Duster II Ph1 Wieviel Volt bzw. Ampere bringen die Steckdosen?

Es geht theoretisch alles, sowohl rauf wie auch runter. Ist eher die Frage was man möchte und wofür man es benötigt. Mehr Leistung wie die originale bietet bekommt man aber nicht raus (Wandlungsverluste mal nicht berücksichtigt)
 
Wenn die Dose im Duster 12 Volt anbietet (tut sie das?), kann auch kein Adapter über 12 Volt erzeugen, oder?
Doch, es gibt Wandler dafür, selbst solche für 12V DC zu 230V AC.

Die Frage stellt sich, was für Geräte du genau laden willst. Da gibt es solche die benötigen 5V DC, andere wiederum 12V DC und andere Geräte benötigen wiederum 230V AC. Das sind die drei gängigsten Spannungen.
 
Um ein Smartphone oder ein PNA zu Laden ist der "alte" Zigarettenanzünder (21mm Durchmesser) schon Okay. Für höhere Dauerlasten wurde er nie konzipiert. Sein Ursprung lag darin, binnen kurzer Zeit einen 100-150W Zigarettenanzünder zum Glühen zu bringen. Der 21mm-Stecker hat nunmal konstruktionsbedingt am Pluspol selbst überhaupt keinen mechanischen halt, weil er lediglich durch die Reibung der seitlichen Kontaktfedern gehalten wird. In Kombination mit minderwertigen Steckern entsteht dabei (am Pluspol) nicht selten ein so ungünstiger Übergangswiderstand, dass bei höherer Dauerlast die Stecker/Buchsen zusammenschmelzen.

Daher empfehle ich bei höheren Dauerlasten immer den Autausch gegen eine 12mm-Steckdose (ISO 4165). Dort wird der Pluspol mittels einer einrastenden Feder arretiert und sorgt für einen wesentlich sicheren Dauerbetrieb von leistungshungrigeren Verbrauchern wie z.B. Kühlboxen, Wechselrichtern, USB-C Powerdelivery-Ladegeräte usw...
 
Smartphone ist recht einfach,da gibt es die Adapter die man direkt in die Bordsteckdose stecken kann.

Von ganz billig (1A) bis doppelt,also 2 mal USB-C mit je 2A für schnelles Laden.

Beim Laptop müsste man schauen was der Gerätehersteller für Lösungen anbietet.

Leider ist es da nicht genormt,es gibt durchaus welche die sich gut mobil laden lassen,andere weniger.

Da kann dann ein Spannungswandler auch 230V AC unter Umständen praktischer und günstiger sein und daran das Standardladegerät des Laptops stecken.
 
Genial :)
Kenne mich mit Strom nicht aus.

Ich suche eine Lösung für den USB-Anschluss oder den Zigarettenanzünder, die mein Handy bzw. meinen Laptop schnellstmöglich auflädt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein solcher Adapter dann die vollen 12 Volt (=180W/15A) Eingangsstrom bekommt?
...ich also nach einem Gerät suchen sollte, dass aus 12 Volt z.B. 25, 45 oder 90 Watt machen kann?
Moin,

passend zum Laptop ein Kfz Netzteil kaufen, bspw. Hama Kfz Notebook Netzteil oder als Originalzubehör

Die USB A Buchsen im Fahrzeug nutzten das Potential von USB C nicht aus, ich habe die vordere Anzünderbuchse gegen einen USB C Lader getauscht, die Geräte laden dann mit bis zu 60W (Schnellladung). Die USB C Adapter haben bei höherer Leistung gerne thermische Probleme, das brauche ich im Auto nicht.
Für den normalen Betrieb liegt das Handy auf dem Induktivlader aus dem Dacia Zubehör in der Mittelkonsole
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... 5V DC,... 12V DC ... 230V AC. Das sind die drei gängigsten Spannungen.
Jepp, dazu 16-20V DC für ältere Laptops, moderne Geräte laden über USB C PD, passende Spannungsquelle vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal in die BA von meinem Jogger geschaut, die USB Buchse unten bringt bei 5V max 12W, also ca. 2,4A
Bei den 12V Buchsen steht 120W (10A), aber max. 180W in Summe, wenn mehrere benutzt werden.
Wenn man dort eine Wandler auf 230V anschließen würde, bleiben da mit Verlusten schätzungsweise maximal noch 100W übrig.

Ich vermute mal, das wird im Duster nicht anders sein.

PS: Ich habe mich bezüglich Verlusten von Spannungswandlern nochmal schlau gelesen, die arbeiten im Schnitt alle zwischen 10% und 15% Verlustleistung, daurm den Wert nochmal von 80W auf 100W angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Smartphone oder ein PNA zu Laden ist der "alte" Zigarettenanzünder (21mm Durchmesser) schon Okay. Für höhere Dauerlasten wurde er nie konzipiert. Sein Ursprung lag darin, binnen kurzer Zeit einen 100-150W Zigarettenanzünder zum Glühen zu bringen. Der 21mm-Stecker hat nunmal konstruktionsbedingt am Pluspol selbst überhaupt keinen mechanischen halt, weil er lediglich durch die Reibung der seitlichen Kontaktfedern gehalten wird. In Kombination mit minderwertigen Steckern entsteht dabei (am Pluspol) nicht selten ein so ungünstiger Übergangswiderstand, dass bei höherer Dauerlast die Stecker/Buchsen zusammenschmelzen.
Bei Zigarettenanzünder mit passender Buchse wird der bessere Kontakt über ein entsprechendes Formblech hergestellt. Die Stecker, die man so zu kaufen bekommt, haben dagegen nur einen gefederten Pin. Die Kontkatfläche ist dann auch relativ gering und wenn der Pin nicht fest genug gegen das Kontaktblech gepresst wird, kann es bei höheren Strömen auch schon zum Wegerodieren kommen. Passiert auch in Lampenfassungen oder im Sicherungskasten, wenn der Kontakt zu locker ist.
Bei zwei Kühlboxen wäre es vielleicht doch besser, diese über zwei separate Buchsen zu versorgen, die man entweder per Abzweig mit der vorhandenen verbindet oder man nutzt die Leitung für das Anhängersteuergerät, sofern diese noch frei ist. Ansonsten legt man sich eben eine Leitung.
 
Bei 2 Bordsteckdosen dürfen gemittelt pro Dose bis zu 7,5 Ampere aus je einer Dose gezogen werden, sofern beide benutzt werden. Dabei darf die Maximallast nicht über 180 Watt (2 x 90 Watt!) steigen. Heisst belastest Du eine Dose mit bis zu 10 Ampere, kann die 2. Dose nur noch max. bis zu 5 Ampere belastet werden.

Ist nur 1 Dose verbaut, oder im Betrieb, kann diese dennoch nur 10 Ampere (10 A x 12 V = 120 Watt) abgeben. Bordsteckdosen sind nur bis max. 10 Ampere stromfest, darüber hinaus werden sie durch zu höhe Ströme zerstört (ausglühen der Kontakte).

Zu beachten: Daraus ergibt sich auch die Obergrenze für jede Steckdose! Nämlich nur max. 10 Ampere, der 2. Verbraucher hat dann eben nur noch 5 Ampere zur Verfügung.

Sollte aber nun ein "Held der Arbeit" 2 Verbraucher mit 10 A anklemmen, weil er mal gehört hat, eine Dose hält 10 Ampere aus, dann sollte eine 15 Ampere Feinsicherung (Ausführung flink) hoffentlich auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gut das ich nicht alles vergesse!

Bei 2 Bordsteckdosen dürfen gemittelt pro Dose bis zu 7,5 Ampere aus je einer Dose gezogen werden, sofern beide benutzt werden. Dabei darf die Maximallast nicht über 180 Watt (2 x 90 Watt!) steigen. Heisst belastest Du eine Dose mit bis zu 10 Ampere, kann die 2. Dose nur noch max. bis zu 5 Ampere belastet werden.

Ist nur 1 Dose verbaut, oder im Betrieb, kann diese dennoch nur 10 Ampere (10 A x 12 V = 120 Watt) abgeben. Bordsteckdosen sind also nur bis max. 10 Ampere Stromfest, darüber hinaus werden sie durch zu höhe Ströme zerstört (ausglühen der Kontakte).

Zu beachten: Daraus ergibt sich auch die Obergrenze für jede Steckdose! Nämlich nur max. 10 Ampere, der 2. Verbraucher hat dann eben nur noch 5 Ampere zur Verfügung.

Sollte aber nun ein "Held der Arbeit" 2 Verbraucher mit 10 A anklemmen, weil er mal gehört hat, eine Dose hält 10 Ampere aus, dann sollte eine 15 Ampere Feinsicherung (Ausführung flink) hoffentlich auslösen.
Sehr schön geschrieben, so sollte es wohl jeder vernünftig verstehen können! Danke :yes:
 
Was lernen wir daraus.....
Ein Blick in die Bedienungsanleitung und evtl. unter der Abdeckung von der 12 Volt Dose machen ein schon um einiges schlauer!
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-20-16-56-00-220_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-20-16-56-00-220_com.miui.gallery-edit.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 37
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.451
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück