Wie wird die Klimaautomatik zum Heizen richtig eingestellt ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Hallo Leute, wenn ich die Klimaanlage anschalte leuchtet ja das rote Licht.
Schalte ich jetzt in der Mitte auf Automatik erlischt dieses wieder.
Jetzt frage ich mich ob das normal ist.
Heißt das wenn ich die Klima einschalte läuft die immer auf Automatik und der Knopf in der Mitte ist nur für normalen Betrieb?
In der Anleitung finde ich nichts und da ich bis jetzt immer nur manuelle hatte kenne ich mich da auch nicht aus.
 
Sie erlischt nur wenn die Klimaautomatik in dem gerade eingestellten Temperaturbereich nicht benötigt wird, sprich sich automatisch abgeschaltet hat.
Ist also alles ok.
ich fahre beispielsweise immer mit aktivierter Klimaautomatik.
Derzeit bei ca. 7 Grad hier in MG, ist die rote Lampe immer aus.
 
Sie erlischt nur wenn die Klimaautomatik in dem gerade eingestellten Temperaturbereich nicht benötigt wird, sprich sich automatisch abgeschaltet hat.
Ist also alles ok.
ich fahre beispielsweise immer mit aktivierter Klimaautomatik.
Derzeit bei ca. 7 Grad hier in MG, ist die rote Lampe immer aus.
Das heißt du fährst immer mit Automatik und wenn Klima gebraucht wird, schaltet sie ein und die Lampe geht an?
Habe die Klima noch nicht wirklich genutzt, hab das Auto noch nicht so lange...
 
Diese Anleitung des Dusters gibt es hier im Forum zum Download:

1547555141666.png

Automatik ist also "fire and forget" da geht dann wirklich alles automatisch, Gebläseleistung, Luftverteilung und auch die Klimaanlage, nur die Wunschtemperatur musst Du selbst einstellen.

In meinem MCV funktioniert das wirklich ganz gut, ich nehme an das es beim Duster genau so ist.
 
Ich habe in meinen Dokker nur die einfache Klimaanlage und vermisse die automatische Klimaanlage meines vorherigen Fahrzeugs schmerzlich. Es gibt nichts Besseres.
Ich kenne die automatische Klimaanlage von Dacia nicht, aber meine vorherige Klimaanlage lies sich gradgenau einstellen. Im Sommer wie im Winter. Da wurde also auch die Heizleistung automatisiert.
Das alle sehr zuverlässig.
 
Im Sandero lässt sich die Temperatur in 2-Grad-Schritten einstellen.
Wie genau das ist, weiß ich aber nicht.
 
Dann hoffe ich, dass es im Sandero auch so ist und werde es gleich testen.

Das ist sicher genau so wie im Logan, wenn du in das kalte Auto einsteigst bläst die Lüftung erst moderat auf die Scheiben, wird dann selbstständig stärker, nimmt sich zurück und richtet sich mehr auf den Körper, geht alles ganz von selbst und ich bin sehr zufrieden damit wie es die Automatik macht.
 
Sie erlischt nur wenn die Klimaautomatik in dem gerade eingestellten Temperaturbereich nicht benötigt wird, sprich sich automatisch abgeschaltet hat.
Ist also alles ok.
ich fahre beispielsweise immer mit aktivierter Klimaautomatik.
Derzeit bei ca. 7 Grad hier in MG, ist die rote Lampe immer aus.
Hallo,
bei warmen Temperaturen ist deine Vorgehensweise absolut richtig. Ich persönlich schalte die Klima aber immer nach dem Klimabetrieb, kurz vor Ende der Fahrt, manuel aus um den Wärmetauscher zu trocknen.(Kondenswasser) .
Dadurch entsteht weniger Geruch.(Pilze, Bakterien, usw.)
Achtung, auch im Winter sollte die Klima regelmäßig benutzt werden und da es im Winter nicht über die Automatik funktioniert, dann schaltet man sie halt manuel ein und aus.
Der Grund dafür ist,dass sich das Kältemittel nicht verflüchtigen soll.
Im Kältemittelkreislauf befindet sich auch Öl (Kompressoröl). Dieses Öl benetzt im Betrieb die Schläuche der Klimaanlage von innen und dichtet diese damit ab. Benutzt man die Klima nicht,so rinnt das Öl wieder zurück zum Kompressor und die Schläuche werden ein wenig gasundicht.
Vergleichen kann man das mit einem aufgeblasen Luftballon. Der verliert über die Zeit auch sein Gas
 
Sorry, fahre nun seit 2 Wochen den Duster mit Klimaautomatik und davor Mercedes mit Klimaautomatik. Die war immer eingeschaltet und auf 21Grad gestellt. Sowohl Winter wie Sommer. Und ich musste nie Kältemittel nachfüllen. Warum auch? Es ist ein geschlossener Kreislauf und kann nur durch mangelnde Dichtungen an den Anschlüssen sich verflüchtigen.
 
So sehe ich das auch.
Bei jedem Auto hab ich die Klimaanlage immer im Automatikmodus benutzt und niemals war irgendwas undicht.
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung Blatt 3.9
Ein- und Ausschalten der Klimaanlage
Im Funktionsmodus „Regelautomatik“ wird die Klimaanlage durch das System in Abhängigkeit
von der Außentemperatur ein- und ausgeschaltet, um das gewählte Raumklima
zu erreichen oder zu halten.
Drücken Sie den Schalter 4, um die Aktivierung der Klimaanlage zu erzwingen (die Kontrolllampe
darüber leuchtet auf) bzw. die Klimaanlage auszuschalten (die Kontrolllampe darüber erlischt).


Das deckt sich eigentlich nicht mit der Aussage meines Freundlichen, der meinte es wäre sinnvoll immer mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren. Denn bei meinem Fahrzeug funktioniert das genau wie bei StefanDuster. Wenn ich den Schalter 4 betätige leuchtet die Kontrolllampe rot und die Klimaautomatik geht aus.
Für mich heißt das nämlich das die rote Leucht, in Wirklichkeit bedeutet, dass die Klimaanlage aus ist und nicht an. Ein grünes Licht sagt ja in der Regel das etwas in Betrieb ist, Rot eher das etwas nicht funktioniert weil es z.B. ausgeschaltet ist.


Außerdem zeigt das Ergebnis, nämlich wohlige Wärme zu dieser Jahreszeit, dass man die Klimaautomatik sich am besten sich selbst überlässt und ich nicht darum schert ob da was ein- oder ausgeschaltet ist.
 
Sorry, fahre nun seit 2 Wochen den Duster mit Klimaautomatik und davor Mercedes mit Klimaautomatik. Die war immer eingeschaltet und auf 21Grad gestellt. Sowohl Winter wie Sommer. Und ich musste nie Kältemittel nachfüllen. Warum auch? Es ist ein geschlossener Kreislauf und kann nur durch mangelnde Dichtungen an den Anschlüssen sich verflüchtigen.
Warum Sorry?
Eine normale Klimanlage kann im Jahr ca. 10 Prozent Kältemittel verlieren, total normal. Dieses wird zu einem Teil, wie von dir auch beschrieben, über jegliche Anschlüsse verloren, aber zum anderem Teil eben auch durch die Gummierung der Schläuche.
Das Kältemittel diffundiert durch das Gummi in die Umgebungsluft, wie bei jedem Fahrradreifen, Autoreifen, usw.... Um dieses zu minnimieren, schalte ich halt auch im Winter die Klima manuell ein, die Automatik macht es bei kühlen Temperaturen ja nicht, um eben die Schläuche immer "geölt"und damit dichter zu halten.
Bei Mercedes ist eine andere Steuerung der Klimaautomatik verbaut und so nicht eins zu eins mit der Steuerung des Dusters vergleichbar.
Mercedes hat einen Vereisungschutzschalter und nimmt die Klima auch bei tiefsten Temperaturen in Betrieb, auch im Automatik Modus. Der Duster schaltet die Klimaanlage bei Temperaturen unter ca 5°C gar nicht mehr ein, weder auf Automatik, noch manuel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auszug aus der Bedienungsanleitung Blatt 3.9
Ein- und Ausschalten der Klimaanlage
Im Funktionsmodus „Regelautomatik“ wird die Klimaanlage durch das System in Abhängigkeit
von der Außentemperatur ein- und ausgeschaltet, um das gewählte Raumklima
zu erreichen oder zu halten.
Drücken Sie den Schalter 4, um die Aktivierung der Klimaanlage zu erzwingen (die Kontrolllampe
darüber leuchtet auf) bzw. die Klimaanlage auszuschalten (die Kontrolllampe darüber erlischt).


Das deckt sich eigentlich nicht mit der Aussage meines Freundlichen, der meinte es wäre sinnvoll immer mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren. Denn bei meinem Fahrzeug funktioniert das genau wie bei StefanDuster. Wenn ich den Schalter 4 betätige leuchtet die Kontrolllampe rot und die Klimaautomatik geht aus.
Für mich heißt das nämlich das die rote Leucht, in Wirklichkeit bedeutet, dass die Klimaanlage aus ist und nicht an. Ein grünes Licht sagt ja in der Regel das etwas in Betrieb ist, Rot eher das etwas nicht funktioniert weil es z.B. ausgeschaltet ist.


Außerdem zeigt das Ergebnis, nämlich wohlige Wärme zu dieser Jahreszeit, dass man die Klimaautomatik sich am besten sich selbst überlässt und ich nicht darum schert ob da was ein- oder ausgeschaltet ist.

Wenn du den Schalter 4 betätigst, schaltest du die Klimaanlage ein! RotesLicht leuchtet bedeutet Klimaanlage ist an. (abhängig von der Aussentemperatur) Der Automatikmodus wird dann ausgeschaltet, weil du eben die Klimaanlage manuel eingeschaltet hast.
Temperatur, Luftverteilung und Gebläsestufe arbeiten dann immer noch automatisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum die Klimaanlage warten? - Auto Hirsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück