Wie wird die Klimaautomatik zum Heizen richtig eingestellt ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also wenn meine Klimaautomatik auf 22° steht wird der Innenraum niemals auf diese Temperatur aufgeheizt. Ich bin im Moment bei 24° um es gefühlt angenehm im Duster zu haben... :–/

Und nein, es ist keine Kurzstrecke sondern selbst nach 45min Fahrt so....
 
Also wenn meine Klimaautomatik auf 22° steht wird der Innenraum niemals auf diese Temperatur aufgeheizt. Ich bin im Moment bei 24° um es gefühlt angenehm im Duster zu haben... :–/

Und nein, es ist keine Kurzstrecke sondern selbst nach 45min Fahrt so....
ist bei mir auch so, 24 grad eingestellt sind so 20/21 grad im auto. mit klima ist es umgekehrt, da sind 20 grad eingestellt ca. 24 grad im auto
 
... mit klima ist es umgekehrt, da sind 20 grad eingestellt ca. 24 grad im auto

Wie meinst du das?
Also ich habe meine Klimaautomatik im Automatikbetrieb laufen und muss 24° einstellen um auf die angenehme Temperatur zu kommen ( ich habe es nicht gemessen, „fahre“ aber schon seit Jahren mit 21° im Auto sehr gut. Daher tendiere ich dazu zu sagen, dass es wohl dann auch der gewohnten, tatsächlichen Temperatur entspricht.).
 
Wie meinst du das?
Also ich habe meine Klimaautomatik im Automatikbetrieb laufen und muss 24° einstellen um auf die angenehme Temperatur zu kommen ( ich habe es nicht gemessen, „fahre“ aber schon seit Jahren mit 21° im Auto sehr gut. Daher tendiere ich dazu zu sagen, dass es wohl dann auch der gewohnten, tatsächlichen Temperatur entspricht.).
im sommer mit kloma 20 grad eingestwllt und 24 grad im auto
 
Ah, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen... :lol:
 
Ich darf ja hier gar nicht posten weil ich nur einen Logan habe, aber.... :D

Es ist bei mir auch so, ich stelle die Temperatur auf 23° ein, drücke "Auto" und das Auto kümmert sich dann um alles.

Gut auch, dass ich einen Easy-R habe, so habe ich immer die rechte Hand frei um meiner Frau auf die Finger zu hauen wenn sie an der Klima rummanipulieren will. :rolleyes:
 
Im Sandero lässt sich die Temperatur in 2-Grad-Schritten einstellen.
Wie genau das ist, weiß ich aber nicht.
Korrigiere: 1-Grad-Schritte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe mal ein paar Tage Dauerbetrieb getestet. Ohne Automatik stelle ich die Lüftung gewöhnlich auf Stufe zwei und gut ist. Mit Automatik dreht der Lüfter voll auf, das ist mir zu laut. Ansonsten ist das eine feine Sache. Ich werde wohl mit Normalbetrieb beginnen und nach ner Weile, wenn der Innenraum warm ist, auf Automatik schalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
So jetzt habe ich es gerade probiert.
Außentemperatur -3, Klima an und auf 22 Grad gestellt, Gebläse Stufe 4.
Das Auto in kürzester Zeit so schön warm wie es mit 22 Grad sein soll.
Den Bekannten den ich abholte gefragt ob’s warm genug ist Antwort:
Er findet es richtig angenehm warm.
 
So jetzt habe ich es gerade probiert.
Außentemperatur -3, Klima an und auf 22 Grad gestellt, Gebläse Stufe 4.
Das Auto in kürzester Zeit so schön warm wie es mit 22 Grad sein soll.
Den Bekannten den ich abholte gefragt ob’s warm genug ist Antwort:
Er findet es richtig angenehm warm.
Hat aber dann nichts mit Klimaautomatik zu tun da die Automatik ausgeschaltet würde beim Einstellen der Gebläsestufe.
Hab auch die Klimaautomatik und Stelle morgens betätige Morgendämmerung nur die Schalter für das schnelle Abtauen der Front- und Heckscheibe. Sobald diese soweit vorne frei ist drücke ich beim Temperaturregler die Automatik. Luftstrom und Gebläsestufen werden somit automatisch angepasst.
Ansonsten kann man sich die Klimaautomatik sparen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hat aber dann nichts mit Klimaautomatik zu tun da die Automatik ausgeschaltet würde beim Einstellen der Gebläsestufe.
Hab auch die Klimaautomatik und Stelle morgens betätige Morgendämmerung nur die Schalter für das schnelle Abtauen der Front- und Heckscheibe. Sobald diese soweit vorne frei ist drücke ich beim Temperaturregler die Automatik. Luftstrom und Gebläsestufen werden somit automatisch angepasst.
Ansonsten kann man sich die Klimaautomatik sparen .
Ich habe es nur so probiert wie der Themenstarter seine eingestellt hat und da er sagte es wird nicht warm.
 
Hallo Leute, wenn ich die Klimaanlage anschalte leuchtet ja das rote Licht.
Schalte ich jetzt in der Mitte auf Automatik erlischt dieses wieder.
Jetzt frage ich mich ob das normal ist.
Heißt das wenn ich die Klima einschalte läuft die immer auf Automatik und der Knopf in der Mitte ist nur für normalen Betrieb?
In der Anleitung finde ich nichts und da ich bis jetzt immer nur manuelle hatte kenne ich mich da auch nicht aus.
Hallo Leute, wenn ich die Klimaanlage anschalte leuchtet ja das rote Licht.
Schalte ich jetzt in der Mitte auf Automatik erlischt dieses wieder.
Jetzt frage ich mich ob das normal ist.
Heißt das wenn ich die Klima einschalte läuft die immer auf Automatik und der Knopf in der Mitte ist nur für normalen Betrieb?
In der Anleitung finde ich nichts und da ich bis jetzt immer nur manuelle hatte kenne ich mich da auch nicht aus.

Wenn du die Klimaanlage über den Schalter im Armaturenbrett einschaltest dann ist die Klima auf manuell geschaltet. Was durch die rote Leuchte angezeigt wird. Wenn du das ganze auf Automatik stellst dann regelt sich die Klimatisierung sprich Wärme und Kälte über die vor eingestellte Gradzahl. Und auch die Luftaustritte werden so geregelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du die Klimaanlage über den Schalter im Armaturenbrett einschaltest dann ist die Klima auf manuell geschaltet. Was durch die rote Leuchte angezeigt wird. Wenn du das ganze auf Automatik stellst dann regelt sich die Klimatisierung sprich Wärme und Kälte über die vor eingestellte Gradzahl. Und auch die Luftaustritte werden so geregelt.
 
Bis zum Jahr 2000 hatten meine Autos gar keine Klimaanlage gehabt. Dann der Honda und nun der Duster jeweils eine manuelle Klimaanlage. Während ich beim Honda die Klimaanlage jedes Mal beim ein und ausschalten durch einen ruck (klack) bemerkt habe bemerke ich beim Duster kaum etwas beim einschalten. Ich habe beim Honda die manuelle Klimaanlage immer,-also im Sommer/Winter/Hitze/Kälte/Frost mitlaufen lassen-, alle 3 Jahre neues Gas auffüllen lassen und nie etwas unangenehmes an Gerüchen bemerkt. So mache ich das jetzt auch mit dem Duster. Schon alleine dadurch vermeide ich das die Scheiben beschlagen. Natürlich wäre eine Automatische Klimaanlage praktischer und komfortabler, aber mit der Zeit bekommt man doch die beste Stellung auch raus um das Auto zu heizen oder zu kühlen. Das einzige was man bemängeln könnte wäre die schlechte Heizleistung beim Duster. Das könnte aber auch am relativ großem Innenraum und die Isolierung liegen. Wenn der Sommer kommt werde ich mal versuchen den Innenraum etwas zu isolieren und zu dämmen. Aber es ist ja nicht immer so kalt wie im Augenblick.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Kann es sein das nur die Diesel schlecht heizen?
Mein SCE heizt wunderbar und wird auch schnell warm, habe immer auf 22 Grad eingestellt und den Regler noch nie über 3 Stellen müssen.
Oder bringt die Motorhaubendichtung von LZ Parts die ich habe doch soviel?
 
Guten Abend zusammen,

die frostigen Temperaturen haben auch mich dazu gebracht, ein wenig an den Einstellungen der Klimaautomatik zu spielen :cool:

Zunächst war ich total unzufrieden mit der Leistung der Heizung - zwar kommt schon erstaunlich früh warme Luft aus den Düsen (hat der TCe 130 etwa auch einen elektrischen Zuheizer?), aber die Lüfterstufe ist insgesamt recht niedrig. So beschlagen (wenn meine Kids auf den Rücksitzen Platz nehmen) recht schnell die hinteren Scheiben und trotz warmen Luftstroms wird der Fahrzeuginnenraum nur langsam wärmer. Schaltet man auf "Klare Sicht" sind die Scheiben auch in kurzer Zeit frei, an der Leistung der Heizung konnte es also nicht liegen ^_^ wohl aber an der Gebläsestufe ...

Für die Einfahrphase wollte ich den Eco-Modus eigentlich eingeschaltet lassen (d.h. bis 1.000km) aber mit dem macht die Heizung im Duster II wirklich wenig Freude. Kaum ist Eco ausgeschaltet, ist die Gebläsestufe deutlich höher, das Fahrzeug erwärmt sich schneller und Scheiben beschlagen auch nicht mehr :dance: Dann wird es wohl über den Winter Nichts mit Einfahren im Eco-Modus ...

Jetzt irritiert mich nur noch ein wenig das "Pulsieren" der Gebläsestufe - fast scheint es, die Klimaautomatik könnte sich nicht entscheiden, welche Gebläsestufe sie denn wählen soll :think: Habt ihr das auch beobachtet?

Herzliche Grüße,

Christian
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück