Wie kalt ist eure Klimaanlage so?

MissTake

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo, der Neue ist 1 Tag alt und heute kam die Sonne raus.

Bisher hatten wir die MCVs ohne Klima. Aber ich bin gerade etwas enttäuscht. Ich hatte die Klimaanlage auf der kältesten Stufe, auf der höchsten Gebläsestufe, auf Innenluftzirkulation, Fenster zu.

Und trotz Dauerbetrieb (ca 1 Stunde Überland) war es im Auto gar nicht kalt. Also kühler, ja.
Aber eigentlich kennen wir aus beruflich genutzten Fahrzeugen, das da schon die Stufe Gehirnfrost möglich ist.

Ich nehme mal ein Termometer mit. Würde aber sagen es war 25* im Auto, mit Klima 23, im Besten Fall 21* nach dem Einsatz der Klimaanlage, das ist doch nicht normal, oder?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, extra deaktiviert
 
erfrieren wirst du nicht, aber spürbar angenehmer sollte es schon werden.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Klima in meinem Sandero auch als Witz bezeichnen würde, im Gegensatz zu anderen Autos, die ich gefahren bin.

Ja, die Klima ist tatsächlich lasch und sie kühlt tatsächlich nur, wenn man sich die Kühle ins Gesicht blasen lässt.

Nein, da scheint etwas nicht zu stimmen.

Glaube ich nicht.
 
Also bei mir kühlt die Klima so, dass ich einen Pullover und Wollsocken anziehen könnte. Benutze sie aber immer mit Außenluft ohne eco.
 
Moin,

wie stark die Klimaanlage kühlt ist von Faktoren abhängig.

Von der Motordrehzahl. Fährt man ständig mit sehr geringen und auch noch wechselnden Drehzahlen (also deutlich unter 2000U/min) kühlt sie schlechter als wenn man ständig knapp unter 2000U/min hat.

Und von der Außentemperatur. Je wärmer es draußen desto kälter ist auch die Luft die geliefert wird. Und sehr warm war es ja heute noch nicht.

Beides was ich beschrieben habe kennen wir so auch von anderen Fahrzeugen mit manueller Klimaanlage.
Am Wärmetauscher befindet sich übrigens eine Temperaturfühler der die Klimaanlage steuert. Und wenn über Umluft herangeführte Luft nicht besonders warm ist sieht die Klimaanlage auch keine Grund besonders stark zu kühlen.

Vielleicht hilft es ja auch, nicht auf Umluft zu arbeiten sondern den Drehknopf auf Frischluft zu stellen.
Was sie sowieso empfiehlt, damit die Luft erneuert wird und man nicht wg. Sauerstoffmangel langsam dahindämmert.

Also vielleicht die Anlage erst mal normal betrieben bevor reklamiert wird.
 
Bei meiner Klimaanlage gibt es nichts zu bemängeln. Macht genau das was sie soll, wird sehr schnell und deutlich spürbar kalt. Gebläsestufe 2-3 reicht vollkommen aus. Im vergleich mit meinem voherigem Auto (Opel), konnte ich bisher keinen gravierenden Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei unserem Logan haut die Klima absolut den Kühlschrank raus.
Beim noch nicht 2 Wochen alten Dokkér ist es allerdings ne Lachnummer. Ok, war mit ECO. Aber ich meine schon vorher kurz ohne ECO einen Probelauf gemacht zu haben. Warte mal die richtige Hitze ab und wenn es dann noch nicht die richtige Kälte ist, mach ich Alarm.
 
Kalt ist kühlschrankkalt und nicht Finger aus dem Fenster.
 
Wie kalt ist eure Klimaanlage so?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

:readit: Ich zitiere mich mal selbst:
So, ich habe folgenden Test gemacht.

Ausgangssituation:
  • Außentemperatur am Felgen: 25°C
  • Innentemperatur zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe: 56°C
  • Temperatur am Lüfter-Auslass: 47°C

Nach einer 20minütigen Fahrt (ohne ECO-Modus) bei eingeschalteter Klimaanlage :
  • Außentemperatur am Felgen: 21°C
  • Innentemperatur zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe: 28°C
  • Temperatur am Lüfter-Auslass: 4°C

Danach hatte ich die Klimaanlage wieder ausgeschaltet, weil es mir zu kalt wurde.
Die Temperaturen wurden mit so einem IR-Thermometer gemessen: Infrarot-Thermometer
.
 
Perfekt. Sieht doch in Ordnung aus. Trotzdem scheint es extreme Streuungen auch bei Neuwagen bzgl. Kühlleistung zu geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.544
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück