Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

@2008MCV
sogar bei luftgekühlten Motoren.
Nicht sogar, sondern v.a. bei luftgekühlten Motoren. Die meisten PKW der letzten Jahrzehnte von Ende der der 1970, deren Motoren flüssigkeitsgekühlt waren hatten serienmäßig keine Jalousien oder dergleichen eingebaut.

Im übrigen scheinst Du absichtlich Dinge uminterpretieren zu wollen. Im Post #27 habe ich folgendes geschrieben:
Nach einem Kilometer im Schiebebetrieb, selbst bei Autobahntempo und Minustemperaturen kühlt da nichts so stark aus, dass die Temperaturanzeige um zwei Balken fällt.
Du zitiertst aber nur Post #37. So stimmt natürlich Deine Aussage und doch ist sie im Kontext des Ganzen falsch. Kann man so machen, sollte man aber nicht. Denn Ich bezog mich immer auf den bereits betriebswarmen Zustand.

Heute, bei morgendlichen Temperaturen knapp unter Null (-1°C) habe ich das extra nochmal ausprobiert. Ich habe da mehrere Steigungen auf dem Weg zur Arbeit, bei denen auch eine Strecke von etwas mehr als einem Kilometer im Schiebebetrieb drin ist. Bei betriebswarmen Motor (per Torque über OBD ausgelesen) und einer Fahrstrecke von 32 km, bei einer Außentemperatur von ca. Null Grad Celsius und Schneefall auf Bundestraße mit LKW-Verkehr und dementsprechend einer Geschwindigkeit von guten 70 km/h, musste das Auto aufgrund des Gefälles in den Schiebebetrieb. Abgekühlt ist da gar nichts, trotz dass die Heizung auf höchster Stufe stand und das Gebläse auf Stufe 1. Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, wie schnell der 1.4 MPI auf Temperaturen kommen kann:
Nach dem morgendlichen Kaltstart bei -1°C, die der Wagen im Freien verbrachte, war die Anzeige der Kühlmittel nach einer Fahrstrecke von ca. 3 km innerorts auf vier Balken gesprungen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich solange die Heizung im Fahrzeug nicht benutze, bis das Kühlmittel auf Temperatur ist. Das habe ich schon immer so gemacht, bei jedem meiner Autos, damit im Winter der Motor schneller warm wird. Danach ist die Anzeige kein einziges Mal "gesprungen". @Texas vermutete in Post #41 auch schon, dass bei Deinem Fahrzeug vielleicht das Thermostat nicht vollständig schließt. Da Du das aber definitiv ausschließt, bau' Dir einfach die Abdeckung ein und gut. Dann befriedigst Du damit auch Dein subjektives Wärmeempfinden. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, technisch nötig ist so eine Abdeckung für die K7-Motoren nicht.
 
Es steht weder zur Debatte, eine solche Blende an einem K7J anzubauen, noch hat Deine persönliche Meinung zum Sinn oder Unsinn solch einer Blende etwas mit der von Dir im Post #49 beschriebenen technischen Notwendigkeit zu tun.

Bleib doch einfach bei dem, was Du tatsächlich schreibst - danke.
 
Schon auf Seite 1 dieses Threads wurde über Sinn und Unsinn dieser Blende diskutiert. Wegen der technischen Notwendigkeit, das hast sogar Du ins Spiel gebracht
Aufgrund der Tatsache, dass die Kühlleistung älterer Maschinen viel zu groß und träge war, die Motoren ihre Betriebstemperatur gar nicht erreichen konnten um ausreichend Wärme für den Innenraum zu produzieren
Was liest man daraus? Vollkommen überdimensionierte Kühlleistung. Klar ist die Auslegung der Kühlleistung immer ein Kompromiss und genau deshalb gibt es ja auch zwei Kreisläufe und das Thermostat. Aber überdimensioniert war das früher schon nicht. Also das Kompliment bei dem zu bleiben was man schreibt, kann ich zurückgeben. Aber bau ein, was Du für richtig hältst. Mir ist es doch egal, was Du oder andere einbauen. Aber behaupte nicht, nur weil bestimmte Kühleigenschaften bei Deinem Auto so vorliegen, dass das der Normalfall sei. Damit ist nun aber von mir alles zu diesem Thema gesagt.
 
...und was ist an "älteren Maschinen" im Zusammenhang mit Jalousien und Kühlerdecken nicht zu verstehen? TCe-, MPi- und TSI-Motoren werden damit sehr wahrscheinlich nicht gemeint gewesen sein, damit entfällt ganz offensichtlich auch eine "von mir ins Spiel gebrachte" technische Notwendigkeit bei derartigen Motoren? :nono:
 
Du bringst OT ins Spiel um wieder eine Begründung für die Blenden haben. Habe ich irgendwo behauptet, dass der MPI gemeint ist? Die Großserie der letzten 40 Jahre mit wassergekühlten Motoren und Vergasern hatte das zu 99% nicht verbaut. Warum auch? Jalousien und Klappen vor dem Kühler haben dafür neuere Fahrzeuge wie VW Active Tourer oder BMW F11. Da hat es etwas mit der Kühlleistung zu tun, aber noch mehr um den Luftwiderstand weiter zu senken. Zu den Blenden hab ich schon geschrieben, bau sie ein wenn Du der Meinung bist, dass helfen. Aber behaupte nur Dinge, die Du auch nachweisen kannst. Wenn Du Belege dafür hast, dass die Kühlleistung viel zu groß ausgelegt war, dann immer her damit. Ich bin lernfähig.
 
Hat nun Jemand schon die Blende gekauft und passt sie auf einen Stepway ?
 
Im Shop kommen noch 20 € Versand dazu in CZ
Hb das Teil nun geordert bei ebay, mal sehen was es bringt.
Derzeit kommt bei 3 Grad das erste mal warme Luft nach 3,5 Kilometer.
In unserer Garage hat es morgens derzeit laut BC 7-8 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@2008MCV
mal als Mod und unabhängig von unserer Diskussion, möchte ich Dich bitten, keine einzeiligen Posts zu erstellen. Nach unserer Forums-Netiquette (Nr. 16) sind diese nicht zulässig.
Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht.
Ich lösche bewusst Deinen Post nicht, denn er enthält ja einen Link zum Shop des Herstellers und ist nützlich. Einfach etwas ausschmücken und Du bist vollständig "Forums-konform";)
 
ich habe bei Ebay geordert !
Mit dem Link den 2008MCV kommentarlos gepostet hat käme man auf 55,55€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich schreibe lieber nicht wo Wärme entsteht, aber als heisser Tipp - im Brennraum :hammer:

Wertenden Kommentar entfernt- muss nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück