• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Tausch der Mittelarmlehne Sandero-Stepway


wurschtel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway Prestige TCe 100 LPG
Baujahr
2020
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor einiger Zeit über die werksseitig verbaute Mittelarmlehne meines Stepways berichtet, und dabei gleich einen Rüffel kassiert, weil ich mich im Lody-Hoheitsbereich befand. *lach*
Hoffe, dass ich heute richtig bin.
Von meinem Vorgänger-Sandero eine breite und verstellbare Mittelarmlehne gewohnt, war ich von der werksseitig verbauten, schmalbrüstigen und nicht einstellbaren Mittelarmlehne etwas entäuscht, bzw. war diese für mich mehr als gewöhnungsbedürftig.
Soweit zum Urschleim.
Ich hatte mir deshalb diese MAL hier bestellt:
https://www.amazon.de/r-ArmsterOE1-...UKMFR9&qid=1611097732&s=merchant-items&sr=1-6

Der Tausch war in der Tat genauso easy wie vom Hersteller beschrieben.
Unter der Befestigung der alten MAL ist mittig eine Taste zu fühlen, welche sich auch wider erwarten leicht nach oben drücken läßt.
(Bild 1)
Unter gleichzeitigem drücken der Taste und wegziehen der Armlehne läßt sich diese relativ leicht abziehen.
(Bild 2)
Die Führungsbolzen der "neuen" Mittelarmlehne in die Bohrungen einführen, Lehne nach innen schieben und mit einem finalen Schlag die Sicherungsfeder einschnappen lassen. Ferdisch.
(Bild 3 und 4)

Für den Anschluß der USB-Ladebuchse stehen die "Zigarettenanzünder"-Buchse vorne neben dem Schalthebel, oder hinten im Mitteltunnel zur Verfügung.
(Bild 5)
Ich habe mich für die hintere Buchse entschieden.
Erstens Nichtraucher-Fahrzeug, zweitens sitzt von 365 Tagen im Jahr an 355 Tagen niemand hinten.
(Bild 6)
Da ich jedoch nicht vorhabe hier ständig umzustöpseln bzw. das Ladegerät ständig unter Saft zu halten, auch kein Freund von sichtbarem Strippengewirr bin, wird es hier noch eine Änderung geben. Ähnlich Navi-Ladegerätanschluß im Sando II.
Damit wäre die Buchse auch wieder für andersweitige Verwendung frei.

Das Innere des Staufachs mit der USB-Ladebuchse.
(Bild 7 und 8)
Erste Testfahrt nach Einstellung des gewünschten Neigungswinkel: Einfach Klasse! So fühlt sich Komfort an.
Of

Kann ich nur empfehlen.

Übrigens: Im Gegensatz zur MAL im Vorgänger-Sandero ist die Handbremse einwandfrei zu erreichen, auch das Anschnallen wird durch die MAL nicht behindert!
Die MAL muss daher nicht immer nach hinten geklappt werden. Einmal eingestellt - Fertig! - Super entspannte Armablage.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    69 KB · Aufrufe: 120
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 112
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 107
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 98
  • bild 6.JPG
    bild 6.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 104
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 8.JPG
    Bild 8.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 120

uwe1970

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Hallöchen, passt die denn auch in den Sandero 3?
 

Donaldino

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort TCe 130 GPF, Mercedes A207
Wo sitzt denn bei der MAL der Eingang für das USB-Kabel vom Zigarettenanzünder her?
 

wurschtel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway Prestige TCe 100 LPG
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hier ......

Edit: sehe gerade, dass das Bild auch im Beitrag oben schon eingestellt war.
Werde noch ein neueres im eingebauten Zustand nachreichen.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 37

fluegelmann

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III Comfort TCe90
Baujahr
2021
Hallöchen, passt die denn auch in den Sandero 3?
Antwort findet sich beim Amazon Artikel.

Passt diese armstütze auch in den sandero stepway iii 1.0 tce comfort bj.2021? habe zwar eine drin, aber die ist schmal und ohne fach.
Antwort:
Hallo, dass passt nur zum 2. Generation, nach facelift 2017 Sandero/Logan.
Die Armlehne zum Sandero III ist im Entwicklung, aber es dauert noch ein paar Wochen.
Von rati_official_store VERKÄUFER am 22. Februar 2021
 

Enrico1974

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 1.5dci 90PS , Lodgy Stepway 1.5 dci 109PS
Baujahr
2016
Vielen Dank,

genau das, was ich gesucht habe
 

Andis Sandero

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2020
Danke,

ich werde mir gleich so eine Lehne bestellen. Die Originallehne ist sowieso nicht so toll
 

Renni

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 2
Hallo, ich überlege mir auch diese Armlehne zu holen, die dünne Originale gefällt mir nicht wirklich. Wie sind die Gurtschlösser und die Bremse zu erreichen? Muss man die MAL jedesmal hochklappen, oder geht es so?
 

Andis Sandero

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2020
Die Lehne ist wirklich Super im Verhältnis zur originalen.
Der Wechsel der Lehne war einfach und schnell erledigt.
Die Gurtschlösser und der Handbremshebel sind im runter geklappten Zustand gut zu bedienen.
 

onegasee59

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe 90 Anniversary
Baujahr
2019
ist das auch die Arm-Lehne inkl. dem USB-Anschluss?
In dem angegeben Amazon-Link vom Themenstarter kann man USB nicht erkennen und in der Beschrebung und den tech. Angaben steht auch nichts von USB-Anschluss!
 

wurschtel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway Prestige TCe 100 LPG
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ist das auch die Arm-Lehne inkl. dem USB-Anschluss?
In dem angegeben Amazon-Link vom Themenstarter kann man USB nicht erkennen und in der Beschrebung und den tech. Angaben steht auch nichts von USB-Anschluss!
Hi, der Inhalt des mittlerweile 3 Monate alten Links hat sich geändert.
So ist die (auch etwas teurere) Arm-Lehne mit USB-Anschluss nicht mehr enthalten.
 

Statistik des Forums

Themen
34.526
Beiträge
831.171
Mitglieder
56.362
Neuestes Mitglied
Senor Esel