Wie kalt ist eure Klimaanlage so?

Also eine Klimaanlage sollte schon funktionieren. Es gab vor längerer Zeit mal den Hinweis, dass die Autohersteller gerne mal zu wenig Kältemittel einfüllen (kostet ja schließlich Geld und 100 ml zu wenig mal 100.000 Autos spart eben richtig Geld).
Wenn also gerade bei neueren Wagen die Klima gefühlt nicht richtig werkelt, mal beim Händler vorbeischauen und reklamieren.
 
Heute abend bring ich den hin und morgen wollten sie danach schauen.
Werde denn berichten was bei raus gekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren schaltet sie sich ca. alle 7-10 Sek. an läuft ca. die gleiche Zeit und schaltet sich wieder ab,das wieder holt sich durchgehend.

Dachte schon, dass das Ding hin ist. Macht meine Klima auch. Alle 10 Sekunden ca. geht sie aus und wieder an... Mit einem ziemlich lauten Geräusch welches man im Stand immer schön deutlich hört.

Nervt mich total. Wahrscheinlich wie du schon sagst, aus Sparirrsinn so gemacht um den Verbrauch runter zu drücken. Vielleicht findet einer Software Gurus hier was um das softwareseitig zu ändern.
Andere Möglichkeit wäre die Magnetkupplung manuell per Schalter dauerhaft zu schalten ohne Umweg über die ECU.

Bericht mal was der DACDEALER sagt. Wahrscheinlich wie immer: "Das ist normal so"
 
Dachte schon, dass das Ding hin ist. Macht meine Klima auch. Alle 10 Sekunden ca. geht sie aus und wieder an... Mit einem ziemlich lauten Geräusch welches man im Stand immer schön deutlich hört.

Nervt mich total. Wahrscheinlich wie du schon sagst, aus Sparirrsinn so gemacht um den Verbrauch runter zu drücken.

Moin,

abgesehen davon, dass man das Zuschalten während der Fahrt sowieso nicht hört.......

Werden die einfacheren Klimaanlagen auch bei anderen Fahrzeugen genau so, durch Ein- UNd Ausschalten des Kompressors, geregelt. Nächster Tage wird es ja sehr heiß, dann läuft der Kompressor sicherlich dauernd.
 
Aber dann hört es sich bei anderen Fahrzeugen aber nicht so an als ob alle 10 Sekunden jemand ein Bier aufmacht.

Das Geräusch erschreckt sogar Fußgänger.
 
Hab Wagen vorhin hin gebracht,normal soll das so nicht sein das sie an und aus schaltet.
Sie sollte die Leistung zurück fahren aber nicht komplett ausgehen,so hat sie keine Leistung und kühlt eben nicht richtig.
 
so hat sie keine Leistung und kühlt eben nicht richtig.
Das haben wir ja fast alle schon gemerkt. Richtig kalt ist anders.

Sie sollte die Leistung zurück fahren
Wie soll das denn gehen? Geht ja nur durch ausschalten. Ich kannte das bisher auch nur so, dass das Ding bei dieser Art Klima (nur Ein/Ausschalter) entweder der Kompressor läuft oder halt eben nicht. Geregelt wurde da nie was. Wozu auch? Entweder ausschalten, Lüftung runter oder etwas Heizung dazu regeln.

Das Geräusch der Magnetkupplung ist so heftig, der Ruck geht durch den ganzen Motor, die Leerlaufdrehzahl ruckt dabei auch runter und wird dann wieder nachgeregelt, was ja normal ist wenn Klima dazukommt. Es hört sich mechanisch aber nicht so an als ob die dieses ständige an und aus wirklich mag.

Das würde mich nun auch sehr interessieren. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt bei einer digitalen Klimaanlage so - an oder aus :prost:

Nur der Zeitintervall ist je nach erforderlicher Kühlleistung immer anders und damit der Druck in der Anlage.
 
Ich denke mal abwarten was da heute bei raus kommt bevor man weiter spekuliert und irgendwelche Vermutungen aufstellt.
Kann sein das es heute normal ist das die manuelle Klima an und aus schaltet,ich kenne es so jedenfalls nicht.
Selbst in unseren T5 läuft die Manuelle Klima immer mit wenn sie an ist und der ist auch grad 6 Monate alt.
Das die selbstständig an und aus schaltet im Betrieb soll laut Werkstatt nicht normal sein und je nach Ausführung der Anlage die Leistung regeln,so wurde mir gestern vom Mitarbeiter der Werkstatt gesagt.
 
Komisch, mir wurde von meiner Werkstatt gesagt das dieses ein und ausschalten normal ist und damit der Leistungsbedarf (prich der Druck in der Anlage) gereglt wird.
Man kann das auch gut an der Druckkurve im Kühlsystem sehen, der Druck wird relativ kurz aufgebaut und fällt dann langsam wieder ab. Bis auf wieviel Bar Druck erzeugt wird ist unterschiedlich.
Im Winter bzw. wenn es draussen Kühl ist steigt der Druck nur auf 5-6 Bar. Jetzt wo es wärmer wird geht der auch schon auf 12 Bar hoch. Deswegen schwangt auch die Zeitspanne in der der Kompressor eingeschaltet ist.
 
Das dachte ich auch erst das es normal ist bei den neueren Anlagen,aber mal abwarten was jetzt im Endeffekt bei raus kommt.
Außer beim Bully hab ich sonst immer Klimaautomatik wo man nur das zuschalten kurz merkt,sonst kaum noch was da ich meist größere Motoren habe wo die Klima kaum noch ins Gewicht fällt das man sie merkt.
Darum hab ich den auch zum AH gebracht da das zu und weg schalten der Klima recht nervig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia wird aber ungeregelte Kompressoren einsetzen und per Magnetkupplung abschalten. Alles andere wäre zu teuer.
 
Und der Kompressor schaltet definitiv nicht erst bei Überdruck oder zu großer Kälte ab.
Wie ich schon oben schrieb: im Winter schaltet der Kompresser schon bei 5 Bar ab im Sommer erst bei 12 Bar (Mehr hatte ich bis dato nicht auf meiner Anzeige)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.395
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück