Klimakompressor schaltet nicht

Mex2000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2016
Hallo,

Bei meinem Duster 2016 Diesel 80kw schaltet der Kompressor nicht ein. Wenn ich das Relais überbrücke dann läuft er an. Ich hab eine manuelle Klima und der AC Knopf leuchtet. In der Dacia Fachwerkstatt meinen sie irgendein Temperaturfühler unter dem Armaturenbrett sei vermutlich defekt und den gibt es nicht extra. Reparaturkosten €1700.- ich hab jetzt sehr viel im Internet gelesen und hab festgestellt das die manuelle Klima keinen Innenraumtemperatursenor hat ‍♂️ meint die Werkstatt den Verdampfersensor ? Und wo ist der ? Vielen Dank
 
Lüftung steht aber mindestens auf Stufe 1 ? Genug Kältemittel in der Anlage? Wenn ja, könnte auch der Kältemitteldrucksensor defekt sein. Einfach mal diesen überbrücken. Wenn der Klimakompressor dann läuft ist es dieser Drucksensor. Sitzt in der Klimaleitung im Motorraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke. Klimaanlage voll befülllt und drucksensor ist neu
 
Hallo, keine Ahnung, aber gerade habe ich mir den Holger angesehen. Da geht es auch um die Klima.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein es kommt keine Masse zum Relais bei den kleinen pins. Relais ist auch neu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn ich die AC Taste drücke läuft der Lüfter draußen nicht an
Dann sollte man passende Diagnosesoftware benutzen, um die langsame und schnelle Stufe des Kühlerventilators zum Test im Einspritzsteuergerät zu aktivieren.
Damit kann man auch sehen, ob bei Motor läuft und Innengebläse an, die Klimaanforderung durch Druck auf den AC -Taster im Einspritzsteuergerät ankommt oder gesperrt ist, möglicherweise durch den Verdampfersensor. Den Verdampfersensor selbst, kann man nur mit einem Multimeter kontrollieren.
Mit der Software kann man auch das Relais der Magnetkupplung ansteuern und bei Erfolg den vom Einspritzsteuergerät gemessenen Kältemitteldruck auslesen.
 
Sorry wenn ich für den Sandero2 frage:
Gibt es eine gut zu erreichende Stelle um das Signal der Magnetkupplung abzugreifen, damit im Innenraum eine Kontroll-LED angesteuert werden kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo. Es war der Verdampfertemperatursensor defekt. Den gibt es bei Dacia mit Manueller Klima nicht extra. Ich hab den bestellt 277238165R+277236777R und das Kabel verlängert und den alten Stecker genommen. Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_4585.jpeg
    IMG_4585.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4583.jpeg
    IMG_4583.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 49
Wenn ich jetzt mal so keine Lust mehr auf Klima habe würde es reichen den Stecker am Kompressor abzuziehen ? oder müsste ein kürzerer Rippenriemen Montiert werden ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.352
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück