Wie kalt ist eure Klimaanlage so?

Was du offensichtlich hörst ist der orbitant schnelllaufende Kompressor.
Mein Tip (den solltest du immer berücksichtigen): bevor du die Fahrt beendest schalte die Klima aus. Das hochdrehen des Kompressors beeinträchtigt seine Lebenserwartung.

Moin,

der Kompressor dreht doch immer gleich schnell, in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und nicht in Abhängigkeit von den Druckverhältnissen in der Klimaanlage. Der Kompressor hat doch nach dem Einkuppeln eine starre Verbindung zum Motor.

D.h. der Kompressor wird immer in dem Drehzahlbereich laufen für den er gebaut ist.

Das fehlende Druckgefälle hat man immer, wenn der Kompressor nicht läuft.
Und es wäre dann immer schädlich den Kompressor zu starten, wenn das Druckgefälle fehlt.
Das kann doch wohl so nicht sein, da es ganz normal ist, dass der Kompressor auf mal nicht läuft.
 
Joo, aber es ist ein Unterschied ob er Kühlmittelgas komprimiert oder sich "Gegendruck" erst aufbauen muß...
 
Das kann doch wohl so nicht sein, da es ganz normal ist, dass der Kompressor auf mal nicht läuft.
Bei Start & Stop geht der Kompressor aus und an. Wer will denn da immer vorher die Klimaanlage ausschalten? Doofe Idee!
 
Moin,

die Klimaanlage wird doch bzgl. der Leistung über ein- und ausschalten des Kompressors geregelt.
D.h. es wird ständiger Wechsel der Druckverhältnisse ganz normal sein.
Und genau das machen die Anlagen fast immer ein Autoleben lang mit.
 
Danke für die Beiträge!
Für mich zusammenfassend: Klingt nicht schön, ist aber normal. Richtig?
Mein Tip (den solltest du immer berücksichtigen): bevor du die Fahrt beendest schalte die Klima aus. Das hochdrehen des Kompressors beeinträchtigt seine Lebenserwartung.
Verstehe ich nicht ganz. Hat das den Hintergrund, dass die Klima bei einem Motorstart dann eben nicht gleich an ist und der Kompressor dann eben nicht gleich läuft? Baut sich dieser Druck dann nach einer gewissen Zeit von selbst auf und man kann dann bspw. "beruhigt" die Klima wieder an machen?
 
Das Gerät heißt Klimaanlage und nicht Gefrieranlage. Zugegeben sie ist nicht berauschend, aber für mitteleuropäische Verhältnisse ausreichend und im Vergleich mit den Klimaanlagen der DB in ihren Paradezügen ICE geradezu phänomenal. Denn die stellen im Sommer regelmäßig ihren Betrieb ein sobald die Temperaturen über 30° C. steigen.
Mich hat noch keiner aus meinem Datsche evakuieren müssen.:lol:
 
Bei Start & Stop geht der Kompressor aus und an. Wer will denn da immer vorher die Klimaanlage ausschalten? Doofe Idee!
Ganz genau so sehe ich das auch......Habe da auch bedenken wenn die Klima läuft und ich mit S&S in der Stadt unterwegs bin. Ein Kompressor mit lastabhängiger Taumelscheibe wäre da angeraten. Nur leider kommt Dacia da noch nicht hin.
Und müsste die Fahrzeuge dann auch entsprechend etwas teurer verkaufen.
 
der Druck baut sich ganz sicher nicht von alleine auf sondern erst nachdem der Kompressor läuft.
Ok, also ist es quasi normal und ich muss damit leben?
Wenn jemand eine Renault/Dacia Werkstatt in/um München empfehlen kann, kann ich da ja mal vorbei schauen und die sollen sich das anschauen...
 
Ok, also ist es quasi normal und ich muss damit leben?...

Ja die Geräusche sind normal!
Dieses Klacken/Zischen machen alle neueren Dacia (1. Generation kenne ich nicht)
Würde der Diesel nicht so laut nageln, bräuchte man das Mikrofon garnicht so nahe reinhalten; bei den Benzinern hört man es schon von außen so.
Für meinen Geschmack schaltet der Kompressor allerdings etwas zu häufig ein/aus.
Da könnte etwas zu viel Kältemittel drin sein.
 
Hallo zusammen,

i

Ist bei mir sehr ähnlich, ohne Klimaanlage auf "ein" ist es auch nicht da.

Vermute daher irgendwas mit der Klimaanlage, aber ist das so normal? Der Lodgy ist jetzt gerade mal ein halbes Jahr alt.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
derbene


Meine Klimaanlage verhält sich exact genauso.
Schaltet munter hin und her.
 
Tipp den ihr folgen könnt oder nicht. Ich stelle die Klima so Handgelenk mal Pi, wenn es wirklich heiss ist (25-30 Grad Aussentemperatur), ca.10 Grad unter Aussentemperatur ein. Wurde nie Krank. Bei langen Etappen bevor ich einen Halt mache, stelle sie 5 Min. vor dem Halt ganz ab, damit sich der Körper an die Aussentemperatur gewöhnen kann. So gibt es keinen Hitzeschlag. Keinen Hitzeschlag, keine Erkältung..;)
Für Fahrten unter 5 Km. Senke ich meine Seitenscheiben bis zur Hälfte. Da braucht es keine Klima.
 
Es gäbe noch viele weitere "Schwachpunkte" zu verbessern, aber sicher nicht für den Preis eines Dacia. In der Schweiz sagen wir dazu "Man kann nicht den 5er und das Weggli haben".
 
Wir waren jetzt zwei Wochen in Ungarn und hatten Temperaturen bis 36 Grad im Schatten heißt in der Sonne sehr viel mehr.
Wir hatten die Klima an und nie mehr als auf Stufe 2, sie hat ohne Probleme den Innenraum angenehm Kühl gehalten.
Allerdings vor einem Jahr eine Klimawartung machen lassen mit absaugen und wieder auffüllen der Klimaflüssigkeit.
alle drei Jahre lasse ich es machen.
 
Hallo Dacianer,
Fahre unseren Lodgy Stepway TCe 115 jetzt 5500km.
Die Leistung der Klimaanlage fand ich von Anfang an eher entäuschend.Habe das auch nach zwei Wochen beim Autohändler reklamiert
wonach dieser das Kühlmittel komplett getauscht hat. Eine merkliche Verbesserung konnte ich allerdings eher nicht feststellen.
Auch die Leistung des Gebläses finde ich wesentlich schwächer als bei unserem Vprgänger, einem MCV 1.6 Bj. 2008
Ich kann durchaus mit der Klimaanlage leben, aber die Leistung im MCV war definitiv besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück