Windabweiser Logan MCV Fahrer-/Beifahrerseite

also manche leute sind einfach zu doof.

ich habe die heko windabweiser bestellt und kriege sich nicht vernuenftig montiert. habe hinten links angefangen und bin auch noch nicht weiter. ich krieg den nicht so rein, dass das fenster nicht beim hochkurbeln gegenstoesst. man kann dann nur mit gewalt weiterkurbeln und hoert dann die plaste mit einem lauten klacken wegspringen. wie kann man das falsch machen? ich verstehs nicht.
 
Schau mal hier. Vielleicht hilfts Dir weiter. Im Video wird vorne
zuerst eingehangen.
 
sieht so aus, als wuerde in dem video die hinterscheibe auch hangenbleiben und der laessts dann so und schliesst die tuer, oder?
 
Zulässigkeit Windabweiser

Moin,

die referenzierte quelle ist:

"Geregelt ist die Pflicht zur Änderungsbegutachtung durch den vom BMVBW
herausgegebenen Beispielkatalog zu Änderungen an Fz u ihre Auswirkungen
auf die BE von Fz (§ 19 Abs. 2, 3, 4 u 5) StV 13/36.05.05-24 vom 9. 6.
1999, VkBl. S 451).

Darin ist unter Nr. 6.11 "Luftleiteinrichtung" der seitliche Regen- und/oder
Windabweiser explizit aufgeführt."

kann damit einer was anfangen oder kann einer das dokument finden? ich sehe bei den ganzen abkuerzungen nicht durch.
Das ist in der Tat nicht leicht verständlich, vor allem dann, wenn Ausführungsbestimmungen und Gesetze "mit Schreibfehlern" angeführt werden. Kann aber im Überschwang des Ärgers jedem mal passieren *s*

Guckst Du www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm, da solltest Du fündig werden.

Grundsätzlich gilt: alle Anbauteile können den Verlust der BE mit sich bringen. Auf der sicheren Seite bist Du erst dann, wenn Du Dir durch einen aaS oder aaP bescheinigen lässt, dass die Anbauteile die BE nicht berühren.

Im konkreten Fall kann das extremst bedeuten: jemand kommt mit der Kollision mit den vorderen Windabweisern (mit Zulassung) zu Schaden, bist Du besser dran, als käme er mit der Kollision mit den Hinteren (ohne ABE / Prüfzeichen) zu Schaden.

Fazit: eine konkrete und belastbare Antwort kann Dir leider niemand geben---
 
Windabweiser für Logan II - Optik und Windgeräusche

Hier meine Erfahrungen:

Ich hatte für meinen neuen Logan II eigentlich an ein Schiebedach gedacht. War schon immer Fan, zugfreie ENT-Lüftung, keinesfalls besteht hier m.E. die Alternative Schiebedach vs. Klimaanlage. Stattdessen: Klima kühlt, Schiebedach enlüftet. Beides zusammen ergänzt sich traumhaft! Nun musste ich zu meiner großen Enttäuschung feststellen dass die Nachrüstung nicht ging, Webasto spielte nicht mit (ich habe mehrfach angefragt). Ab Werk sowieso nicht. Also richtete sich mein Interesse auf diese Windabweiser. Um die vorderen Seitenscheiben auch während der Fahrt zur Be- und Entlüftung nutzen zu können, die ausgefeilte Aerodynamik moderner Pkws macht deren Nutzung ja beinahe unmöglich bei auch nur etwas höheren Geschwindigkeiten, weils dann heftigst zieht (wer erinnert sich da noch wie ich an diese herrlichen kleinen Dreiecksfenster, seligen Angedenkens, Kindheitserinnerungen, mit so kleinem Knebelverschluss, die waren eigentlich immer geöffnet und sorgten für zugfreie Frischluft ..)

Gegoogelt eine Weile, mich entschieden für die von Climair. Knapp 70€ für beide Vordertüren, sind aufgelistet für den Logan II. Und meine Erfahrungen?

Die eigentliche Funktion erfüllen sie natürlich. Fenster etwas runter, Luft kommt rein, so gut wie zugfrei, prima. Auch Regen macht nix! Und Klima muss nicht immer sofort aktiviert werden, wenn es nur mal eben sonnig mit 17 Grad ist und sich das Wageninnere trotzdem schon sehr stark aufheizt. Soweit, so gut. Was aber muss man dafür in Kauf nehmen? Zwei Dinge hatten mir vorher Sorgen gemacht. Zum einen die OPTIK, zum anderen die möglichen WINDGERÄUSCHE.

Zur OPTIK: Außen tragen die Dinger kaum auf. An der PKW-Seite entlang visiert, sieht man von hinten gar nichts. Von vorne muss man schon genau hingucken um sie wahrzunehmen. Von der Seite sind sie dafür schon deutlicher wahrnehmbar, aber "fett" sehen sie nicht aus, eher dezent. Ist also ok. Bei mir mag noch eine Rolle spielen, dass sie sehr gut mit der übrigen Optik harmonieren, mein Logan II ist weiß, mit zusätzlich getönten Scheiben hinten. Dieser allgemeine Schwarz/Weiß-Look passt sehr gut zu diesem Zubehör (ich habe die dunkel getönten von Climair, es gibt drei Varianten: klar, rauchgrau und dunkel). Zusammengefasst kann man zur Optik also Entwarnung geben. Jedenfalls von außen. Von innen dagegen sind die Teile umso deutlicher zu bemerken. Der dunkle Streifen an der Oberkante der Seitenscheiben irritiert mich noch. Vor allem dieser "schräge Ampelblick" nach links raus ist subjektiv eingeschränkt. Okay, man kann auch durch dieses dunkel getönte Glas/Kunststoff rausgucken, aber na ja .. Gewöhnung vielleicht. Ich bin momentan nicht sicher ob ich nich doch diese transparenten, klaren Teile nehme statt der dunklen. Letztere sehen aber von außen einfach besser aus, hm. Sind ausserdem ein zusätzlicher Blendschutz. Ich werde meine Praxiserfahrungen entscheiden lassen.

Zum zweiten von mir befürchteten Problem, den WINDGERÄUSCHEN: Eigentlich wäre ja anzunehmen gewesen, dass die zunehmen. Ich also, nach - übrigens völlig problemloser - Montage der Windabweiser auf die Strecke, beschleunigt, und - ein bisschen ängstlich - gelauscht. Ich hatte den Logan II bis dahin als einen erfreulich ruhigen Gesellen schätzen gelernt (habe den 0,9l-Benziner). So ab ca 80 km/h hörte man bei gleichmässigem Dahinrollen den Motor gar nicht mehr, nur noch Windgeräusche, die aber auch bis ca. 130 mir nie lästig vorkamen. Ich erwartete nach Montage der Windabweiser eine Zunahme. Dann die Überraschung: Die Windgeräusche sind eher geringer! So dass man nun in dem stark genutzten Bereich zwischen 120 und 130 (Tacho knapp 140) wieder ganz leicht den Motor hört! Schwach nur, mit eher tiefer Frequenz. Die Windgeräusche haben dem Motor gewissermaßen Platz gemacht, akustisch. Und insgesamt gibts ne Verringerung der Fahrgeräusche, jedenfalls in diesem Geschwindigkeitsbereich. Fand ich sehr, sehr erfreulich, auch, weil es vielen Erfahrungen in anderen Foren mit anderen PKWs nach Montage von Windabweisern nicht entspricht. Vielleicht spielt beim Logan II eine Rolle, dass hier die normalen Windgeräusche vor allem von den A-Säulen stammen. Und da sitzen ja jetzt diese Windabweiser. Was bei Geschwindigkeiten über Tacho 140 passiert, kann ich nicht sagen, ich bin tatsächlich noch nie schneller gefahren:cool:

Mein Urteil: Klarer Komfortgewinn, sehe keine Nachteile, es sei denn die doch sehr dezente Optik ist einem immer noch too much. Ich kann die Dinger empfehlen. Die für den Logan II sind übrigens die gleichen wie für den normalen Sandero II. Sicher kann man die Erfahrungen übertragen.

Eigentlich merkwürdig, dass man solche Windabweiser im Strassenverkehr eher selten sieht. Gerade angesichts des immer wärmeren Wetters die ihren Gebrauch doch naheliegend macht. Vielleicht haben sie ein Image-Problem.

Nachtrag, 1/15:

Ich habe inzwischen ein halbes Jahr Erfahrung, bin immer noch sehr angetan von den Dingern, gefühlt habe ich im Sommer nur noch halb so oft Klima angemacht, weil ich mich an die zugfreie Entlüftung gewöhnt hatte. Nun ist Neues passiert, ich habe etwas geändert, aus zwei Gründen:

1. Die vorderen Windabweiser sind die dunkel getönten, das nervte mich immer mehr, jetzt im Winter, vor allem an Ampeln, ist es doch eine nicht unerhebliche Einschränkung des Sichtfeldes nach "schräg oben"

2. Windabweiser hinten fehlten mir, die Seitenscheiben mit Hilfe der elektrischen Fensterheber (die ich habe und die sich vom Fahrersitz mit einem beherztem, nach einiger Übung zielsicherem Griff von vorne nach hinten zu den Tasten zwischen den Sitzen gut bedienen lassen) etwas runterzu"kurbeln" und auf diese Weise eine gute ENT-lüftung zu haben, reizte mich sehr. Längere Zeit gab es die hinteren Windabweiser nicht für den Logan. Inzwischen schon.

Aus diesen zwei Motiven heraus jetzt die Änderung: Ich habe die vorderen Windabweiser von dunkel auf "klar" geändert. Und die hinteren, inzwischen für den Logan II erhältlichen zusätzlich montiert. Auch in klarer Optik. Beides wie bisher von Climair. Und jetzt?

.. ist alles wunderbar! Die Funktion der vorderen Windabweiser ist natürlich wie gewohnt, also sehr ok, wie oben beschrieben, die andere, "klare" Tönung hat die Sichtbehinderung beseitigt, der Ampelblick ist jetzt ok. Und die neuen hinteren Windabweiser ermöglichen mir die zusätzliche, noch effektivere zugfreie Entlüftung! Übrigens ist die ENT-lüftung m.E. ohnehin das wesentliche im PKW, vorne kommt über die übliche Lüftungs/Heizungsanlage genug "rein", und dafür muss sozusagen Platz gemacht werden. Bei mir über die geöffneten hinteren Seitenscheiben, zugfrei wegen Windabweisern. Alles perfekt jetzt! Nachteile?

Tatsächlich keine. Es sei denn, man findet es schade, dass die "klaren" Windabweiser entgegen den dunkel getönten weniger cool wirken. Tatsächlich fallen die klaren irgendwie ein bisschen mehr auf, aber bei der Summe der Vorteile denk ich mir: Sch... drauf!!!

Wenn ich überhaupt noch etwas vermisse, dann ist das ein regelrechtes Schiebedach. Inzwischen gibt es von Webasto das Hollandia 300 für den Logan. Aber das ist ein anderes Thema ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem gut gemachten Beitrag
a020.gif
fehlen jetzt nur noch ein paar Fotos
a015.gif
e020.gif

:D
 
Fotos Windabweiser Logan II

Hier also die mit Recht gewünschten Fotos. Wie man sieht, sieht man nix von den Windabweisern in der Betrachtung des PKWs von hinten. Von vorne scheinbar auch nicht, aber da ist die Foto-Qualität nicht gut genug, ein klein wenig kann man die Dinger aus dieser Perspektive schon erkennen. Die Sicht vom Fahrersitz aus war schwierig zu fotografieren, aber ich denke es kommt einigermaßen 'rüber.

Übrigens musste ich die letzten 24 Stunden ziemlich viel herumfahren, das Wetter war recht kühl, regnerisch, und ich hatte die Seitenscheibe tatsächlich die ganze Zeit unten, mal mehr, mal weniger, was ausschließlich diese Windabweiser ermöglichten. Es ist einfach dieses Bedürfnis nach frischer Luft, das durch noch so ausgeklügelte Lüftungssysteme nicht wirklich befriedigt werden kann. Das Bedürfnis nach einem "offenen Fenster". Wie bei diesen Dreiecksfenstern früher. Jetzt ermöglicht es ein Windabweiser ganz wunderbar! Vielleicht haben wir alle es verlernt, es auf die einfache Weise zu machen. Unserem Bedürfnis nach Frischluft durch Runterkurbeln der Scheibe (hätte ich jetzt beinahe geschrieben, aber man drückt ja selbst im Dacia aufs Knöpfchen inzwischen, meistens jedenfalls) zu frönen. Anstatt aufwendigste Klimatisierungssysteme zu aktivieren. Ich freu mich auf den Sommer!
 

Anhänge

  • DSC01296.jpg
    DSC01296.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01293.jpg
    DSC01293.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSC01297.jpg
    DSC01297.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01299.jpg
    DSC01299.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01301.jpg
    DSC01301.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01302.jpg
    DSC01302.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01303.jpg
    DSC01303.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01305.jpg
    DSC01305.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01308.jpg
    DSC01308.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Windabweiser MCV

Moin. Erstmal: Falls einer meint das würde woanders besser passen als hier als neues Thema darf es gerne verschieben.

So. Wir hatten das Thema schonmal. Und ich hatte meinen Senf dazugegeben. Aber mir ist jetzt etwas aufgefallen.
Ich habe die Windabweiser von ClimAir nachgerüstet. Die zum in die Festerdichtung stecken. Bisher alles gut, bis auf daß ich festgestellt habe, daß es an der Scheibe im oberen Bereich, der in der Dichtung verschwindet, kleine Kratzer gibt. Ist nicht wild und mich stört es nicht. Wollte ich aber mal als Info raushauen.
 
Jo vielen dank für die Info, erwarte sie auch Täglich.

Aber sonst zufrieden ?
 
An meinem Sandero sind sie auch nur gesteckt und nichts kratzt. Alles tiptop.
 
Die Kratzer im oberen Bereich der Fenster habe ich auch festgestellt. Ich denke, die sind durch die Halteklammern der Windabweiser entstanden.
 
Mit Halteklammern hatte ich am Lkw. Die haben da auch Schrammen gemacht, Am Sandero sind sie ohne Klammern. Das ist besser.
 
Nach über 1 Woche Lieferzeit ( wurden am Donnerstag Versand :bang: :nono: ), große Freude heute da.
Schon bei der Annahme des Pakets leichte Quetschungen aufgefallen, und dann beschädigt.
Hab ja schon oft im TV gesehen wie die mit Unseren Paketen umgehen heul.......

Mal schauen wie Climair auf meine Email reagiert, und ob Sie diese mal aus den Pötten kommen.

Werde weiter berichten.........hab mich so darauf gefreut. :cry:


Schönes Wochenende zusammen.
 
Hab meine Abweiser ohne die Klammern an den Scheiben, bisher hälts. Da ich keine ABE von den 4 Abweisern habe werde ich die wohl beim TÜV abnehmen müssen. Da wäre es von Vorteil wenn die Dinger leicht demontierbar sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.063
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück