Winterreifen Winterräder Empfehlung

Da haben wir schon einen ellenlangen Thread drüber......

Bei der KM-Leistung lohnt sich jeweils ein Satz (Winterreifen, Sommerreifen), zumal du damit "in die Berge" willst....

Was anderes ist es mit Flachlandtirolern -wie mich. Ich fahre knapp 12.000 Km p.a. Hier in Rhein-Main gibst so gut wie kein Schnee. Jetzt im letzten Winter an zwei Tagen jeweils 2-3 cm.... Und freiwillige fahr ich in die weiße Pampe nicht... (Sommermensch :cool::D )

Wer noch weniger fährt, sollte beachten, dass die Räder, welche kaum verscheißt werden, irgendwann "hart" werden und dann auch keinen Gripp mehr haben.....
 
Meiner bekommt, sobald ich ihn habe, ATs drauf.
Aktuell tendiere ich stark zu den Nokian Rotiiva, die sich auf der Straße noch recht vernünftig fahren lassen sollen, auf einer feuchten Wiese nicht gleich aufgeben, und haben neben M+S auch noch das Schneeflockensymbol drauf.
Ebenfalls ansehen werde ich mir wohl auch noch die neuen Conti CrossContact ATR, die zumindest auf dem Papier auch einen guten Eindruck machen.

Ich habe früher schon auf meinem Daihatsu Terios AT Reifen gefahren und bin immer gut damit klar gekommen. (Bridgestone und Dunlop)
Auch bei diversen Trial-Veranstaltungen und Offroad-Trainings.
Nur einmal war Schluss, als ich im Matsch auf dem Bodenblech aufgesessen habe - aber da wäre auch mit MTs nichts mehr zu wollen gewesen... ;)
 
Wir fahren nur Winterreifen. Der erste Satz hat 60.000km gehalten. Der zweite hat nun auch schon wieder 20k auf dem Gummi.
 
Goodyear Vector 4 Seasons G2 215/65 R16 98H SUV

Dieser Reifen wurde mir von ADAC und meiner Versicherung empfohlen.

Dann habe ich das lästige wechseln gespart ✌
 
Goodyear Vector 4 Seasons
Den hab ich jetzt auf der Vorderachse, hinten noch Winterreifen drauf (die sind ..naja) Dann wechsel ich hinten auf die "naja-" Sommereifen und im Herbst gibst dan auch hinten die Alljahresreifen drauf.

Fahrleistung/ Jahr 10-11tkm, "Pendel" 8 Km zur Arbeit (Sommer mid´m Fahrrad).
 
Geld ist nicht alles... Es nervt einfach nur, die Räder selbst zu wechseln, oder Irgendwo hinzufahren und die wechsel zu lassen. Schlimmer im Herbst, wenn dann alle plötzlich wechseln wollen... 25-40 Euro bringen eine Hessen nicht um, einen Badener vielleicht, einen Schwaben auf jeden Fall...:D;)
 
Geld ist nicht alles... Es nervt einfach nur, die Räder selbst zu wechseln, oder Irgendwo hinzufahren und die wechsel zu lassen.

Bei mir ist es auch der zeitliche und organisatorische Aufwand der nervt. Bei der Werkstatt in meiner Nähe braucht man einen Termin fürs Räder umstecken und muss das Auto früh morgens bringen und nachmittags abholen. Also muss man sich einen Tag Urlaub nehmen, weil man an diesem Tag sein Auto nicht nutzen kann. Der Werkstattersatzwagen kostet mindestens 20,- € pro Tag.
 
Heute kurz vor Mittag hat es hier (Südbaden) leicht geschneit. Natürlich ist das auf den hiesigen 350m.ü.d.M. nicht lange liegen geblieben. Auf der Spätschicht dann natürlich schon wieder große Diskussion, weil fast alle schon gewechselt haben. Einer war mit dem Auto der Frau da (das noch die WR drauf hatte), einer wollte nochmal zurück wechseln, andere waren der Meinung daß das überflüssig ist. Dann kamen die nochmals Wechselwilligen mit Argumenten wie Versicherung usw... Genug Stoff für eine große Pausenraum-Debatte ;).

Ich hab Ganzjahresreifen und obwohl ich letzten Winter zum ersten Mal richtig böse gerutscht bin, werde ich auch weiterhin dran festhalten und mir die Wechselei sparen. Ich fahr pro Jahr mit dem "Winter- und Packesel-Auto" etwa 12000km und die aktuellen Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac 3) sind inzwischen gut 4 Jahre alt und haben vll. noch 3,5 mm Profil (deswegen hatte ich wohl im Winter auch zu kämpfen, denn das ist doch langsam etwas knapp). Übermäßigen Verschleiß konnte ich nicht feststellen, Spritverbrauch ist bei Sommerfahrten nicht spürbar erhöht. Ich habe die Reifen allerdings auch im Herbst gekauft, so daß der Gummi den Winter über Zeit zum aushärten hatte. Vermutlich ist es nicht so geschickt, nagelneue Ganzjahresreifen direkt vor dem Sommer aufzuziehen, wenn sie ein Weilchen halten sollen.

Jemandem einen Rat zu geben, was er in dieser Hinsicht tun oder lassen soll, ist sehr schwer. Das hängt auch von vielen, individuellen Faktoren ab. Ich denke, da sollte jeder das machen, womit er sich gut fühlt. Ich war dieses Jahr auch schon mit dem Sommerauto auf Sommerreifen unterwegs, und zwar in den Schönwetterphasen. Hätte ich bei wirklich häßlichem Wetter natürlich bleiben lassen! Aber "angemessene Bereifung" bei zweistelligen Plus-Temperaturen ist für mich durchaus auch ein Sommerreifen, unabhängig von der stark pauschalisierten Faustregel "O bis O".
 
Es kommt in erster linie drauf an in welcher Gegend du wohnst,viel Schnee mit Berg und Tal Fahrt auf jeden fall Sommer und Winterreifen.
Bei uns in Norden brauchen wir ja nicht drüber reden,Wind und Regen zwischen der Sonne! ;-)
Nicht zu vergessen dein Fahrstiel,bist du flott unterwegs nicht grad der gemütliche Fahrer ziehe ich immer Sommer und Winterreifen vor.
Der Dacia wird Allwetterreifen bekommen,erstens ist er nicht die Rackete und wird es auch nie werden und er wird halt für die kleinen wege gebraucht.
Der Große wird meistens jenseits der 200 km/h bewegt und das Sommer wie Winter wo denn auch die richtigen Reifen drauf sein müssen!
Allwetter hatte ich mal angescheckt,absolutes No Go für höhere Geschwindigkeiten oder für flotte Kurvenfahrten.
 
Mein AH meinte auch das Allwetter hier reichen würden. Wir wohnen im Rheintal. Das einzige winterliche was wir haben, ist der Zusatz beim Ortsnamen (im Schwarzwald) bei 180 m über Meeresspiegel ist hier von Schnee kaum was zu sehen..... dafür muss ich gut 1,5 Stunden fahren um in den Schnee zu kommen.

Ich fahre zwar viele km im Jahr 25000 bis 30000 aber immer so zwischen 130 und 140 km/h und das auch nur selten. Wer die A5 kennt, weiß was ich meine.

Mir geht es auch nicht ums Geld, mir ist einfach der Aufwand zu viel geworden und werde daher die Alternative mal testen.
 
Hallo ich wechsele meine Reifen "noch" gern, schon immer! beim meinem Duster werde ich es auch so machen, denn, ein Allwetterreifen geht in den meisten Fällen, aber er ist und bleibt ein Kompromiss. Im Winter schlechter als ein Winterreifen, im Sommer schlechter als ein Sommerreifen. Ich sehe da eher die Stabilität und Sicherheit als des Vorrankommen, und da kommt es auf 10km oder 10cm an. Ob man den Kompromiss eingeht muss aber jeder für sich beantworten. Gruß Wilhelm
 
Ich habe bisher auch immer bei allen Autos Sommer- und Winterreifen gewechselt, ganz brav nach der O-O Methode. Inzwischen fahre ich seit über einem Jahr den Duster und habe immer noch die Original Conti LX Alljahresreifen (die ja bekanntermassen eigentlich Sommerreifen sind) drauf. Ehrlich gesagt hatte ich im Winter, obwohl auch mal ein paar Schneeflocken runter kamen, null Probleme. Ich wohne zwar im Flachland, aber ab und zu einen Hügel gibt es schon.
Das war richtig schön, nicht wieder Termine für Reifenwechsel suchen zu müssen (es wechseln ja ALLE in den gleichen Monaten) und keine Kosten zu haben, zumal der einfache Reifenwechsel auf Felge inzwischen bei vielen Händlern unverschämt teuer geworden ist!

Wenn die Conti LX runter sind werde ich auf die Goodyear 4Seasons wechseln, die ja allgemein in den höchsten Tönen gelobt werden, mal sehen...
 
Ich fahre seit nun über 20 Jahren Yokohama Geolandar.

Die sind Sommer und Winter drauf und haben mich bis jetzt nie im Stich gelassen.
Früher war es der Yokohama Geolandar A/T (G011) und aktuell ist der YOKOHAMA Geolandar A/T-S.

Ein Kompromiss ist jeder Riefen, egal ob ein reiner Winterreifen oder ein Ganzjahresreifen.
Wenn die Reifen auf dem Dokker mal runter sind kommt auch da YOKOHAMA Reifen drauf.
 
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