Klimaautomatik zu kalt/Nachregelung über DDT4all

Fahrzeug
Sandero 3
Moin!
Also es geht um die Klimaautomatik im Sandero III. Diese funktioniert eigentlich soweit ganz gut, nur für meinen Geschmack etwas zu gut. Heißt, wenn ich meine 23 Grad einstelle ist es mir nach einer gewissen Zeit zu kalt. Ja, ich könnte sie jetzt ausschalten, ist ja aber nicht der Sinn einer Automatik.
Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Klimaanlagen dort zu wenig kühlten und als Lösung ein Widerstand eingelötet wurde. Im Umkehrschluss müsste ich in meinem Fall den Widerstand verringern.
Nun wäre mein Gedanke, dass ich die Vorgaben der Klimaanlage mittels DDT ändere und den Sensor so lass wie er ist.
Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung und kann mit dem angehängtem Screenshot was anfangen? Ich könnte mir vorstellen die Gradzahlen und somit das Ansprechverhalten zu ändern. Oder sind die Ziffern 0-10 bei ACCOOLING_REQLEVELECO Stufen, die man verändern kann?

1689540828600.png
 
Soweit mir bekannt funktioniert das Schreiben mit DDT/4all beim Sandero 3 ohne spezielle Software nicht, weil gesperrt. Deswegen wäre der manuelle Weg unter Einsatz der rechten Hand wohl der günstigste :prost:
 
Sensor tauschen oder anders positionieren?
 
Mich würde ja mal interessieren, hast du mal ein Termometer ins Auto gelegt?
"Mir ist zu kalt" ist ja jetzt keine objektive Temperaturmessung:)
Interessant wäre tatsächlich mal die Temperaturabweichung zur Einstellung.
 
Hab keinen Dacia Sandero mit Klimaautomatik, aber nen Octavia mit eben jener welcher. Da mach ich es so, ACHTUNG LIFEHACK: Ich stell die Anzeige auf 21 Grad. Sind mir die auf er Anzeige ersichtlichen 21 Grad zu kalt, stell ich die Klima höher. Ist es mir zu warm tiefer. Völlig egal ob das jetzt "echte" 21 Grad sind oder nicht. Man kann wirklich aus allem ne Show machen....
 
Was mich persönlich stört, dass es maximale Kühlleistung erst ab 40°C gibt nach der Tabelle. Da kannst du drehen wie du willst.
 
Ich weiß schon warum ich mit meiner manuellen Klimaanlage so zufrieden bin. Die stelle ich einfach nach Gefühl ein. :D
Die bringt auch unter 40°C wenn gewünscht volle Leistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Thermometer hatte ich drin, wobei sich die Abweichung mit zunehmender Fahrstrecke erhöht.
Sensor bin ich am überlegen...
Wenn ich den Regler hochdrehe ist bei 25,5°C Schluss, was immer noch zu kalt ist. Danach kommt HI und es wird geheizt.
 
1689614858482.png
Moin!
Also es geht um die Klimaautomatik im Sandero III. Diese funktioniert eigentlich soweit ganz gut, nur für meinen Geschmack etwas zu gut. Heißt, wenn ich meine 23 Grad einstelle ist es mir nach einer gewissen Zeit zu kalt. Ja, ich könnte sie jetzt ausschalten, ist ja aber nicht der Sinn einer Automatik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thermometer hatte ich drin, wobei sich die Abweichung mit zunehmender Fahrstrecke erhöht.
Sensor bin ich am überlegen...
Wenn ich den Regler hochdrehe ist bei 25,5°C Schluss, was immer noch zu kalt ist. Danach kommt HI und es wird geheizt.
1689615279244.png
Ist das wirklich alles ernst gemeint?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Heizungsanlage

Also hier war man deutlich diskussionsfreudiger und es kamen durchweg zielführendere Beiträge. Schade nur, dass ich diesen Beitrag jetzt erst fand. Vielleicht fehlt es manchem einfach am Intellekt oder es war einfach nur schlechtes Timing, wessen auch immer...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück