Led Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Rennschüsselfahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Ph3 Tce150 4x4 Journey+
Baujahr
2023
Hi
Hab einen D2 Ph3 Bj23 und möchte mir eine mittige Led Nebelschlussleuchte montieren, weil ich die originale für einen zweiten Rückfahrscheinwerfer von Dacia UK geopfert habe.
Wenn ich die original Glühlampe anschließe funktioniert alles. Nebelschlussleuchte und Kontrollleuchte im Armaturenbrett leuchten.
Ersetze ich die Glühlampe gegen die LED, leuchtet weder die Nebelschlussleuchte noch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett.

Auf die richtige Polarität der LED habe ich geachtet, schließe ich die LED an ein 12V Netzteil an, funktioniert sie tadellos.
Ich wage mich daran zu erinnern, daß da was mit Wiederstand/Canbus der LED zu tuhen hat, das die nicht schaltet.

Hoffe hier kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das ans laufen bringen.

LG
Sascha
 
Du musst da ein vorwiederstand einbauen und auf plus und minus achten, die beiden Pole dürfen nicht vertauscht werden
 
Muß jeder wissen was er macht. Ich für mein Teil würde es bei der Glühbirne belassen. So oft braucht man die Nebelschlußleuchte auch wieder nicht. Habe meine in den sechs Jahren wo ich meine Kiste habe noch nie gebraucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Muß jeder wissen was er macht. Ich für mein Teil würde es bei der Glühbirne belassen. So oft braucht man die Nebelschlußleuchte auch wieder nicht. Habe meine in den sechs Jahren wo ich meine Kiste habe noch nie gebraucht.
Hi
Ich soll mir mittig am besten an die Anhängerkupplung ne rote Glühbirne als Nebelschlußleuchte hängen :rolleyes:
Lass mich kurz
überlegen.................................................................................................. ähm Nö :D
Du musst da ein vorwiederstand einbauen und auf plus und minus achten, die beiden Pole dürfen nicht vertauscht werden

Hatte ich doch oben geschrieben, das ich auf die richtige Polarität geachtet habe und auf dem richtigen Weg war ich ja auch schon .......... fast :lol:
Ein paar Bier später sieht es jetzt so aus. Licht (2X 21W Led) zum rückwärts rangieren und Anhänger oder Wohnwagen an zu hängen ist jetzt mehr als ausreichend vorhanden und ich kann wieder mit 250km/h mit Nebelschlußleuchte über die Autobahn kacheln :rotate:
Wenn alles aus ist, ist nix zu sehen!

LG
Sascha

PS:
Bilder bei Dunkelheit
 

Anhänge

  • 20230628_212700.jpg
    20230628_212700.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20230628_212759.jpg
    20230628_212759.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20230628_212838.jpg
    20230628_212838.jpg
    242 KB · Aufrufe: 55
  • 20230628_224940.jpg
    20230628_224940.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20230628_224810.jpg
    20230628_224810.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20230628_224719.jpg
    20230628_224719.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, nur so wie es aussieht Leutest du mehr als 10 Meter nach hinten aus...
 
Du musst da ein vorwiederstand einbauen und auf plus und minus achten, die beiden Pole dürfen nicht vertauscht werden
Mit Vorwiderstand würde ja noch weniger Strom fließen der detektiert werden könnte. Parallelschaltung ist das Zauberwort, und die Überwachung ist damit ausgehebelt.

Hab einen 12V 21W 6Ohm Lastwiederstand zwischen +/- vor die LED Nebelschlußleuchte gesetzt.

Und wie kommt der 21W-Widerstand damit so klar? Bei 12V muss er bereits 24W verheizen, bei 14.4V schon über 34W, bei S&S mit 15V im Schubbetrieb noch mehr.
 
@ HaJoHausB
Aber bitte doch keine technischen Fakten, die sind hier des Öfteren nicht erwünscht. Mit dem Parallelwiderstand wird die gleiche Leistung wie mit der Originallampe verbraten. Der Vorteil besteht also nur im höheren Blendeffekt für die Nachfolgenden und bei einer Verkehrskontrolle, insbesondere bei Nebel, wird die Weiterfahrt untersagt (Verlust Betriebsgenehmigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.326
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück