Windabweiser Logan MCV Fahrer-/Beifahrerseite

Nur die Windabweiser von Climair haben eine ABE, das Billigzeug aus Polen ( Heko) muß man per Einzelabnahme eintragen lassen.
 
Habe heute für meinen Logan Kombi Windabweiser für die hinteren Scheiben bekommen. In der Beschreibung des Verkäufers bei Ebay, stand mit ABE, aber weder eine ABE, noch irgendein Prüfzeichen ist auf den Dingern.
Sind welche von Aerolift und mit Klebestreifen und nach "Anprobe" stimmen die auch nicht mit dem Fensterrahmen überein.
Hat jemand eine Meinung dazu, ausser zurückschicken?
Vorn habe ich welche mit Klipsen, die halten ohne Probleme, aber zu den Klebedingern habe ich kein Vertrauen.
Gruss Hans
 
...dann entfernt man sie eben für den TÜV-Segen und steckt sie anschließend wieder drauf. Wo ist das Problem ?
 
Beim TÜV, wurden meine Windabweiser gar nicht beachtet. Meine haben eine ABE, der TÜV Prüfer hat sich dafür aber nicht interessiert.
Mache es wie es Toggle schreibt, und mache sie vorher ab.
 
Der Händler hat mir auf meine Anfrage nach der ABE geantwortet per Mail:
"Hintere Windabweiser sind ABE frei, das ist neu."
Wer kauft dann noch die Teueren ;-)
Gruss Hans
 
Die Dinger sind wirklich empfehlenswert. Habe mit Absicht damals keine Klimaanlage mitbestellt. (max. 6000km im Jahr)
Aber mit den den manuellen Fensterhebern habe ich einen Fehler begangen. Die Kurbeln sitzen sehr ungünstig und das schwengeln ist so sehr lästig. Also auf E-Heber umgerüstet. So kann ich jetzt bequem vom Fahrersitz aus die hinteren Scheiben absenken. (Soweit es geht, die gehen nicht ganz bis unten)
Wären da nicht die äußerst unangehmen Windgeräusche, die regelhaft pulsierend klopfend einen ab 80h/km in den Wahnsinn treiben.
Also hier im Forum von Windabweisern gelesen und sofort besorgt. Ja, die Dinger sind ihr Geld wert. Man könnte ja ein Auto direkt so bauen, das man während der Fahrt eine Scheibe offen lassen kann.....;-)
 
Gelobt seien, beim alten Käfer die ausstellbaren Dreieck-Fenster...!!!
Long time ago.........

Ich hatte beim Trabi Windabweiser auch,...( waren schon dran )

Der TÜV-Ing. hat sich nie dafür interessiert !
 
Gelobt seien, beim alten Käfer die ausstellbaren Dreieck-Fenster...!!!
Long time ago.........

Ich hatte beim Trabi Windabweiser auch,...( waren schon dran )

Der TÜV-Ing. hat sich nie dafür interessiert !

Den Ausstellfenstern weine ich auch schon Jahre hinterher !!! :verysad:
 
Da war doch immer das Argument, die nicht richtig dicht zu bekommen ?
 
ClimAir

Hallo
Frage an alle die ClimAir beim MCV1 auf den vorderen Türen haben.

Ich erinnere mich daß ich vor gefühlten 100 Jahren auf einem Mazda 626
solche Dinger hatte. Wegen der hohen Windgeräusche habe ich sie wieder
abgemacht.

Jetzt reizt es mich beim MCV1 welche dranzumachen.
Wie ist das heute mit den Windgeräuschen?

Danke und Gruß
Karl
 
Hi Karl
Ich kann nicht sagen, das die Dinger bei "Spaltbetrieb" die Geräusche mildern. Erst bei weiter geöffneten Fenstern verhindern sie die mir so unangenehmen "Poltergeräusche". Ich nenne das mal so, weil mir nichts passenderes zu den schlagenden Winderscheinungen einfallen will. Ein weiterer Vorteil ist, man kann die Scheiben ein wenig offen lassen wenn die Kiste in der prallen Sonne steht. Nichts für die "Bronx" über Nacht aber wenn die Abweiser dunkel getönt sind, kann man das nicht sehen.
 
Bei geschlossenen Fenstern hat es gepfiffen und bei 2-3cm geöffneten
war es so laut, daß man das Radio lauter stellen mußte.

Leiser als ohne muß es ja nicht gerade sein. Aber wesentlich lauter eben
auch nicht.

Gruß Karl
 
Und nach Neuerwerb der Windabweiser die Dinger am besten ins Auto legen, welches schön durch die Sonne aufgeheizt ist ( falls es doch irgendwann mal warm werden sollte)

Tipp ist super.
Habe heute meine frisch erworbenen 2-3 Std ins sonnenerwärmte Auto
gelegt und dann montiert. Sie mußten bei Montage so stark gebogen werden,
daß sie bei niedrigen Temperaturen sicher zubruch gegangen wären.
Danke.

Gruß Karl

PS. Das Zitat ist von Idefix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand gute Windabweiser für den Logan MCV2 Bj 2015 empfehlen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück