Windabweiser Logan MCV Fahrer-/Beifahrerseite

macintosn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS); 09/09
Hallo liebes Forum,

Ich möchte gerne Windabweiser an meinem Logan MCV II anbauen. Laut Testberichte sind die von ClimAir am besten und haben obendrein auch ABE.
(siehe "PS-Das Automagazin" vom 8.02.2013)

Allerdings werden bei ClimAir für Fahrer-/Beifahrer nur Windabweiser vom Logan Stufenheck angeboten und für die 2. Sitzreihe dann auch welche für den Logan "Kombi".

Ich möchte mir allerdings auch sicher sein. Deshalb frage ich einfach mal ganz dumm: Sind die Fenster vorne beim Logan Stufenheck und dem MCV identisch? Ich meinte immer, dass der MCV höher ist.

Danke Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macintosh,

Ich habe bei mir auch die Sport-Windabweiser von Clim Air an den vorderen Türen und bin sehr zufrieden damit.
Sie kosten zwar etwas mehr, aber mir hat es schon gleich am Anfang geholfen weil ich die Teile bei Clim Air geholt habe und sie natürlich gleich dort vor Ort noch anbauen wollte. Es waren Minus Temperaturen und der erste Abweiser ist mir auseinander gebrochen. :huh:
Ich bin also wieder rein und habe gefragt ob ich auch einen einzelnen nachkaufen könnte. Aber ich brauchte ihn gar nicht kaufen, sondern habe ihn auf Kulanz ersetzt bekommen. :)

Detaillierte Bilder habe ich von den Abweisern keine, aber du kannst ja mal in meinen Alben (Link in Signatur) stöbern. Da sieht man sie auch.
 
Ich hab an meinem mcv an allen 4 Türen Windabweiser. Ich finde die hinteren angenehmer. Meiner Beobachtung nach kommt durch die hinteren mehr Luft ins Auto (hängt wohl vom waagrechten Schlitzanteil ab - bin aber kein Aerodramatiker :cool: ) Die hinteren sind für den Fahrer definitiv die leiseren... Und nach Neuerwerb der Windabweiser die Dinger am besten ins Auto legen, welches schön durch die Sonne aufgeheitzt ist ( falls es doch irgendwann mal warm werden sollte)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke!

Ich danke Euch für die Infos und Tips.
Ich hätte z.B. nicht daran gedacht, die Windabweiser am besten bei "gemütlich warmen" Aussentemperaturen zu montieren.
 
der 12. beitrag in diesem thread scheint zu behaupten, dass keine abe notwendig ist.

hat irgendjemand das dokument vdtuev 744 und koennte das mal verifizieren?
 
es gibt originalwindabweiser? wie teuer sind die? warum lese ich immer nur heko und climair?
 
Mit dem Verlangen der ABE bei Windabweisern ist wie mit der ABE von Fensterfolien. - Die verlangt auch keiner.

Aber drauf stehen tut sie auf beiden, weil die ABE mit ihrer Prüfnummer konform mit der Nummer auf den Windabweisern sein muß.

Warum ABE bei Windabweisern?

Ein Windabweiser muß eine gewisse Elastizität zum Zweck des Splitterschutzes und des damit verbundenen Personenschutzes aufweisen.

Spätestens wenn ein angetrunkener über die Straße torkelt und man den mit dem Windabweiser streift (der ohne Prüfnummer dabei bricht) und dem Suffkopp dabei 600 Gramm Fleich aus dem Oberarm schält, spätestens dann wird die Frage nach dem WARUM aktuell!

Dann wird Ursachenforschung betrieben und Brief und Siegel darauf, daß der Versicherer alle Hebel in Bewegung setzen wird um nicht zahlen zu müssen, da der Wiindabweiser keine Zulassung über Prüfnummer hatte.

Genau aus diesem Grund (Splitterschutz) gibt es seit gut 20 Jahren auch keine Frontmasken oder Spoiler aus GFK mehr.
Splittert wie die Sau bei Feindkontakt.

edit:
auch keine Kotflügelverbreiterungen und Seitenschweller mehr aus GFK
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, man kann sich einen exotischen unfall ausdenken, wo die dinger extra schaden machen. das krieg ich auch mit den haubenliftern hin. ;-)

die frage ist: weiss wer, was in der vdtuev 744 steht? und kennt wer die teilenummern der originalwindabweiser? ich nehme mal an, dass ein autohersteller die nicht so hestellt, dass sie saeufer schaelen.
 
Unfall ausdenken ..........

Ein Bekannter (LKW-Fahrer) hatte den Sicherungshaken der hinteren Bordwand nicht eingehängt.
Der taumelte am Kettchen während der Fahrt herum und schlitzte einem Fußgänger der recht weit vorne am Bügersteig an der Fußgängerampel stand, nicht nur den Ärmel auf.

Der hatte dann Probleme ohne Ende mit dem Versicherer, der sich weigerte zu zahlen mit der Begründung "fahrlässig".

Fakt ist nach derzeitigem Stand, daß die Fahrzeugkontur so gehalten sein muß, daß sie Fußgängern möglichst wenig Verletzungen zufügt.

Einklappbare Außenspiegel entstanden z.B. nicht, damit wir besser in kleine Garagen einfahren können. ;)
 
Mit dem Verlangen der ABE bei Windabweisern ist wie mit der ABE von Fensterfolien. - Die verlangt auch keiner.

Aber drauf stehen tut sie auf beiden, weil die ABE mit ihrer Prüfnummer konform mit der Nummer auf den Windabweisern sein muß.

Warum ABE bei Windabweisern?

Ein Windabweiser muß eine gewisse Elastizität zum Zweck des Splitterschutzes und des damit verbundenen Personenschutzes aufweisen.

Spätestens wenn ein angetrunkener über die Straße torkelt und man den mit dem Windabweiser streift (der ohne Prüfnummer dabei bricht) und dem Suffkopp dabei 600 Gramm Fleich aus dem Oberarm schält, spätestens dann wird die Frage nach dem WARUM aktuell!

Dann wird Ursachenforschung betrieben und Brief und Siegel darauf, daß der Versicherer alle Hebel in Bewegung setzen wird um nicht zahlen zu müssen, da der Wiindabweiser keine Zulassung über Prüfnummer hatte.

Genau aus diesem Grund (Splitterschutz) gibt es seit gut 20 Jahren auch keine Frontmasken oder Spoiler aus GFK mehr.
Splittert wie die Sau bei Feindkontakt.

edit:
auch keine Kotflügelverbreiterungen und Seitenschweller mehr aus GFK

OK, splittern ist die eine Sache.

In einem TV-Automagazin habe ich einen Test von 3 Windabweisern
gesehen. ClimAir (mit ABE) und zwei billige ohne ABE.
Nach Autobahnfahrt waren nur noch die ClimAir dran. Die anderen
waren weggeflogen....

Gruß
Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück