Zwischenbericht Stepway 2017 FL nach 1600 Km

Anteragon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II, 0.9 TCe 90, S&S, Easy-R
Baujahr
2017
Hallo, liebe Dacianer,

nun möchte ich Euch nach etwas mehr als 1600 gefahrenen Km mit meinem Sandero Stepway FL, BJ 2017 ein wenig über meine bisher gemachten Erfahrungen und Eindrücke berichten.

Vorweg, ich bereue meine Entscheidung dieses Auto zu kaufen bis dato in keinster Weise. Natürlich sind alle geschilderten Eindrücke subjektiv und somit persönlich und nicht allgemein gültig.

Unser Steppy fährt sich sehr gut und bequem. Nach anfänglichen Gewöhnungsproblemen an das Schaltverhalten des Easy-R Getriebes, die mich manchmal schon denken ließen, so hast Du all die früheren Getriebe nie selbst geschaltet, genieße ich es mittlerweile sehr, dass im Stadtverkehr die Schaltautomatik mir die Arbeit abnimmt. Ich habe den Eindruck gewonnen, es findet eine Art Lernprozess seitens der Getriebesteuerung statt. Immer noch klappert und wackelt nichts, die Klimaanlage funktioniert in diesen Tagen so, wie ich es erwarte, sie bläst kalte Luft ins Auto.

Der Kofferraum ist groß genug um auch eine größere Gartenparty schmeißen zu können, also nicht im Kofferraum sondern um die ganzen Utensilien und nötigen Zubehörartikel (Grillfleisch, Getränke usw.) ohne die Rückbank umklappen zu müssen in den Garten zu bringen.
Die Federung schluckt die Unebenheiten der Gartenzufahrt komfortabel genug, beim Vorgängerwagen (Punto 188) wurde ich immer regelrecht von rechts nach links und zurück geschleudert. Auf der Autobahn hat die 90PS TCe Maschine beim Stand von 1550 Km und einer gewissen „Vorwärmzeit“ 175Km/h auf den Tacho und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, bei tadellosem Geradeauslauf und für diese Geschwindigkeit sogar erstaunlich wenig Außengeräuschen. Das Radio im MNE mit den Standardboxen hatte keine Probleme, dagegen anzukommen oder wirkte bei dem Tempo überfordert. Da geht sicher noch mehr, wenn der Lütte die 3000Km überschritten hat. Lediglich beim durch den BC angezeigten Durchnittsverbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden, da sind es zur Zeit 6,8 – 7 Liter. Dabei muss ich allerdings zugeben, überwiegend kurze Strecken zu fahren, also zur Arbeit und zurück, das sind gerade mal 10 Km je Strecke. Auch da denke ich, wird im Laufe der Lebenszeit noch etwas nach unten gehen. Ich weiß aus dem Forum, dass der BC hier und da gerne schon mal nach oben „mogelt“, aber ich bin einfach zu faul bei/nach jedem Tanken immer noch meinen Kopfrechner oder gar Computer zu Hause anzuwerfen, um es wirklich genau zu wissen. Alles in Allem aber sind wir total zufrieden mit dem Auto.
 
Ja, das easy-r hat eine Lernphase und es wird mit der Zeit besser. Ich selber fahre mittlerweile immer im eco Modus, da das easy-r viel früher hoch schaltet, was ich angenehmer finde. Etwaige Leistungseinbußen im eco Modus nehme ich hingegen nicht wahr. Daher meine Empfehlung: einfach mal ausprobieren.
 
Ich weiß aus dem Forum, dass der BC hier und da gerne schon mal nach oben „mogelt“, aber ich bin einfach zu faul bei/nach jedem Tanken immer noch meinen Kopfrechner oder gar Computer zu Hause anzuwerfen, um es wirklich genau zu wissen. Alles in Allem aber sind wir total zufrieden mit dem Auto.
Mach doch einfach den Spritsparmonitor rein.....nach dem Tanken die Daten eintragen und keine 2 Min. später schon fertig.Ansonsten, die meisten Eindrücke kann ich auch für den Logan so übernehmen, ohne Easy-R allerdings.
Weiterhin gute Fahrt mit Deinen Sandero:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, das easy-r hat eine Lernphase und es wird mit der Zeit besser. Ich selber fahre mittlerweile immer im eco Modus, da das easy-r viel früher hoch schaltet, was ich angenehmer finde. Etwaige Leistungseinbußen im eco Modus nehme ich hingegen nicht wahr. Daher meine Empfehlung: einfach mal ausprobieren.
Ich vergass zu erwähnen, dass ich fast nur im Eco-Modus fahre :). Aber wird schon werden.
 
Ich denke vom Verbrauch da du nur Kurzstrecke am fahren bist ist das normal, die Anzeige von BC. zeigt ca. 0,4 L/100km weniger an als es sein sollte bei unseren.
Volltanken -> Leerfahren -> Volltanken die Nachgetankten Liter durch die gefahrenen Kilometer Teilen und das Mal 100 = Durchschnittsverbrauch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich denke vom Verbrauch da du nur Kurzstrecke am fahren bist ist das normal, die Anzeige von BC. zeigt ca. 0,4 L/100km weniger an als es sein sollte bei unseren.
Volltanken -> Leerfahren -> Volltanken die Nachgetankten Liter durch die gefahrenen Kilometer Teilen und das Mal 100 = Durchschnittsverbrauch!
Jo, so geht das immer noch, seit 1977 hat sich daran nicht viel geändert. Aber ich fahre nur ungern mit einem so schweren und vor allem wertvollen Auto durch die Gegend. Sprich, ich tanke immer nur für 20 Euronen :). Im Ernst, danke für die vielen Tipps.
 
Aber mal ganz ehrlich, es reicht doch wenn man ein oder zwei mal den Durchschnittsverbrauch ausrechnet.
Man fährt so wie immer und gut ist,ob ich jetzt ein halben Liter mehr oder weniger brauche ist doch schnuppe!
Ich komme mit 50 L Benzin so bei 1000km mit der Datsche wenn ich ruhig fahre,mal mehr mal weniger je nach Fahrweise.
Bein mein Diesel tanke ich nach wenn der tank noch viertel voll ist,was der verbraucht ist mir auch relativ egal.
Wofür brauch man ein Spritmonitor?
 
War doch nur ein Tipp.
Klar wenn es schnuppe ist, bringt das auch nichts.
Nur würde ich dann auch nicht ein oder zweimal den Durchschnittsverbrauch errechnen. :D
 
War doch nur ein Tipp.
Klar wenn es schnuppe ist, bringt das auch nichts.
Nur würde ich dann auch nicht ein oder zweimal den Durchschnittsverbrauch errechnen. :D
Für den der sich dafür interessiert ob er mit dem ein oder anderen Tankfüllung 25 km mehr oder weniger gefahren ist ist es ja auch OK.
Nur im Endeffekt kann man doch nicht viel dran ändern weil man kein Einfluss auf Verkehr und sonstiges hat.
Ich meine am Anfang kann man sich das ja mal ausrechnen aber doch nicht ständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Aber mal ganz ehrlich, es reicht doch wenn man ein oder zwei mal den Durchschnittsverbrauch ausrechnet.
Man fährt so wie immer und gut ist,ob ich jetzt ein halben Liter mehr oder weniger brauche ist doch schnuppe!
Ich komme mit 50 L Benzin so bei 1000km mit der Datsche wenn ich ruhig fahre,mal mehr mal weniger je nach Fahrweise.
Bein mein Diesel tanke ich nach wenn der tank noch viertel voll ist,was der verbraucht ist mir auch relativ egal.
Wofür brauch man ein Spritmonitor?
Oh jeh, wenn ich einen halben Liter mehr oder weniger verbrauche macht das schon einen Unterschied beim Lieblingswirt :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück