Tausch der Mittelarmlehne Sandero-Stepway

Hi,für den Sandero 3 bin ich auf diese Mittelarmlehne gestoßen : DaciaMag
Die würde auch am Stepway 3 passen, allerdings wäre mir das Verlegen der Stromversorgung für die USB-Buchse viel zu aufwändig. Diese MAL in der Version ohne USB habe ich im RatiStore online bei rati.hu (Hersteller) für 99,90€ (inkl. Versand) gekauft und will sie demnächst einbauen. Das ist nicht mehr so einfach wie bei den Baujahren vor 2020. Jetzt muss laut Anleitung nach dem Öffnen und Wegklappen des Sitzbezuges die alte Halterungssicherung aufgebohrt werden, damit man diese nach links drehen und dann die Originallehne überhaupt erst abziehen kann. Zudem muss die am Sitz festgenietete Halterungsaufnahme durch Aufbohren von 4 Nieten ebenfalls komplett entfernt werden. Der Rest sollte dann einfach sein. Neue Halterung mit 4 Schrauben am Sitzgestell festschrauben, den Bezug wieder schön festmachen und am Schluss die neue MAL mit einer langen zentralen Schraube anschrauben. Zeitaufwand ca. 45 min. Die neueste Version dieser MAL ohne USB (Modell Nr. V01528) hat auch einen robusten Kunstlederbezug und die Fläche kann um ein paar Zentimeter nach vorne geschoben werden. Bin aufs Ergebnis gespannt.
 
Die würde auch am Stepway 3 passen, allerdings wäre mir das Verlegen der Stromversorgung für die USB-Buchse viel zu aufwändig. Diese MAL in der Version ohne USB habe ich im RatiStore online bei rati.hu (Hersteller) für 99,90€ (inkl. Versand) gekauft und will sie demnächst einbauen. Das ist nicht mehr so einfach wie bei den Baujahren vor 2020. Jetzt muss laut Anleitung nach dem Öffnen und Wegklappen des Sitzbezuges die alte Halterungssicherung aufgebohrt werden, damit man diese nach links drehen und dann die Originallehne überhaupt erst abziehen kann. Zudem muss die am Sitz festgenietete Halterungsaufnahme durch Aufbohren von 4 Nieten ebenfalls komplett entfernt werden. Der Rest sollte dann einfach sein. Neue Halterung mit 4 Schrauben am Sitzgestell festschrauben, den Bezug wieder schön festmachen und am Schluss die neue MAL mit einer langen zentralen Schraube anschrauben. Zeitaufwand ca. 45 min. Die neueste Version dieser MAL ohne USB (Modell Nr. V01528) hat auch einen robusten Kunstlederbezug und die Fläche kann um ein paar Zentimeter nach vorne geschoben werden. Bin aufs Ergebnis gespannt.
Bin noch nicht dahintergekommen, wie man zum selben Thema einen neues Post macht oder einen vorhandenen ergänzen kann, deshalb antworte ich mir mal selbst, sorry wenn das nicht die korrekte Vorgehensweise ist.
Die Rati-Mittelarmlehne habe ich jetzt eingebaut. Das ist eine Sch…arbeit gewesen. Da an den Sitzbezügen hinten nur links ein Reißverschluss ist (den rechten hat man eingespart ode der Sandero hat halt keinen(?), da ist eine feste Naht), muss man das Kabel der Sitzheizung ausstöpseln, damit man den Sitzbezug linksseitig ganz hoch und rechtsseitig so weit hochschieben kann dass man auch den Schaumstoff so weit wegdrücken kann, um die schwarze Kunststoffmuffe mit Bohrer/Schraubendreher zerstören zu können. Dann kann man sie nach links drehen und erst dann die alte Armlehne abziehen. Allein das hat mich fast eine Stunde gekostet. Der Rest (Nieten aufbohren, alte Halterung rausnehmen, Rati-Halterung anschrauben, Schaumstoff wieder zurecht rücken, Sitzbezug wieder sauber drüberziehen, Reißverschluss schließen, Kabel für Sitzheizung wieder einstecken) ging dann relativ schnell. Danach wird die neue MAL nur mit einer langen Schraube befestigt - fertig. Die neue Armlehne ist klasse. Stufenlos höhenberstellbar und mit nach vorne ausziehbarer Auflagefläche. Handbremse und Getränkehalter weiter gut erreichbar, zum Schalten kann man den Arm auf der Lehne liegen lassen, wenn man das so möchte. Ich finde das Teil klasse und den Hunni wert, der Einbau ist halt alles andere als easy, weil der Sitzbezug rechts keinen Reißverschluss hat. Also trotz des Arbeitsaufwands ein Daumen hoch.
 
Bin noch nicht dahintergekommen, wie man zum selben Thema einen neues Post macht oder einen vorhandenen ergänzen kann, deshalb antworte ich mir mal selbst, sorry wenn das nicht die korrekte Vorgehensweise ist.
Einfach nach unten scrollen. Unter dem letzten Beitrag ist ein Eingabefeld ("Schreibe deine Antwort...") für einen neuen Post im Thread. Zitat braucht man nur, wenn der Bezug des Post sonst nicht klar ist. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück