Wintereinmotten

Reisender

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe90 Prestige
Hallo

Fahre im Sommer einen Sandero StepwayII Prestige
(90 Ps Benziner mit 3 Zylinder)
Er hat ein Saisonkennzeichen 04-09 und wird nun für 6 Monate eingelagert.
Auf was soll man dabei achten?

Tank voll? oder besser nicht?
Batterie abklemmen, oder eben nicht, finde aber denRadiocode nicht, wie kommt man zu diesem, habe Bedenken, das beim wieder in Betrieb nehmen Daten verschwunden sein können? (Navi etc.)

Hat einer damit schon Erfahrung sammeln können?

Um Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Reisender
 
6 Monate ist eigentlich nichts...
Eventuell Batterie ab, aber der rest sollte keine Große Rolle spielen beim abstellen...

Wenn du ganz vorsichtig sein willst, stellst du den Wagen noch auf Böcke, damit die Reifen keine Standplatten bekommen... was ziemlich unwahrscheinlich ist nach 6 Monaten...
 
Reifen auf 3 Bar pumpen, Erhaltungslader an die Batterie klemmen, und gut ist.
 
Ich glaube der Radiocode steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II
im Feld 23. Müßte dort auf der rechten Seite eine vierstellige Nummer sein.

Sicher bin ich aber nicht.
 
Tank voll? oder besser nicht?
Batterie abklemmen, oder eben nicht,......

Ein voller Tank war nur früher relevant, als die Tanks noch aus Blech waren.
Beim gefüllten Tank waren die Tankwände vom Sauerstoff abisoliert und konnten nicht rosten.
Heute aber egal, denn die Tanks sind aus Kunststoff.

Wenn die Batterie im Fahrzeug verbleibt ist abklemmen egal, Du solltest nur halt mal alle 2 Monate kurz ambulant nachladen, damit die Restelektrik die Batterie nicht tiefenentlädt ....... das mag keine Batterie.
Wenn das Fahrzeug nicht frostsicher lagert, - Batterie ganz raus.

Vor der Einlagerung nochmal einen kleinen Ausflug unternehmen, bei der Motor bei 50 oder 100km zügiger BAB-Fahrt über einen längeren Zeitraum so richtig schon betriebswarm wird.

Dabei dunstet die Feuchtigkeit aus dem Öl, die sich über einen längeren Zeitraum im Öl angesammelt hat.

Alternativ kurz vor dem einlagern einen Ölwechsel machen und das Fahrzeug mit frischem Öl einlagern.

Bei Bootsmotoren geht man noch einen Schritt weiter, schraubt die Zündkerzen raus und sprüht einen Brennraumkonservierer durch die Kerzenöffnungen.
Anschließend ohne eingesetzte Kerzen kurz den Anlasser betätigen, damit der Konservierer sich an den Brennraumwänden verteilt und diese vor Korossion schützt.
Zum schluß Zündkerzen wieder einsetzen und bis zur Inbetriebnahme des Motores, diesen nicht mehr starten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wintereinmottung

Hallo

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Das mit dem Reifendruck, kommt auf die to-do-Liste!!
Den Tankinhalt werden wir mal Reduzieren, da auch bei meiner Kawa ich jeden Frühling, gleicher Anmeldezeitraum, der Sprit äußerst zündunwillig!!
Das mit dem Feld 23 habe ich geprüft. Da steht aber eine Menge an Daten.

Vielleicht kann da nochmals einer etwas zu aussagen (Radio-Navicode)

Das mit der Erhaltungsladung durch ext. Ladegerät stellt sich etwas schwierig dar, da wir für 6 Monate uns im Ausland aufhalten. Das andere Fahrzeug, wurde von mir halt im Sommer sporadisch geladen, gestartet und zieht nun den etwas größeren Wohnwagen nach Spanien. (1750 kg), daher auch ein großes Fahrzeug im Winter!

Nochmals danke

Gruß aus der Eifel

Reisender
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück