Winterblende / Kühlerblende für Winterbetrieb?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Hat jemand Bilder, wie die Heko Blende befestigt wird? Hab bei meinem Dokker ja ein stabiles Gitter in den Lufteinlässen montiert, nicht das sich das dann beißt?

Gruß Schorsch
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Hat jemand Bilder, wie die Heko Blende befestigt wird? Hab bei meinem Dokker ja ein stabiles Gitter in den Lufteinlässen montiert, nicht das sich das dann beißt?

Gruß Schorsch

Das mit Deinem stabilen Gitter würde ich auch gerne mal sehen.
 
Das mit der Kühlerblende ergibt doch keinen Sinn mehr.
Einige schreiben: " So ein Teil hatten wir früher auch. Oder an unserem Lada hatten wir das damals auch immer angebracht"

Bitte wie lange ist das her? Das ist hier wieder so ein Modetrend den keiner benötigt. 1984/85 hatten wir im nördlichsten Oberfranken ( Klein Sibirien) 35°-
Und wo leben die meisten Dacianer User? Richtig im Ruhrpott oder im Norden.
Selbst in meiner Ecke gehen die Temp. im Winter nicht mehr unter 10 / 12°- und da auch nur gerade mal 2-3 Wochen.

Auch der Grund das der Motor nicht mehr so verdreckt ist in meinen Augen Quatsch. Ich hatte noch nie einen verdreckten Motor ohne dieses Teil.
Wer es sich kaufen will, ok, aber Sinn macht diese Matte gar keine.
Und wegfliegen? Schaden weil keine ABE? Meine Schmutzfänger - Gischtmatten haben auch keine ABE für PKW, trotzdem gibt es keine Probleme wenn diese abgehen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zusätzlich zum Seriengitter noch ein weiteres hinter/vor dem Seriengitter verbaut ist, wird es schwieriger-
Die Haken der Befestigung passen bequem durch das Seriengitter, müssen dann gedreht werden, in Fahrrichtung nach vorne gezogen und dann beschraubt werden.
Wenn ein Zusatzgitter da ist, dann ist zumindest bei mir, die Fummelei beim reinmachen relativ leicht, beim Abbauen recht fummelig.

@theduke
Nciht mein Motor ist verdreckt, sondern der Kühler. Der ist aus Alu und korrodiert, besonders mit Salz, halt stärker wenn er dem Spritzwasser der vorausfahrenden Fahrzeuge ausgesetzt ist.
 
Das mit der Kühlerblende ergibt doch keinen Sinn mehr.

Natürlich machen die Blenden Sinn. Es gibt doch genügend Beiträge, dass die Temperaturanzeige bei dem Wetter zwischen den einzelnen Anzeigen hin- und herspringt, der Innenraum nicht richtig warm wird, der Spritverbrauch hoch geht, etc. pp.

Die Kühlsysteme sind so groß dimensioniert, dass die auch viel wärmere Regionen den Motor vorm Überhitzungstod bewahren. Abgesehen mal davon, hat sich beim Kühlsystem auch gefühlt die letzten 150 Jahre Motorenentwicklung nicht viel getan. Die trägen Thermostate sind bei den Temperaturen mit aufgedrehter Heizung nur am regeln und träge wie Sau mit der Folge, dass ich gefühlt erst 100km Autobahn fahren muss, bis die Karre (unabhängig von Dacia) durchgewärmt ist.

Mit solch Blende nehme ich einfach einen Teil des Kühlluftstromes und damit der Kühlfläche weg und das Thermostat hat die Chance, sich recht schnell auf einer brauchbaren Position einzupegeln, ohne das der Motor ständig zu kalt wird und meilenweit entfernt ist von Überhitzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei neueren Dacias ist kann ich nicht beurteilen. Fakt aber ist, dass bei meinem 2010er 1.4 MPI Logan im Winter die Temperaturanzeige nicht schwankt und er auch auf Temperatur kommt. Mit keinem Fahrzeug hatte ich in meiner bisherigen Autofahrerkarriere im Winter ohne Blende irgendein Problem. Da waren sehr kalte Winter dabei, aber auch warme. Insofern kann ich aus meiner Erfahrung @theduke nur zustimmen.
 
Ich habe das "Problem" ganz aktuell am 2008er 1,4MPi, 20km reichen nicht aus, um den Innenraum durchzuwärmen (heute den ganzen Tag ziemlich genau um den Gefrierpunkt) und nach 1km bergab ist logischerweise die Temperatur im Kühlsystem soweit runter, dass die Anzeige von 4 auf 2 Balken fällt (keine Verbrennung, kein Kraftstsoff in den Zylindern im Schiebebetrieb, keine Wärmeentwicklung) - wie gesagt, dass ist alles logisch und nachvollziehbar.

Das bißchen Wärme wird über den Heizungswärmetauscher komme was da wolle über's Gebläse "rausgesaugt", der Rest verschwindet über das träge Thermostat so schnell im Kühler, dass der Motor im Grunde die ganze Zeit gerade so nur die Thermostatöffnungstemperatur erreicht, aber aufgrund der guten Kühlleistung bei dem Wetter (und aller anderen Faktoren) eben in diesem Temp-bereich die ganze Zeit gehalten wird und das ist zu kalt, d.h. nicht Betriebstemperatur. (dazu ist der Kaltwasservorrat und Temp-Unterschied im großen Kühlkreis einfach zu groß und das Thermostat zu träge und grobmotorig) Und bei 80 auf der Landstraße im 5. auf gerader Strecke, fordere ich auch den 1,4er definitiv nicht, wenn die Fuhre einmal rollt - wo soll denn da Wärme herkommen?

Letztendlich brauchst Du (völlig unabhängig von Dacia) eine recht lange Fahrtstrecke mit gleichbleibend hoher Leistungsabnahme, um das Thermostat so fein regulieren zu lassen, dass der Motor die Betriebstemperatur erreicht UND hält bei diesen Temperaturen und allen zusätzlichen Wärmeverbrauchern. Im Sommer geht das wesentlich unkomplizierter, wenn der kl. Kreislauf warm ist, macht der große auf und im kleinen wird i.d.R. keine (kaum) Wärme abgegeben, weil die Heizung eben keine Warme luft in den Innenraum fördet, sondern der Kaltluftstrom am Wärmetauscher vorbei geht. Viel früher hatte man eine Heizungshahn im kleinen Kreis, d.h. im Grunde 3 verschiedene Kreise im Auto und die gleichen Probleme...
 
Ich halte das für ein spezielles Problem mit Deinem Auto. Nach einem Kilometer im Schiebebetrieb, selbst bei Autobahntempo und Minustemperaturen kühlt da nichts so stark aus, dass die Temperaturanzeige um zwei Balken fällt. Das System ist da viel zu träge und das Ganze ist ganz und gar nicht logisch. Und auch bei 80 auf der Landstraße wird der 1.4er definitiv genug gefordert, so dass er warm genug wird. Da stimmt eher was bei Deinem Thermostat nicht denn fein regeln kann es gar nicht! Es geht ab einer gewissen Temperatur langsam auf end bei kälter werdendem Kühlsystem auch wieder zu. Aber schnell und fein wird da nichts reguliert.
 
Die trägen Thermostate sind bei den Temperaturen mit aufgedrehter Heizung nur am regeln und träge wie Sau mit der Folge, dass ich gefühlt erst 100km Autobahn fahren muss, bis die Karre (unabhängig von Dacia) durchgewärmt ist.

Bei unserem Duster ist die Fuhre nach max. 10 Minuten warm. Warum sollte das bei anderen Fahrzeugen (insbes. Dacia Dokker) anders sein?
 
Also das halte ich definitiv für ein Gerücht! Nur weil Dir die Kühlmitteltemperaturanzeige vorgaukelt, die Karre wäre warm, ist sie's noch lange nicht!

Und noch ein Irrglaube, Thermostate im Fahrzeugbau können sehr fein regeln, auch wenn sie immer noch träge sind. Das kann man aber nicht wissen, wenn man zum Prüfen immer nur guckt, ob sie beim Überschreiten einer Temperatur X einfach nur auf gehen. Sowohl die alten Bimetallthermostate, als auch aktuelle Wachsthermostate können fein regeln und tun das auch.

Bimetall wird seit Jahrzehnten bei Thermometern verwendet - die können auch nicht nur warm oder kalt sondern sind sogar so fein regulierbar, dass denen mal irgendwann wer eine Skala mit einzelnen Werten spendiert hat.
 
Also das halte ich definitiv für ein Gerücht! Nur weil Dir die Kühlmitteltemperaturanzeige vorgaukelt, die Karre wäre warm, ist sie's noch lange nicht!

Hatte ich was von der Temperaturanzeige gepostet?
Im Übrigen hat der Blödsinn mit den Jalousien oder vor 40 Jahren mit den Kunststoffmatten vor dem Kühlergrill noch nie was gebracht. War alles schon mal da.
Da hat halt ein Zubehörhersteller was gefunden das er jetzt auf den Markt schmeißt...
 
@2008MCV
Wenn Du meinst...
Fakt ist, meine Kiste wird selbst im tiefsten Winter bei Landstraßengeschwindigkeiten von 80 km/h und auch im Schiebebetrieb warm. Da die "Balkenfrage" schon früher aufkam, habe ich das auch per OBD überprüft. Auch da passt das. Wie gesagt, das System ist träge. Ich bleibe dabei, das ist ein spezielles Problem Deines Autos.
 
Ihr habt Recht und alles ist gut.

Ich streite mich definitiv nicht mit jemandem, der behauptet, dass sein Motor nach 10min warm ist und schon gar nicht mit jemandem, der behauptet, dass sein Motor im Schiebebetrieb (eine andere als in dieser Betrachtung zu vernachlässigende Reibungs-)Wärme produziert.
 
Also ich kann nur sagen die Heko-Blende funktioniet bei mir super.
Kann ich ganz locker montieren und demontieren.Da Sie nicht ganz zu meinem BJ. paßte mußte ich Sie nur kurz bearbeiten.
Und, ich finde bei mir ist es merklich spürbar früher und schneller warm, bzw. Motortemperratur und es dauert auch zum Sommer hin bis man merkt das der Motor dann evtl. zu heiß wird.
Gerade einen "tollen" TSI von VW gefahren.Das dauerte mal ewig bis der auf volle Temperratur war.
Da war ich schon 20KM gefahren und auf dem Rückweg.
Bei meinem Sandero fahre ich hier aus dem Dorf 3KM zur Autobahn und der ist schon weinigstens auf halber MOTOR-Temperatur.Nach 5KM auf volle Betriebstemperatur vom MOTOR und somit schöner warmer Luft.
Allerdings habe ich zusätzlich auch um Motorlärm zu reduzieren,
den ganzen Motorraum quasi isoliert/gedämmt.

Gruß,
Sandero Man
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück