Werksgaser - Benzinintervalle

come on rail

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Werksgaser,

nach Angabe in der Bedienungsanleitung soll man alle X Kilometer mal für eine bestimmte Strecke auf Benzin fahren. Mal Hand aufs Herz, wer hält sich an diese Vorgaben? Wer hat nach der Benzinfahrt eine Verbesserung / Verschlechterung im LPG Betrieb festgestellt? Wie sind da eure Erfahrungen / Meinungen?
 
Hand aufs Herz

Mein Vater fährt seid 600.000km auf Gas(MB E200) umschalten und ne weile auf Benzin fahren tut er nicht
Ok auser Gas ist alle aber ansonsten nur auf Gas mit gerade mal soviel Benzin im Tank das gerade mal die Tanklampe nicht dauerleuchtet
 
Macht meiner Meinung nach schon Sinn, weil dann die (Benzin-)Einspritzdüsen auch mal wieder was von den im Benzin enthaltenen Additiven abbekommen. Sklavisch an eine Vorschrift halten würde ich mich aber nicht.

Bei mir ist es so: Ich fahre im Gasbetrieb nicht schneller als ca. 150 - 160 km/h (wg. dann recht hoher Drehzahl). Wenns mich mal erwischt und ich will mal eine Strecke schneller fahren (was bei mir nicht oft vorkommt, vielleicht max. einmal im Monat), dann schalte ich auf Benzinbetrieb um. Das sollte meiner Meinung nach dann ausreichen.

Gruss
MM
 
Macht meiner Meinung nach schon Sinn, weil dann die (Benzin-)Einspritzdüsen auch mal wieder was von den im Benzin enthaltenen Additiven abbekommen. Sklavisch an eine Vorschrift halten würde ich mich aber nicht.

Gruss
MM
Das bekommen sie jedesmal beim Starten wenn dein Motor kurzzeitig auf Benzin läuft
 
Richtig!
Und genau deswegen ist mir das mal 30 oder 50 KM Benzinfahrt im Monat wert!

Gruss
MM
 
Richtig!
Und genau deswegen ist mir das mal 30 oder 50 KM Benzinfahrt im Monat wert!

Gruss
MM

Ich denke mal, das hängt viel von den persönlichen Fahreigenschaften ab. Wenn man viel Kurzstrecken fährt sollte die Schmierung wohl ausreichend sein.

Das kann jeder nach seinem Gusto entscheiden.^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also ich hatte nach ca. 5000 km nach dem "Neukauf" mal eine längere Strecke auf Benzin zurückgelegt. Das brachte aber im anschließenden Gasbetrieb keine Veränderung beim Ansprechverhalten, da ja angeblich die Steuerzeiten vom Benzinbetrieb vom Gas ECU abgegriffen werden. Seit über 10.000km hab ich es daher gelassen. Der Benzinbetrieb findet nun nur noch während der Startphase statt. Das sollte ausreichen um die Benzininjektoren freizuspülen.
 
Also ich hatte nach ca. 5000 km nach dem "Neukauf" mal eine längere Strecke auf Benzin zurückgelegt. Das brachte aber im anschließenden Gasbetrieb keine Veränderung beim Ansprechverhalten, da ja angeblich die Steuerzeiten vom Benzinbetrieb vom Gas ECU abgegriffen werden. Seit über 10.000km hab ich es daher gelassen. Der Benzinbetrieb findet nun nur noch während der Startphase statt. Das sollte ausreichen um die Benzininjektoren freizuspülen.

Und was ist mit der Aussage das man nach Möglichkeit keinen Benzin nehmen soll der älter als 3 Monate ist, es ist ja immer ein Rest drinn es sei denn man fährt ihn total lehr.
 
Steht im Kunden Serviceheft von Landi Renzo das ich mit bekommen habe zu meinen Werksgaser.
 
Ich habe mal gehört das Benzin "altern" kann. Den Effekt sieht man im Frühjahr beim nicht anspringenden Rasenmäher.

Mit frischem Sprit läuft er dann sofort. Das soll daran liegen das Benzin nach einer gewissen Zeit seine Zündwilligkeit verlieren soll.

Das wäre jetzt das einzige was ich mir denken könnte.:think:
 
Weis auch nicht warum steht zwar drinn aber in meinen vorherigen Auto habe ich auch Benzin verfahren der schon 1 Jahr und älter war Lagerrung war in Plaste Kanistern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Benzin altert. Vor allem wenn Luft rankommt. Gerade bei älteren Fahrzeugen mit Vergasermotoren. An einem meiner älteren Fahrzeuge geht über die Vergaserentlüftung so viel an leichtflüchtigen Komponenten verloren, daß ein Start nach 5 Tagen Standzeit zur Tortur wird. Also mach ich nach dem Abstellen einen Stopfen in die große Vergaserentlüftung rein. Seitdem ist ein Start auch nach 5 Monaten Standzeit ohne Probleme möglich.

An Einspritzmotoren hab ich nach längerer Standzeit noch nie Theater gehabt. Außerdem werden die Benzineinspritzdüsen vor dem Anspringen der werkseitigen Gasanlage durch einen mindestens 5 Sekundigen Motorlauf mit Benzin gespült. Beim Kaltstart im Winter sogar mehrere Minuten lang.

Wichtig ist, daß der Benzintank nie leer gefahren wird. Sonst leidet die Kraftstoffpumpe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück