Wie kalt ist eure Klimaanlage so?

Mal so interessehalber:
bei meinem Sandero ist in Fahrtrichtung links an der Mittelkonsole, so ungefähr da wo die Alu-Leitungen unter der Konsole so ein rundes Kunststoffding mit 2 Kabeln.
Ist das der Temperatur-Fühler?
 
Also bei mir funktioniert die Klima gut. Eco aus und auf Umluft gestellt wird es schnell angenehm kühl. Es gibt allerdings wirklich leistungsfähigere Anlagen.
 
Für heute hat sich das erledigt mit Auto abholen,es musste erst ein Anfrage an Dacia gesendet werden nach welchen Vorgaben sie arbeiten sollen...... Da man den die Schuhe beim laufen bestohlen kann in Rumänien wird es wohl ein bis zwei Tage dauern können bis sie anfangen.
Wenn das immer so lange dauert denn man gute Nacht!
 
Beim Klimaanlagenbetrieb stelle den Luftstrom IMMER auf die mittige breite Hauptdüse an der Frontscheibe.

Die Runddüsen niemals, denn das schafft Zugluftempfinden und ist unangenehm und zudem wenig effektiv.

Durch die Hauptdüse bei Gebläsestellung 3 oder 4 prallt die Luft an die Frontscheibe, wird dort etwa im 45° Winkel abgelenkt und landet als sanfter zugfreier Hauch genau da wo sie hinsoll ....... nämlich im Kopfbereich.

Wird der Kopf abgekühlt, fühlt sich sofort der ganze Kerl besser und hinterher sackt die kalte Luft aus dem oberen Bereich des Innenraumes sowieso von ganz alleine nach unten und kühlt den Rest.

Der Körper empfindet große Hitze in erster Linie am Kopf als unangenehm und von daher macht es wenig Sinn, sich mit den Runddüsen den Körper anpusten zu lassen.

Was die Leistung der Klima angeht.......
Da ich immer die mittige Frontscheibendüse verwende passiert es manchmal nach einem plötzlichen kurzen Gewitter bei sauschwüler Luft, in Verbindung mit jetzt noch weiter ansteigender Luftfeuchtigkeit, daß die Frontscheibe mittig im untersten Bereich, - an der Außenseite vereist.
Genau in dem Bereich in dem die Düse hinbläst.
 
Ja sie kühlt, aber leider auch immer an aus an aus...
 
Ja sie kühlt, aber leider auch immer an aus an aus...

Ich denke denn werde ich unseren blauen wohl zurück bekommen mit den Worten..... Alles so wie es sein soll,das normal so! ;-)
Wenn es bei mehreren das gleiche Problem ist wird es wohl so richtig sein.
 
Ich merke nix von an ,aus,an,aus. Heute nach der Arbeit fast 50 Grad in der Blechdose gehabt. Klima an und Fenster auf und ein paar Meter gefahren. Dann Fenster zu. Nach kurzer Zeit waren 23 Grad im Auto . Ich musste dann auch warme Luft beimischen,weil es sonst so kalt geworden wäre.
 
Ich merke nix von an ,aus,an,aus.
Sei froh. Man kann es auch nicht überhören. Im Stand, vor allem von aussen ist es richtig laut das Klack/Zisch Geräusch. Unmöglich zu überhören. Drinnen hört man es im Stand auch und merkt man auch an der Leerlaufdrehzahl die dann runter oder rauf geht. Ist schon lästig.

Dazu dann noch der ständig rauf und runter regelnde Gebläselüfter. Das Auto macht was es will scheint einem manchmal. Es funktioniert zwar alles aber merkwürdig sind diese Dinge schon und vor allem ungewohnt.
 
Ich merke nix von an ,aus,an,aus. Heute nach der Arbeit fast 50 Grad in der Blechdose gehabt. Klima an und Fenster auf und ein paar Meter gefahren. Dann Fenster zu. Nach kurzer Zeit waren 23 Grad im Auto . Ich musste dann auch warme Luft beimischen,weil es sonst so kalt geworden wäre.

Das an/aus merkt man nicht an der Kühlleistung (die hat immer einen gewissen “Nachlauf, auch wenn der Komressor mal kurz aus ist), sondern am deutlichen Leistungsknick.
Da kann schon mal ein kleiner Ruck durchs Auto gehen, wenn der Kompressor zuschaltet.
Außerdem an ganz typischen Geräuschen.
 
Sandero Stepway II 2016: gekauft 19.5.16 Bis Weihnachten 2016 noch auf Montage gefahren. Im Sommer 2016 und nun auch die letzten warmen Tage Klima benutzt. Einstellung: 1. PUNKT ROT! Keine ungewohnten Geräusche und ausreichende Kühlung und kein Kompressorabschalten. Das einzige was man merkt bzw. hört, wenn man an der Kreuzung steht oder in Stau pendelt die Leerlaufdrehzahl des Motors zwischen 900 und 1000 U/min. Beim fahren hört man sowieso nichts wegen dem Krach im Innenraum. Die Kühlung ist gut, die Luftverteilung mangelhaft. Man findet wirklich keine zugfrei Einstellung der Lüftung. (War im Skoda das gleiche) Da bin ich etwas pingelig was Zugluft angeht. Ist eben eine Preisgerechte Lösung.-_-
 
Im Stand, vor allem von aussen ist es richtig laut das Klack/Zisch Geräusch.
Ich habe Start & Stop, da sind im Stand sowohl Klimaanlage als auch Motor aus. Nur die Lüftung wälzt die Restkälte im Klimaanlagensystem noch um.
 
Keine ungewohnten Geräusche und ausreichende Kühlung und kein Kompressorabschalten. Das einzige was man merkt bzw. hört, wenn man an der Kreuzung steht oder in Stau pendelt die Leerlaufdrehzahl des Motors zwischen 900 und 1000 U/min.

Kompressor schaltet aber definitiv ab, du scheinst es nur akkustisch noch nicht mitbekommen zu haben. Das Thema, ob der Kompressor abschaltet, oder nicht, ist jetzt defintiv geklärt. Frage ist nur, wem reicht die Kühlleistung? Meine scheint jetzt insofern defekt zu sein, dass sie nur noch wenig kühlt. Am Montag schaut sichs das Autohaus mal an. Am Anfang, also Sommer 2015 und 2016 hat er nämlich deutlich besser runtergekühlt. Bei mehr als 30.000 km im jahr nehm ichs mir einfach mal frei raus, dass ich das am Gefühl merke...
 
Kompressor schaltet aber definitiv ab, du scheinst es nur akkustisch noch nicht mitbekommen zu haben. Das Thema, ob der Kompressor abschaltet, oder nicht, ist jetzt defintiv geklärt. Frage ist nur, wem reicht die Kühlleistung? Meine scheint jetzt insofern defekt zu sein, dass sie nur noch wenig kühlt. Am Montag schaut sichs das Autohaus mal an. Am Anfang, also Sommer 2015 und 2016 hat er nämlich deutlich besser runtergekühlt. Bei mehr als 30.000 km im jahr nehm ichs mir einfach mal frei raus, dass ich das am Gefühl merke...

Guten morgen :)
Hatte gestern ja noch mit der Werkstatt telefoniert und so oft wie bei unseren die Klima ein und aus schaltet soll so nicht richtig sein.
Klicken und Zischen wäre normal,sie kann auch mal aus schalten aber nicht so oft und vor allem am Anfang wo sie richtig Leistung brauch und auf die eingestellte Temperatur zu kommen!
Kann sein das du deine Klima aufgefüllt werden muß, das hatte ich auch schon ein paar mal gehabt Korryptos!
 
Alles klar, über die Häufigkeit, kann ich natürlich keine Auskunft geben, was da so normal ist. Ich werds ja merken bzw. die Werkstatt wirds hoffentlich merken am Montag ;D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück