Wie kalt ist eure Klimaanlage so?

Der Grund liegt wohl einfach in der starken Serienstreuung. Bei meinem alten VW ging die Post ab, Nordpol sage ich da nur :rolleyes:...brrrrrr....
In meinem Sandero....naja...er kühlt....aber so gerade eben noch ok. Brauch ich nicht reklamieren weils mir ausreicht, aber nix dolles.
Und in einem Sandero von meinem Arbeitskollegen habe ich zuerst gedacht "Kaputt". War aber nicht so. Wurde bei ihm schon überprüft und kühlt ein wenig. Aber tatsächlich nur wenig. Im Hochsommer fahre ich nicht bei ihm mit, Uff..:verysad:
 
Mein Dokker kühlt auch nur mässig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich so hatte... Aber zum Glück muss meine im Express ja nur eine kleine Kabine kühlen, es reicht um die Temperatur bei Sonnenschein angenehmer zu halten als ganz ohne Klima. Wie Catalano sagt: Düsen auf direkt anpusten drehen und es passt schon.

Das Gleiche ist auch bei meiner Heizung so. Schlapp im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Gilt aber sinngemäss das Gleiche wie bei der Klima: Mir passts grad.
 
Vor Fahrtantritt Türen und Fenster auf, damit die Wärme abziehen kann. Gebläse auf 4 und Klima vollauf. Nach einem Kilometer Gebläse auf 2 und Klima sukzessive zurücknehmen, bis die Temperatur passt. Sonst habe ich einen Kühlschrank. Aber immer daran denken, kalte Luft sinkt von oben nach unten. Wenn ihr den Luftstrom in den Fußraum leitet gibt es kalte Füsse und nach einer Zeit auch ein kaltes Gemächte, aber oben kocht die Luft vor allem durch die Sonneneinstrahlung.

Das bedeutet es gibt eine Temperaturschichtung. Unten kalt und oben warm. Nur wenn die kalte Luft absinken kann gibt es eine Zirkulation mit einer gleichmäßigen Temperaturverteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Fahrtantritt Türen und Fenster auf, damit die Wärme abziehen kann. Gebläse auf 4 und Klima vollauf. Nach einem Kilometer Gebläse auf 2 und Klima sukzessive zurücknehmen, bis die Temperatur passt. Sonst habe ich einen Kühlschrank. Aber immer daran denken, kalte Luft sinkt von oben nach unten. Wenn ihr den Luftstrom in den Fußraum leitet gibt es kalte Füsse und nach einer Zeit auch ein kaltes Gemächte, aber oben kocht die Luft vor allem durch die Sonneneinstrahlung.

Das bedeutet es gibt eine Temperaturschichtung. Unten kalt und oben warm. Nur wenn die kalte Luft absinken kann gibt es eine Zirkulation mit einer gleichmäßigen Temperaturverteilung.
Bin auf den ersten mit Tornado im Dacia gespannt:D

Wenn die Obere Schicht sich etwas abgekühlt hat stelle ich den Luftstromregler auf die Füße, das hat zur folge das die Quanten nicht so erhitzen und als Bonus wird die Kalte Luft durch die hinteren Luftkanäle so nach oben gedrückt das der Nacken abkühlt was auch schon eine Wohltat ist.

Zum Thema: Meine Klima könnte auch kälter sein, werde ich überprüfen lassen sobald ich ein Ah gefunden hab was mir nicht weismachen will das man die Klima nicht überprüfen kann.:rolleyes:
So kann man sich auch die Stammkunden vom Hals schaffen:hammer:
 
Moin,

bei den meisten Klimaanlagenutzern in meinem Bekannntenkreis wird die Kaltluft nach oben gerichtet, das Gebläse für diese einseitige Ausrichtung viel zu hoch eingestellt sowie die Temperatur zu niedrig eingestellt
Die Folge ist dann, zumindest bei mir, eine unangenehm kalte Stirn (=Kopfschmerzen) und trockene Augen (kein Wunder wenn sehr trockene Luft mit hoher Geschwindigkeit dort hin geblasen wird). Einige wußten auch nicht, dass man die Klimaanlage auch dann nutzen kann wenn der Temperaturknopf nicht ganz auf "blau" gedreht hat. Einige, bei die den Knopf voll auf "blau" stellen, haben die Klimaanlage immer abgeschaltet wenn ihnen zu kalt wurde, anstatt mal mit dem Knopf die Temperatur zu regeln.

Daher ist also sinnvoll die Temperatur nicht zu kalt zu stellen.
Und die Luft über möglichst viel Öffnungen in den Fahrgastraum einströmen zu lassen. Damit verhindert man hohe Luftgeschwindigkeiten und hat trotzdem einen guten Luftdurchsatz. Und geringe Luftgeschwindigkeiten erzeugen nicht das Gefühl dass "es zieht".
 
Moin Moin

So, habe heute das Erste mal die Klimaanlage eingeschaltet.
Das Auto stand in der Sonne, der Innenraum war sehr Warm.

Nach kurzer Fahrt kam "kalte" Luft aus den Düsen.
Ich habe den Luftregler auf Stufe 3 gehabt, Lufteintritt war "außen"!
Und da weniger Luft auch kälter ist als wenn viel Luft (Stufe 4) nicht weit genug heruntergekühlt wird, weil der Luftdurchsatz zu hoch ist, war mir nach kurzer Zeit zu kalt, sodass ich mit dem Temperaturregler nachregeln musste.

Fazit: Ich bin mit der Temperatur zufrieden die die Klimaanlage liefern kann!


Gruß DECO
 
Moin Moin
Mal eine andere Frage zur Klimaanlage, ich kenne es so das sie permanent mit läuft.
Bei unseren schaltet sie sich ca. alle 7-10 Sek. an läuft ca. die gleiche Zeit und schaltet sich wieder ab,das wieder holt sich durchgehend.
Das nervt denn bei dem Nähmaschinen Motor (3 Zylinder) doch schon weil sich das gut bemerkbar macht.
Kann ja sein das es bei den neueren so geschaltet ist das sie nicht permanent mitlaufen soll zwecks Sparwahnsinn.
 
Hab auch schon beim AH angerufen, Mittwoch schauen sie da mal nach. Sollte eigentlich immer mitlaufen hat er mir auch gesagt.
Hab ja noch Garantie.... 3 Tage alt! :)
:D
 
Könnte gut sein das es auch das Problem der anderen ist,da unsere ja immer an und aus geht ist die Kühlleistung natürlich nicht so wie man es von anderen kennt.
Kühlt runter bei den jetzigen Temperaturen aber im Hochsommer wird es nicht mehr ausreichend sein.
Vielleicht das die anderen auch mal drauf achten,am besten zu merken bei konstanter Geschwindigkeit.
Ist so als wenn einer immer Gas weg nimmt und gleich wieder rein tritt.
Bei den kleinen Motoren merkt man es eh immer!
 
Hmm - wenn ich mir die Streuungen bei diversen Fahrzeugen und Gewerken anschaue - es hängt immer von demjenigen ab der (in diesem Fall) im Werk die Arbeit ausführt. Wenn der Monteur am Fließband einen auf Öko macht und zuwenig Kühlmittel einfüllt ist das Resultat ähnlich schlecht wie wenn zuviel eingefüllt wird. Wie beim Reifenluftdruck - Abweichungen sind zwar o.k., aber man muss genau wissen warum. Die Werkstatt kann das Kühlmittel absaugen und nach Vorgabe neu befüllen...
 
Ich lasse mir u.a. den Druck in der Klimaanlage anzeigen. Der Kompressor schaltet sich immer wieder an un aus. Dabei schwangt der Druck zwischen 2 und 12 bar.
Im Winter, wenn weniger Kälteleistung erforderlich ist, schwangt der Druck zwischen 2 und 5 bar.
Als meiner neu war, hat es mich auch gestört, ist aber lt. Werkstatt normal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das normal sein soll ist es aber sehr gewöhnungsbedürftig ;-) aber wie gesagt bei kleinen Motoren merkt man es eben.
Kann man mit leben,habe aber auch sehr selten die Klima an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück