wieviel km hat unser sandero wirklich drauf?

Dokker14

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
wir haben einen sandero lpg bj 2010 den wir die nächste zeit verkaufen wollen.
leider können wir nicht mehr genau sagen wieviel km das fahrzeug runter hat da in der garantiezeit mal der tacho getauscht wurde aufgrund eines defekts nach ca 1 jahr. leider wurde niergends vermerkt bei welchem km stand das geschehen ist
beim verkauf möchten wir natürlich die richtigen kilometer angeben, wie bekommen wir den richtigen km stand raus?
 
Wenns wahr ist, ist der Kilometerstand in verschiedenen Steuergeräten abgelegt. Frag mal einen Händler.
 
Wenn ss eine seriöse Werkstatt war, die diesen etwas seltsamen Garantiefall bearbeitet hat, ohne den Tacho auf die Laufleistung zu setzten, dann haben die entweder eine Reparaturbestätigung an den Kunden, aber in jedem Fall an Renault bzw. DACIA geschickt, weils ja Garantie war. Und selbst wenn nicht: im Pc des Hauses, wo das gemacht worden ist, ist totsicher der damalige km Stand vermerkt gewesen. Wenn es auch ein stehengebliebener war: so weit wird der Wagen ab Auftreten des Fehlers ja wohl nicht gefahren sein, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn ss eine seriöse Werkstatt war, die diesen etwas seltsamen Garantiefall bearbeitet hat, ohne den Tacho auf die Laufleistung zu setzten, dann haben die entweder eine Reparaturbestätigung an den Kunden, aber in jedem Fall an Renault bzw. DACIA geschickt, weils ja Garantie war. Und selbst wenn nicht: im Pc des Hauses, wo das gemacht worden ist, ist totsicher der damalige km Stand vermerkt gewesen. Wenn es auch ein stehengebliebener war: so weit wird der Wagen ab Auftreten des Fehlers ja wohl nicht gefahren sein, oder?

es war eine dacia/renault vertragswerkstatt
der tacho war nicht stehen geblieben sondern hatte irgend ein problem bei der tankanzeige mit dem display oder so wenn ich mich recht erinnern kann ( ist das auto meines vaters, nicht meins)
ob der händler das irgendwo im pc hat weiss ich nicht, fragen kann ich au nimmer , den gibts nicht mehr leider (oder gott sei dank, das war eh so n lari fari laden...)

----------

Wenns wahr ist, ist der Kilometerstand in verschiedenen Steuergeräten abgelegt. Frag mal einen Händler.

das wäre ne möglichkeit wenns tatsächlich so wäre, müsste ja jeder händler dann problemlos auslesen können !?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei der Generation I - Euro4 - Elektronik , ist der Kilometerstand nur in der Instrumententafel zu finden und die hat weder K-Line noch CanBus Anbindung.

:o
dann gibts also gar keine möglichkeit den richtigen km stand heraus zu finden :think:
ich kann ja dann gar nicht belegen wieviel km das fahrzeug tatsächlich drauf hat???
ist das bei allen dacias so??? :blink::blink::blink:
das würde ja betrügern und tachomanipulierern tür und tore öffnen :bang:
ok mir egal, ich hab mein dokker neu gekauft von daher betrifft mich das nicht, aber da muss man als hersteller doch vorkehrungen treffen
 
ich kann ja dann gar nicht belegen wieviel km das fahrzeug tatsächlich drauf hat???

Bei einem Vertragshändler warst du noch nicht, um mal die Historie zu deiner Fahrgestellnummer aus der Datenbank zu ziehen? Die Garantiearbeiten mit Zeitpunkt und Kilometerstand sollten da dokumentiert sein.

Da die Tachomanipulation bei der Elektronik Generation I so umständlich ist - geht nicht über OBD- schätze ich die Gefahr als sehr gering ein.
 
Mit Torque kann ich bei meinem Sandero den "MKL AUS km" auslesen.
Zeigt zwar weniger an als der "Tacho km Stand" aber vielleicht kann man sich nachdem orientieren?
Bei mir z.B.:
Tacho km Stand: 50000
MKL aus km: 48700
:question:
 
Mit Torque kann ich bei meinem Sandero den "MKL AUS km" auslesen.
Zeigt zwar weniger an als der "Tacho km Stand" aber vielleicht kann man sich nachdem orientieren?
Bei mir z.B.:
Tacho km Stand: 50000
MKL aus km: 48700
:question:


Das würde bedeuten , das das Motorsteuergerät auch einen KM Stand speichert ... oder zimindest Werte die diesen betreffen...
 
Hi
also die 1.Generation von Dacia kann man den Kilometerstand nicht auslesen*. Siehe Beitrag #6 von Texas.

Ich selber hab es auch versucht, weder beim Dacia Sandero 1.4 (Bj. 2009) noch beim Logan MCV 1.4 (Bj.2008) kann man den Kilometerstand ablesen. Diagnosse Gerät ELM327 Bluetooth Dongel & Delphi DS150e

*Vielleicht kann man in einer Vertragswerkstatt mit Renault Canclip was auslesen, ich bezweifel das aber.

Ich vermute das, dies erst seit Phase 2 bzw. 2 Generation möglich ist. Siehe Beitrag #10 von Sus.


Wenn der Tacho in einer Vertragswerkstatt getauscht wurde, dann wurde der neu wahrscheinlich mit dem "alten Kilometerstand" eingebaut. Denn sonst würde die Vertragswerkstatt sich strafbar machen, da es sich auch um Tacho Manipulation handelt.

Da reicht nicht ein Zettel/Rechnung, wo drauf steht der Tacho wurde dann & dann getauscht.
z.b. Du verkaufst den Wagen ohne Rechnung vom Tacho tausch, und hast z.b. 10.000 km weniger drauf als der Wagen wirklich weg hat. Wenn du dann beim Verkauf dieses nicht angibts, machst du dich Wissentlich Strafbar.

Ich geh davon aus, dass die Vertragswerkstatt den Tacho mit dem alten Kilometerstand eingebaut hat. Das Einfachste wäre, vorbei fahren und nachfragen. Und falls nicht, beim Verkauf angeben, dann ist man Rechtlich gesehen damit aus dem Schneider.

MFG:lol:

P.s. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Und weiter Kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal gehört zu haben , das die Werkstatt auch keine möglichkeit hat den Km Stand anzupassen.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
Hi
ne normal könne die das nicht, aber man wird den Tacho mit dem Kilometerstand bestellen können.
Oder die haben so ein Gerät Klick-Youtube, achtet mal bei 0:54 auf die Liste!!!

MFG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.212
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück