeber sind ja bemüht Klarheit zu schaffen.
 
Habe seit einem Monant einen Dacia Duster, Fronttriebler.
Da ich bei meinen vorgänger Autos WINTER BZW SOMMERREIFEN gefahren
bin, stellt sich mir nun die Frage auch beim Duster. Dieser hat Orginal m+s Conti cross-Content drauf. Im Netz steht unter anderem, das dies ein extra für SUV entwickelter Sommerreifen ist. Hat jemand bindende Auskünfte oder Tipps?
 
Ist kein echter Winterreifen, es fehlt das Symbol für Winterreifen.
M + S alleine gilt in D nicht als Winterreifen.
 
Ist kein echter Winterreifen, es fehlt das Symbol für Winterreifen.
M + S alleine gilt in D nicht als Winterreifen.
Bis zum 31.05.2017 galt in Deutschland nur das M+S Zeichen als Winterreifen,,,, wobei das M+S Zeichen nicht geschützt war und demzufolge auch an einigen Reifen vorhanden waren die keine 100 % Winterreifen waren. Seit der 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 18.05.2017 der StVZO mit Wirkung zum 01.06.2017 gelten nun andere Vorschriften bezüglich Winterreifen. Winterreifen sind demzufolgende Reifen mit dem Alpine-Symbol ( Bergpiktogramm mit Schneeflocke ) bis zum Ablauf zum des 30.09.2024 gelten weiterhin Wintereifen mit dem M+S Zeichen wenn diese nicht nach dem 31.12.2017 hergestellt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wf recht, was die Regelungen betrifft
Da es aber schon Reifen mit dem neuen Symbol gibt werden die Restbestände irgendwann alle sein
 
Auch für Winterreifen gilt:
Immer, absolut immer auf die Worte vom Reifen hören. "Fahrer gib uns eine Chance...". Man kann diese Worte nur hören, wenn man zu leben wünscht. Allen anderen ist das ja sowieso egal.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, das kommt aus der amerikanischen SUV Szene!




Für bereits produzierte Reifen ist eine Übergangsfrist bis September 2024 geplant, bis dahin darf man also auch mit diesen Reifen hier im Winter rumschlittern!


Laut meiner Autoversicherung darf ich nur einen "Winterreifen" mit M+S ohne Schneeflocke fahren. Hier gilt die Übergangsfrist wie von dir erwähnt.

Bei dem Conti handelt es sich um einen "Sommerreifen" mit M+S diese seinen nicht erlaubt. Dieser falle nicht in die Frist rein.

Der Freundliche von der Versicherung sagte, es kommt darauf an, wie der Hersteller den Reifen deklariert hat.

Info kommt von der ADAC Autoversicherung.
 
Hallo, ein Thema zum totdiskutieren, so viel wiederspruechliche Argumente habe ich noch nie gehört?
Gruessle Wolli
 
darfst du nur Winterreifen ohne Schneeflocke fahren.....
Vom F!ohmarkt?:hammer:
 
Auf der Seite des ADAC steht genau das , was wf schon gesagt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück