Wie kalt ist eure Klimaanlage so?

Ey Digga :) wat ein Name ;-)

Vereisen tut sie nicht und soll alles sein wie es sein soll,die Werkstatt ist da auch erst nicht drauf klar gekommen.
Haben extra ein identisches Fahrzeug dazu geholt von einem anderen Kunden wo es das gleiche ist.
Ich kenne es so extrem nicht von anderen Herstellern wo aber auch kein Motor unter 160 PS hatte.
Aber der große Motor schleift die Klimapumpe locker mit wo der kleine kurz vor dem abwürgen ist!
 
Soll die Klima an sich sein,sind wieder ein paar Veränderungen vorgenommen worden gegenüber dem Vorgänger Modell.
Der Werkstatt Mensch meinte auch das sie sich da erst mal wieder reinfummeln müssen da sie die Anlage so in keinem anderem Modell hatten.
Sind ja auch neue Motoren und andere Anbauteile und und und...
 
Zu meinen Temperaturen gestern:
Einsteigen, Innenraum 43°C , Armaturenbrett 55°C, Außentemperatur 29°C

Lüftung Stufe 3, Klima ein, Stellung auf die Mitteldüsen, Thermometer in den Luftstrom innerhalb der rechten Mitteldüse in der Armaturenbrettmitte.
Motordrehzahl zwischen Leerlauf und etwa 1800 Upm.

Nach etwa 1 Minute merklich abgekühlte Luft, gemessen 20 °C
Nach 2 Minuten pendelnd zwischen12 und 14 °C, jeweils im 10 Sekundentakt
Nach 10 Minuten pendelnd zwischen 9,5 - 12 °C auch taktend
nach 20 Minuten pendelnd zwischen 8,5-9,5 °C
nach 30 Minuten pendelnd zwischen 7-8,3 °C.
Kälter wird das nicht mehr.

Zum Vergleich: der Benz meines Kollegen geht runter bis 5,6 °C, pendelnd zwischen 5,6-5,8 °C
Mein Twingo schaffte sich runter auf 3°C, wenn es lange ging auch mal 0°C, aber auch mit vereistem Verdampfer!

Ich finde diese dusselige Schalterei einfach nur lästig und nebenbei auch noch bedenklich.
Lästig weil er nicht gescheit kalt wird.
Bedenklich weil die Magnetkupplung bei der dauernden Schalterei gewiss irgendwann aufgibt UND weil der Riementrieb dabei immer wieder schlagartig be- und entlastet wird.
Ich bezweifele, daß diese Kombination nach 12 Jahren noch funktioniert, so wie sie es im Twingo tat (ok ein neuer Riemen innerhalb meiner Zeit.)
 
Für die Magnetkupplung ist es bestimmt nicht sonderlich gut grad im höheren Drehzahlbereich zB. Autobahn.
Na mal schauen wie lange sie hält....
 
Für die Magnetkupplung ist es bestimmt nicht sonderlich gut grad im höheren Drehzahlbereich zB. Autobahn.
Na mal schauen wie lange sie hält....

Moin,

ob die eigentlich genau dafür gemacht ist?

Wie ich ja schon weiter vorne geschrieben habe regelten bisher alle Klimaanlagen unserer Fahrzeuge die Leistung auf genau die Art und Weise. Durch Ein- und Auskuppeln.
Und das ging anstandlos bis in größere 6-stellige Laufleistungen.
 
Kann gut sein das es bei anderen auch so ist geregelt wird nur das es nicht so extrem auffällig ist wie jetzt bei dem klein Motor eben.
 
Moin,

ob die eigentlich genau dafür gemacht ist?.

Gewiss sind die dafür gemacht, die Frage ist halt für wieviele Lastspiele die ausgelegt sind.
Interessant bei der "Nichtregelung" war auch, daß der Twingo nicht herumgeschaltet hat, dafür halt vereist ist.
Mit etwas Kopfeinsatz war das in den Griff zu bekommen.
 
Als wir im Sommer vor 2 Jahren in Kroatien im Urlaub waren, hatte sich sogar Eis an der Windschutzscheibe gebildet, weil ich die Luftstrom dorthin gestellt hatte. Zuerst machte ich mir Gedanken, aber bei einigen anderen Fahrzeugen die immer wieder neben mir standen war es genauso, also stempelte ich es als "normal" ab.
 
woran merkt ihr das die Klimaanlage ständig ein und aus schaltet. Zwischen lau und warm merke ich keinen Unterschied. auf was sollte ich achten?
 
Dann mach sie mal im Stand an, wenn du immer noch nichts hörst, dann mach die Haube auf. Nicht jeder hört gleich gut, mit dem alter geht was verloren.
 
Also ich dachte auch, die Klima wäre zu schwach... Nun hab ich den entscheidenden Tipp bekommen: nicht auf ganz oben, auf die Windschutzscheibe stellen (Regler ganz nach links) sondern ganz nach rechts drehen: auf die Löcher der Mittelkonsole. Alle vier gerade nach oben ausrichten... So ist es auch bei 38°C auf Stufe 2 sehr angenehm!
Falls es zu kalt wird: auf Stufe 1 zurück und/oder ein wenig auf die Füße lenken...

Damit bin ich voll zufrieden mit der Klima!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück